Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#1 von volvospeed , 27.04.2018 13:01

Hallo zusammen,

Für mein Büro und zu Ausstellungszwecken habe ich mich entschieden noch eine kleine weitere Anlage, welche mir schon recht lange gefällt zu bauen. Ein kleines, unkompliziertes und trotzdem ansprechendes Nebenprojekt.

Planung:

- Größe 2,00m x 1,15m ( entgegen der Planung von ursprünglich 1,80 x 1,10m ), 2-teilig, Transportabel ( auch für Ausstellungszwecke )
- Gleismaterial Fleischmann Profi ( dieses war z.T. schon vorhanden und wurde nun komplettiert für dieses Projekt )

Hintergrund:

Die Bahn wird erstmal eine reine Anlagbahn und ist gedacht zu Ausstellungszwecken unterwegs, als Heimlage, zum Einfahren und Testen neuer Fahrzeuge, und natürlich um wieder ein Projekt zum Basteln zu haben. Die Bahn werde ich versuchen, weitgehenst der Originalplanung nachzubauen, wobei kleinere Details verändert werden. Die Bahn wird um einen kleinen Schattenbahnhof erweitert. Entgegen der Skizze wird auch eine andere Strassenbrücke verbaut.

Im Prinzip handelt es sich hier noch um eine einfache Spielanlage. Einfach zu bauen und unkompliziert. Genau das Richtige für nebenbei.

Um den Spielbahneffekt etwas zu mindern und das Ganze etwas realer aussehen zu lassen, könnte man eine Hintergrundkulisse (rote Line ) einziehen und dahinter einen kleinen Schattenbahnhof integrieren. Auf der rechten Seite wäre die Einfahrt zum SBHF durch die Straßenbrücke schon weitgehenst kaschiert. Auf der linken Seite könnte man dies mit einem Wald machen. Die gestrichelte schwarze Linie wäre die Aufteilung der Segmente.





Heute ist der Startschuß gefallen und ich besorgte mir das nötige Holz. Da der Zuschnitt im Bauhaus kostenlos erfolgt, wurde er gleich dort erledigt. Was noch fehlt, sind zwei Platten und Rahmenteile für die spätere Hintergrundkulisse. Die wird sobald die Gleise liegen ergänzt.

Die Rahmenteile sind aus 12mm Birken Sperrholz, die Deckplatten aus 10mm Sperrholz. Die Beine sind 44 x 44mm allseits gehobelte Kanthölzer



Als Schrauben verwende ich hierbei für die Rahmenteile und Deckplatte 3x 30mm ( grüne Spax ), darüber sind die 4x 20 mm Linsenkopfschrauben, um die Rollen anschrauben zu können. 8 Möbelroller für unter die Beine, Tragkraft 35kg je Rolle. Die M8 x 40mm Schlosschrauben, werden verwendet um die beiden Segmente miteinander verschrauben zu können. Die längeren M 8 x70mm, um die Beine am Rahmen befestigen zu können.



Gesamtpreis für das Material hier waren knapp 100 Euro. Soviel muß man heut zu Tage für einen halbwegs vernünftigen Unterbau einer 2m² Anlage rechnen.

Und da ich heute Zwecks, ergänzen der fehlenden Schienen sowieso zum Moba-Händler des Vertrauens fuhr, schaute ich auch gleich nach den passenden Gebäuden. Die Brücke unten nahm ich als Alternative mit, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die im Bild zu sehende Brücke überhaupt noch finden würde.

Der Bahnhof Reichelsheim, die Straßenbrücke und die Straßenbrücke, werden irgendwann die nächsten Tage eintrudeln.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Henk und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#2 von volvospeed , 27.04.2018 13:02

Hallo zusammen,

Alle Seitenteile habe ich gestern mit meiner Standbohrmaschine vorgebohrt und gesenkt.



Die Beine sind soweit auch schon vorbereitet. Lediglich das Loch zur Befestigung wird auf ein 2cm Langloch, zum Höhenausgleich ausgearbeitet.



Das Langloch wird ( grüner Pfeil ) noch eingearbeitet. An den Seitenwangen kommt zusätzlich noch ein Kantholz angeklebt und geschraubt, Damit das Bein nicht ausreissen kann.




Jedes Rolle hat 35 kg Tragkraft und Kugellager



Hier schön zu erkennen, der absolut saubere Übergang der beiden Segmente



Die beiden fast fertigen Rahmenteile, alle Teile sind verleimt und verschraubt.



und hier mit den probehalber aufgelegten Deckplatten. Diese werden im Abstand 10cm rundum verschraubt, damit erhalten die Segmente extreme Stabilität, bei trotzdem niedrigen Gewicht. Die Wangen werden dabei mit den Platten ausgerichtet.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Bruno-und-Baby findet das Top
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#3 von volvospeed , 02.05.2018 08:47

Hallo zusammen,

inzwischen sind bis auf die Brücke auch die Gebäude eingetroffen und die Gleise zwecks anpassen der späteren Hintergrundkulisse provisorisch verlegt.



Um die Hintergrundkulisse zu montieren habe ich einen 30mm Quadrat Buchen stab verwendet, der mittels M8 Schloßsschrauben an die Segmente geschraubt wird. Zum Beiziehen der Schloßschrauben, verwende ich keinen Hammer, sondern die normalen Muttern und Karosseriescheiben.



Danache werden die Leisten wieder abgeschraubt und an die Rückwandplatten angeleimt. Auch hier habe ich 1cm starke Bucheplatten verwendet.



Zuvor wurde jedoch genau vermessen und die Durchfahrten eingesägt. Die Durhfahrten sind so dimensioniert, das ein 1:100 Personenwagen locker durchfahren kann, auch wenn solche Fahrzeuge hier gar nicht vorgesehen sind. Mittels Flügelmuttern werden nun die Rückwände leicht demontierbar zwecks Bau bzw. Transport festgeschraubt.



Nochmal die Kartons der Gebäude grob hingestellt, kann man schon ein wenig erkennen, wo es hingeht.



Hier mal ein paar Fahrzeuge die auf der Bahn nacher ihre Runden drehen dürfen....








Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#4 von KGBRUS , 02.05.2018 10:18

Hallo Manuel,

es ist immer wieder schön zu sehen wie sauber und genau du arbeitest!

Ich freue mich auf den Fortschritt.

Gruß

Kay


Märklin analog+ Arduino
Neue Anlage (Planung)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.573
Registriert am: 24.07.2014


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#5 von volvospeed , 02.05.2018 12:13

Nachtrag:

Hier mit den montierten Platten und beiden Durchfahrten



und so sieht der "Schattenbahnhof" aus


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#6 von volvospeed , 02.05.2018 12:23

Hallo zusammen,

um die spätere Positionen für die Gebäude festlegen zu können, baue ich zwischendruch schon einmal die Gebäude.

Den Anfang macht das umfangreiche Sägewerk. Der Bausatz von Kibri enthält etliche hundert Einzelteile. Jedes Teil wird farblich behandelt, damit der Plastiklook verschwindet.

Vom Hersteller ist es vorgesehen, das Gebäude von der Grundplatte abnehmbar bauen zu können, weiterhin habe ich das Dache vom Gebäude ebenfalls abnehmbar gestaltet. Die komplette Inneneinrichtung habe ich bereits komplett lackiert und patiniert. Zu einem späteren Zeitpunkt folgen dann weitere Details.



Hier mal zusammengesteckt und in etwa auf den späteren Standort hingestellt.



Die Fensterrahmen sind ebenso, wie die Dachrinnen, Schornsteineinfassung und den Dachaufbauten habe ich anders als im Bausatz vorgesehen lackiert.




ein Blick in die Halle



Rollenband

Die Bodenplatte ist bis dato auch nur in Revell 47 und 77 graufarbig grundiert, auch hier folgen noch weitere Akzente, bei Gelegenheit


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Henk, Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#7 von *3029* , 02.05.2018 17:28

Hallo Manuel,

bei deinen Projekten schaue ich dir immer gerne zu, bin bei diesem Vorhaben auch dabei -
und werde dein Tun mit Interesse verfolgen.

Beim Profigleis kannst du wegen der niedrigeren Profilhöhe keine der älteren GFN-Fahrzeuge einsetzen,
die "rattern" leider über die Kleineisennachbildungen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 02.05.2018 | Top

RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#8 von tobi24 , 03.05.2018 15:46

Wie immer hochinetressant zu lesen.
Deine wievielte (gleichzeitig existierende) Anlage ist das jetzt? Die vierte? Uhlerborn, Kellertal, Reichselsheim und die hier?


tobi24  
tobi24
Beiträge: 34
Registriert am: 25.06.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#9 von volvospeed , 04.05.2018 12:39

@Tobi
Nr. 5 die kleine Nostalgiebahn, im Stil der 60iger Jahre gibt es ja auch noch. Finde gerade auf die schnelle den Beitrag nicht.
Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Mit diesem Bausatz kann man sich wahrhaftig austoben. Für das Geld hat man hier jede Menge Bastelspaß und man kann selbst noch sehr viel dazu machen.

Ein kleiner Zwischenstand.

Alle kleine Wägelchen ( 3 ganz kleine mit Rungen, links vom Gebäude ) und die beiden größeren Wagen sind nun farblich nachbehandelt. Die ganzen Böcke für die Holzlagerung sind soweit auch schon mal vorbereitet, fehlt nur noch das Holz selbst, welches nun noch geschnitten werden muß. Vom letzten Projekt hab ich noch jede Menge Haselnußäste und 20 Packungen Streichhölzer, die nun durch die Kreissäge gejagt werden.

Der im Bausatz befindliche Kran und Stapler wurden bereits auch gebaut und farblich behandelt. Grob aufgestellt könnte es dann mal so werden. Wobei zu erkennen ist, das der Platz, weiter wie bis zur Linie rechts kann ich nicht hinaus gehen, schon recht eng wird.



Insgesamt wird das schon ein recht großes Areal.



Langsam entstehen die ersten Details



Mal probeweise aus Streichhölzer die ersten beiden Holzstaplel zusammengebaut. Die beiden Stapel sind nur dahin gestellt und nicht festgeklebt, daher die Luftspalte unter den kleinen Betonklötzchen.



Hier rechts wird dann das Langholzlager, für die frisch angelieferten Holzstämme erfolgen. Der Platz zwischen Gleis und dem Förderband, wird dann wohl der Zuschnittplatz werden. Der Kran wird so positioniert, das er knapp an der Hintergrundkulisse vorbeischwenken kann, Gleisbereich, Lagerbereich und Anlieferung Straße erreichen kann. Eventuell, das überlege ich mir noch, wird der Kran irgendwann gegen den eMotion Kran von Viessmann ausgetauscht ( optisch baugleich ).


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Henk, Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#10 von volvospeed , 05.05.2018 00:16

Hallo zusammen,

da mir die Bausatz Holzimitate nicht so gut gefallen, habe ich das gleich gegen Echtholz ersetzt. Entsprechend habe ich 720 Streichhölzer für die Stapel und ca. 5 m Haselnußrute mit der Tischkreissäge klein gemacht.

Insgesamt habe ich 10 Stapel auf Lagerböcke ( 6 auf Lagerplatz, 3 vorm Langholz und einer vor der Halle )



einen Stapel Schwellen ( schwarz )



sowie einiges an Langholz



und wo ich schon gerade dabei war, hab ich für meinen Büssung....



sowie für den Rungenwagen gleich Langholz mit geschnitten. Da wo die beiden kurzen Stücke liegen, wird der Sägeplatz hin kommen. Via Kran wird das Langholz von den Wagen geladen und hinten in den Gestellen gelagert. Um es weiter verarbeiten zu können, wird mittels Kran, der Stamm auf den Sägeplatz gehievt. Dort werden die Stämme abgelängt und aufs Förderband gebracht, dannach gehts in die Halle zur weiteren Behandlung.



Die Wägelchen sind inzwischen auch farblich behandelt und sehen nun so aus



und hier wäre der Lagerplatz für die geschnittene Ware


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: railway, Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#11 von volvospeed , 06.05.2018 23:52

Hallo zusammen,

es ging einiges voran.

1. ) Gleise sind nun auf 2mm Trittschalldämmung aufgebaut und damit doch um einiges leiser als zuvor.
2. ) Der Rahmen in Silbergrau lackiert
3. ) Deckplatte ist in Braun grundiert
4. ) Die Hintergrundkulisse ist ebenfalls soweit schon lackiert und vorbereitet um die noch nicht vorhandene Panorama aufzukleben
5. ) Elektrik ist bis auf die Entkuppler ( Antriebe fehlen ), 1 Weichenlaterne uns sonstige Beleuchtungen fertiggestellt. Als Steckverbindungen dienen 2x 12 pol. Steckerlüsterklemmen. Mehrere Stromeinspeisungen wurden angelötet.

viele Kleinigkeiten mehr...

Auf der Gesamtansicht wirkt der Rahmen fleckig. Ist es aber nicht, die Planken sind mehrmals gestrichen. Ich hatte mich auch mehrfach drüber
gewundert, bis ich feststellte es kommt von den Deckstrahlern. Gegenüber der Anlage steht meine große Glasvitrine mit Spiegelrückwand. Durch die
Modelle die da drinstehen, gibt es eben diese Schattenbildung.


Ich habe diese Anlage bewußt einfach Analog gehalten. Stopstellen werden automatisch mittels den Weichen ab- ab und zu geschaltet. Im Prinzip
ist der Aufbau so, wie es in dem Fleischmann Brochüren nachzulesen ist. Hintergrund ist, auch auf Austellung den Leuten zu zeigen, das man auch
mit einfachen Mitteln schön bauen kann. Die Weichenlaternen war ein eckliges Gefrimmel, Hintergrund ist der das ich die N-Antriebe mit der 9xxxxx Nummer verwendet habe ( diese bauen flacher auf ) zwar ist das Innenleben das selbe und man kann dort die Originalgestängeteile einhängen, aber die Gehäuse passen so nicht hier muß am Deckel und am Boden ein wenig ausgedremelt werden, um mehr Platz fürs Gestänge zu schaffen. Ansonsten bleibt z.B. die BR 50 ( GFN ) mit ihren breiten Zylinderkasten und weiter Auslage daran hängen und reisst sie einfach weg.

Die Öffnungen der Hinterrundkulisse wurde auf der rechten Seite noch etwas nachberabeitet, so das auch der große Fleischmann Kran ohne irgendwo hängen zu bleiben, fahren kann. Geht dei BR 50er mit den breiten Zylinderkasten ( gleibt auch gern an zu eng gebauten Bahnsteigen hängen ) und der Kranzug mit dem großen Ausleger und starken Überhang bei Bogenfahrt überall durch, passen auch alle anderen Fahrzeuge kollisiosfrei auf der Bahn.


Die Rückseite der Anlage mit dem kleinen Schattenbahnhof



kleines Stellwerk

Man beachte die Durchführung der 220 V Leitung



saubere Verdrahtung nach alter Fleischmann Methode. Einfach, aber robust genug im Alltag auch unter Kinderhänden



saubere Steckverbindung

Für kleinere Anlagen durchaus geeignet, einfache Beschriftung reicht hier ebenso aus



Am Antriebskasten mußte der Schlitz erweitert werden. Die Maßnahme betraf Deckel und Bodenteil des Antriebs.



weiteres Bauwerk, noch nicht Patiniert



aktuelle Gesamtansicht

Die Flecken, sind keine Flecken, sondern Spiegelungen von der gegenüberstehenden Glasvitrine


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#12 von Puko55 , 14.05.2018 13:13

Hallo Manuel,

ich finden Deinen Ansatz sehr interessant, als Gegensatz zu meinem KPVG-Projekt, auf fast der gleichen Fläche. Bei mir ein dichtes Gleisgeflecht und wenig Platz für Szenerie, bei Dir so ziemlich das genaue Gegenteil. Ich bin gespannt, wie es mit der Ausgestaltung weiter geht.

Viele Grüße
Dieter
(Puko55)


Mein Anlagenprojekt (leider nie fertiggestellt): http://alte-modellbahnen.xobor.de/t46268...ele-Gleise.html


volvospeed hat sich bedankt!
 
Puko55
Beiträge: 662
Registriert am: 26.08.2010


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#13 von volvospeed , 28.05.2018 17:38

Hallo zusammen,

inzwischen ging es an der Anlage etwas weiter. Die Gestaltung der Hügel habe ich bei diesem Projekt komplett aus 2cm Styrodurplatten gefertigt und dann mit Decofill außen überzogen und zum Schluß mit Echtbraun grundiert. Im Vordergrund sieht man noch rohes Styrodur. Die Strassen fertigte ich aus 2mm Trittschalldämmung ( ebenfalls Styrodur ) und grundierte diese mit der Faller Straßenfarbe.



Hier und da veränderte ich nochmals leicht die Forum der Hügel, daher wurde z.B. hier nochmals angespachtelt. Zuvor war mir der Hang da zu steil.
Den Hausbahnsteig erstellte ich aus Styroform. Die Pflastersteine ritzte ich leicht mit einem Schraubendreher ein. Noch fehlt aber der Schüttbahnsteig. Dieser muß noch erstellt werden.



Danach färbte und patinierte ich ihn in diversen Grau und Brauntönen



Der Holzbohlenüberweg folgt noch



Im Bereich der Brücke sieht es nun so aus



Der Zaun rund ums Sägewerk entstand aus Stecknadeln und Kunststofffliegengaze



Als nächstes klebte ich meine Hintergrundkulisse Faller Kleinstadt auf. Hierzu nahm ich Sprühkleber. Der Hintergrund paßt zu meiner Bahn, wie ich mir das zuvor gedanklich ausmalte, wie angegeossen.

Links ist noch die zu kaschierende Durchfahrt zu sehen.



Meine Gebäude fügen sich dem Kleinstadthäusern recht gut ein





Um nun einen möglich perfekten Übergang zu bekommen, paßte ich meine Faser an die Hintergrundkulisse an. In dem Fall paßte am besten Dunkelgrün von Heki. Um die Durchfahrt bestmöglichst zu kaschieren mußten Tannen her, die möglichst dicht sind, daher entschied ich mich hier für die Variante von Busch. Sie sind recht günstig und sehen immer noch besser aus als die einfachsten Flaschenputzer. Mit Eigenbaubäume, die zwar besser aussehen, aber viel luftiger sind, hätte ich das nicht kaschiert bekommen.



Nur wenn man wirklich von der Seite schaut, sieht man auch die Durchfahrt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


Folgende Mitglieder finden das Top: Henk, Schwelleheinz, sumsi, 459MG, telefonbahner, hundewutz, roggalli, Udo, Spielkind, Knolle und Bruno-und-Baby
 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#14 von Eisenfresser , 28.05.2018 18:59

Stark!

Gruß,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#15 von volvospeed , 07.06.2018 02:27

Hallo zusammen,

danke für Euer Feedback. Ohne große Worte hier ein aktuellerZwischenstand















und so könnte es vielleicht in den 60igern ausgesehen haben


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#16 von pete , 07.06.2018 07:46

Hallo Manuel,

bei den schönen Bildern braucht es ja auch nicht viele Worte

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#17 von Pikologe , 07.06.2018 12:29

Die Übergänge zur Kulisse hast Du genial hinbekommen!


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#18 von Herr Mertens , 07.06.2018 22:43

Hallo Manuel,

das Zusammenspiel von Fasern, Laubbäumen und Hintergrund ist umwerfend gut! Ein großen Kompliment an dieser Stelle - die restliche Gestaltung gefällt mir auch wieder sehr gut und der Bahnsteig regt sofort zum Nachbau-Versuch an!

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#19 von ThorstenH , 06.07.2018 22:26

Hallo Manuel,

wieder ein tolles Projekt auf kleinem Raume! Bin gespannt auf weitere Berichte.

Gruß,
Thorsten


 
ThorstenH
Beiträge: 217
Registriert am: 27.10.2013


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#20 von volvospeed , 07.07.2018 15:51

Hallo zusammen,

erstmal recht herzlichen Dank für Eure Anerkennung.

Inzwischen, ging es wieder weiter, grad so wie es meine Psyche und Arbeitgeber zuläßt.
Auf der linken vorderen Ecke war ich lange am Überlegen, was ich da wohl hinbauen könnte. Ursprünglich dachte ich an Wald, aber ich hatte keine Bäume mehr, dann sollte es ein Acker werden, hm vielleicht auch etwas zu langweilig. In meinem Figurenbestand fand ich dann aber noch ein paar Pferde, sowie einen passenden Zaun. Alles sah jedoch nicht mehr sonderlich aus, so das ich diese erst mal restaurierte. Nachdem die Teile halbwegs annehmbar aussahen, beschloss ich eine kleine Koppel auf die Ecke zu bauen.



Zwischen Koppel und Gleis befindet sich noch ein kleiner Feldweg.



Hier und da begrünte ich noch diverse Stellen unmittelbar am Gleis



Desweiteren, fing ich langsam an, die Bahn mit Figuren zu beleben. Alles jedoch Figuren aus dem Bestand, einige davon hab ich erstmal restaurieren müssen.
Auf der Laderampe fehlen noch ein paar Kisten etc.



Straßenfahrzeuge ( teils mit Figuren ) und Straßenschilder kamen hinzu. Einige Bereiche wurden auch passend eingezäunt.
Am Toilettenhäuschen fehlt noch die Beschriftung.



Ein kleiner Garten wurde angelegt



Erichs Opel kam hier nun auch zu Ehren



Dieser Büssing war zuvor ein Billigwerbemodell, mit ein bisschen Farbe und ein paar Details mehr, kann man ihn jedoch sehr gut gebrauchen.



Im Vergleich zu einem Wiking Büssing ( ebenfalls dezent nachbehandelt )



Von dem Fleischmann Original Bahnübergang ist nicht mehr sehr viel zu erkennen, das Teil ist komplett überarbeitet.



Für gelegentliche Viehverladung steht eine rollbare Bühne zur Verfügung.



Fürs Sägewerk muß ich mal noch schauen, welche Figuren ich da umarbeiten bzw. verwenden kann.



alte Laternen, die ich noch im Bestand hatte, hab ich überarbeitet, die Kabel neu verlötet und wieder funktionsfähig gemacht.



Als Gimmick nahm ich eine Figur mit Laterne, die ich dann mit einer SMD ( keine fertig gelötete ) versah.



fertig zum Einbau

Hier ist der Kupferlackdraht noch nicht kaschiert. Die SMD hat die Baugröße 0805



und eingebaut

"Abfaaaaaaaaaaaaaaaaaaahren!"

Hier auch schön zu sehen, das selbst die Figuren patiniert worden sind.



Als Besonderheit meiner kleinen Bahn:

Die Bahn verfügt über keine seperaten Schalter um Gleisabschnitt abschaltbar zu machen, sondern dies wird über denkende Weichen gelöst. D.h. die Weichen leiten nur den Strom, in der Richtung in dem sie eingestellt sind. Hierdurch kann man auf einige Verkabelei verzichten.

Als weitere Besonderheit habe ich eine Halteautomatik für Personenzüge eingebaut. Mittels einem Tastendruck wird diese aktiviert und kann hierüber auch wieder ausgeschaltet werden. Die Bedienelemente in dem grün eingerahmten Feld sind für die Automatik. Die beiden rechten Tasten sind für die Halteautomatik, die auch im Handbetrieb funktioniert.
Links der Schieberegler dient zum Einstellen der Geschwindigkeit beim Abbremsen und Anfahren. Die beiden linken Tasten des Bedienpults sind für eine weitere Automatik.

Die Halteautomatik, reagiert nur auf Personenzüge nicht aber auf Güterzüge. Auch wenn diese aktiviert bleibt, können in beiden Richtungen Güterzüge durchfahren, oder rangiert werden.

Wie funktioniert das ?

Als Bauteile habe ich hier, des Bedienpult mit Symbol Signal, den regelbaren Widerstand, 2 bistabile Relais, einen Zeitschalter von Viessman verwendet, sowie 3 SRK´s jeweils mittig im Gleis angeordnet. Unter jeder Lok befindet sich ein Magnet.
1 SRK ist in den Holzbohlenüberweg unsichtbar eingebaut, er steuert das Zeitrelais an. Die beiden anderen SRK´s befinden sich im Abstellbereich jeweils am Anfang und am Ende des nur für Personenzug gedachte Abstellgleis.

Ist die Schaltung über das Bedienpult aktiviert und der Zug fährt aus seinem Abstellgleis aus, wird die Schaltung aktiv. Der Bremsabschnitt, wird " scharf geschaltet und der Halteabschnitt ist Stromlos. Die Lok kommt nun über den Holzbohlenweg, der Zeitschalter wird aktiviert. Die Einschaltzeit, ist also der Weg von Holzbohlenüberweg, bis zum Halteabschnitt + die Wartezeit. Nach Ablauf dieser Zeit, wird der Halteabschnitt angeschaltet und zwar über den Schieberegler, mit dem auch die Bremsgeschwindigkeit eingestellt wurde. Damit fährt die Lok nicht schlagartig an, sondern wird zumindest in zwei Stufen, ebenso wie beim Abbremsen geregelt. Bedenkt, wir sind hier rein ANALOG unterwegs!!!
In dem Moment wo, der Halteabschnitt auf Stromgesetzt wird, beginnt auch die SMD an der Figur zu leuchten, das Abfahrsignal. Die SMD erlischt und der Halteabschnitt wird wieder stromlos geschaltet, wenn die Ausschaltzeit des Zeitrelais erreicht wurde. Der Zug fährt wieder in sein Abstellgleis im Schattenbahnhof ein. Direkt hinter der Weiche sitzt das 3. SRK, welche die gesamte Schaltung wieder deaktiviert. So lange auf dem Bedienpult die Schaltung vorgweählt ist, wiederholt sich das ganze Spiel. Wurde über das Bedienpult die Schaltung Haltezeitautomaitk abgewählt, fährt auch dieser Zug wie jeder andere Zug komplett unbeeinflußt seinen Weg.

Ach ja, zwar hätte man das Durchfahren in Gegenrichtung auch mittels zwei Dioden lösen können, jedoch wäre die Halteautomatik Schaltung aktiv geblieben und irgendwann hätte der FDL sinnloserweise ZP1 angezeigt.

Grün eingerahmt, die Bedienelemente für meine Automatiken. Schieberegler für Abbremsen und Anfahen bei angeschalteter Halteautomatik. Die beiden rechten Tasten des Bedienpults " Signal " sind für die Haltezeitautomatik, die beiden linken Tasten für die nachfolgende Automatik.



Für eine weitere Automatik habe ich mir zuerst aus 4 bistabilen Relais eine Schaltung auf Streifenrasterpatine aufgebaut. Leider hatte ich keine Schraubklemmen zum auflöten mehr gehabt, aber auch die einfache Lösung mit Lüsterklemmer funktioniert auch sehr gut. Hier die Rückseite



Hier die vorgefertigte und zum Einbau bereite Schaltung

Rechts über die 3er Klemme wird die Schaltung aktiviert/ deaktiviert. Die restlichen Relais sind für meinen Zweck direkt auf der Platine untereinander verschaltet.



Wie Eingangs schon erwähnt arbeite ich bei dieser Anlage mit denkenden Weichen, für meine Automatik Zugwechselbetrieb, benötige ich aber Durchfahrtsweichen ( so nennt das Fleischmann, wenn sie egal in welcher Stellung sie steht in alle Richtungen Durchleitet ) Weiterhin, wird für diese Art vom Betrieb andere Haltestellen und Trennabschnitte erforderlich.

Meine Anlage soll aber auf jeden Fall wie urpsrünglich gebaut manuell funktionieren. Die Relais übernehmen nun die Aufgaben, denkende Weichen zu Durchfahrtsweichen, weiter hin Trennstellen, bzw abschaltbare Abschnitt für die im Automatikbetrieb erfoderlich sind umzupolen.

Normalerweise habe ich im Schattenbahnhof gegenläufigen Verkehr, bei Automatik aber nur gegen den Uhrzeigersinn. Die beiden Automatiken Haltezeitautomatik und Zugwechselautomatik arbeiten unabhängig voneinander so das ich auch das nochmals kombinieren kann.

Wie funktionier das ?

Als Bauteile kommen die 4 bistabilen Relais, sowie 2 SRK´s zur Verwendung. Die Einfahrweiche muß als Durchfahrtsweiche, die Ausfahrweiche jedoch als denkende Weiche ausgeführt werden. Die Abschnitte vor der Ausfahrweiche werden über die Weiche je nach Stellung gespeist. Die SRK´s müssen ca. 5 cm vor dier Trennstelle der beiden Halteabschnitt liegen.
Auf Gleis 2 steht bereits ein Zug der auf Abfahrt wartet. Auf Gleis 1 fährt ein Zug ein, überfährt den SRK 1 und schaltet damit die Ausfahrweiche um. Hier mit wird Halteabschnitt 1 stromlos, Halteabschnitt 2 bekommt nun Strom und Zug 2 fährt los. Zug 1 fährt noch ca 10 cm weiter und hält in dem Halteabschnitt 1 hinter dem SRK 1 sicher an.
Es ist wichtig, das die Lok mit dem Magneten nie auf dem SRK stehen bleibt. 10cm sind daher das Mindestmaß.

Hier mal ein Video dazu



Es macht auf jeden Fall mal wieder richtig Spaß " Back to the Roots", oder anders Oldschool Analog zu steuern. Hier wird einem erstmal richtig bewußt, was die heutige Digitaltechnik einem das Leben vereinfacht.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.725
Registriert am: 10.01.2011


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#21 von Eisenfresser , 07.07.2018 17:13

Große Klasse

Manuel.

Danke fürs zeigen.

Viele Grüße,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


volvospeed findet das Top
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#22 von Deutzfahrer , 08.07.2018 16:53

Hi Manuel,

ganz große Klasse, deine kleine aber feine Anlage !

herrliche Bilder - tolle Motive !

gefällt mir ausgezeichnet


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#23 von *3029* , 08.07.2018 16:55

Hallo Manuel,

deine neue "Kleinanlage" ist echt schön geworden,
alles in der von dir gewohnten sauberen Verarbeitung ... !!!

Gefällt mir sehr gut.

Ich steuere meine analogen Gleichstrombahnen (GFN, Arnold, Rokal usw.)
generell nur über die "denkenden" Weichen - einfacher geht es nicht.

Danke auch für das Video, hat Spass gemacht.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#24 von pete , 08.08.2018 20:25

Zitat von ginne2 im Beitrag Bilder sind nicht zu sehen
Zitat von telefonbahner im Beitrag Bilder sind nicht zu sehen
könnte man ja den ganzen Käs ab #25 löschen...
Gruß Gerd aus Dresden


zum Glück bestimmst Du (und Andere) noch nicht, was hier geschrieben wurde . . .



Nichtsdestotrotz hat das alles nichts mit dem Thread zu tun und da die Bilder zu sehen sind und es zu schade ist diesen schönen Thread zuzumüllen habe ich die letzten Beiträge aus dem Thread entfernt. Solltet ihr aber unbedingt weiter schreiben wollen oder uns darüber belehren was Käse ist, bitte hier:

Bilder sind nicht zu sehen

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007

zuletzt bearbeitet 08.08.2018 | Top

RE: Meine kleine KBA ( Kleine BüroAnlage )

#25 von KaHaBe , 09.08.2018 00:59

Da die Bilder ja nun wieder zu sehen sind, möchte ich Manuel zu seinem Projekt nach Pit Pegs Zeichnung gratulieren.

Das ist sehr schön umgesetzt. Mir gefällt vor allem, wie die Hintergrundkulisse in die Szenerie eingefügt ist und dadurch der kleinen Anlage Weite gibt.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


   

Sehenswerte Modulanlage aus Italien
Ein bisschen Straßenbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz