RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#26 von axama , 21.10.2018 22:01

Hallo Matthias,

ich freu mich riesig auf das WE und darauf,
weitere FAM-Mitglieder persönlich kennen zu lernen.

Der weite Weg aus München für Dich lohnt sich auf jeden Fall.
Die Vielfalt der Veranstaltung ist schon gewaltig.

Das ich als Anlaufpunkt für unser FAM vorgeschlagen bin
ist mir eine Ehre.

Und wenn ich den Fred richtig verfolgt habe
treffen sich am Samstag-Mittag mindestens 5 Forenmitglieder.

Zu finden bin ich im Hauptsaal Station Nr.: 21

Beste Grüße

Axel


axama
Hornby Dublo Clockwork & Electric, Gaiety, Wardie Master,
motley Gauge 0


459MG hat sich bedankt!
 
axama
Beiträge: 690
Registriert am: 09.01.2012


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#27 von erikelch , 21.10.2018 22:37

Hallo Axel,

bitte nicht wundern, wenn am nächsten Samstag an Deinem Stand Nr. 21 auf einmal ein kleiner Elch der Gattung "elchus textilus" samt Begleitung aufkreuzt.

Dem Vernehmen nach soll auch ein kleiner Vogel aus dem Dresdener Raum mit Begleitung dorthin unterwegs sein.

Einen Rot(h)fuchs wird man in Berlin-Marienfelde leider in diesem Jahr wohl nicht antreffen können.

Viele Grüße
Michael und die Elche


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG und SR-Fahrer
axama hat sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.872
Registriert am: 19.10.2011


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#28 von telefonbahner , 21.10.2018 23:25

Hallo zusammen,
Axel ist da schon Kummer gewohnt. Da hüpft immer mal einer über die Anlage...


...und was die drei hier auszuhecken haben kann auch nix gescheites werden..



Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


SR-Fahrer findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#29 von Glienicker , 25.10.2018 12:39

Liebe Leute,

die ersten Aussteller sind bereits heute an der Arbeit, ihren Stand aufzubauen.
Morgen geht es hoch her, und am SAMSTAG und SONNTAG steigt das Fest.

Komm doch, es lohnt sich!

Eckhard

TRIX-Coronation-Loco-Berlin-2018-768x445.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



 
Glienicker
Beiträge: 425
Registriert am: 12.11.2011


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#30 von Weltenbummler , 25.10.2018 18:53

Freu mich schon drauf.
Wir sind mit unserer 12m langen Modulanlage (nur Gleise keine Landschaft) vom MIST 1 auch mit dabei.
Ich bin auf jeden Fall am Samstag zur Betreuung der Anlage vor Ort.
Einfach ansprechen bin definitiv erkennbar, gibt nur einen Thomas an der Anlage.

Falls noch jemand Lust hat und am Freitag in Berlin ist und nicht zu den Ausstellern gehört, am Abend ist MIST 1 Stammtisch


Gruß
Thomas


 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008

zuletzt bearbeitet 25.10.2018 | Top

RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#31 von erikelch , 26.10.2018 20:11

Hallo zusammen,

der kleine Elch ruft hier schon dauernd: "Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin".

Morgen ist es endlich so weit, und wenn die Anschlüsse in Eisenach und am Berliner Südkreuz klappen, werden wir gegen 10:00 Uhr an der Gustav-Heinemann-Oberschule in Berlin-Marienfelde eintreffen.

Wir freuen uns schon, bekannte Forengesichter dort zu treffen und neue Forengesichter kennenzulernen.

Viele Grüße
Michael und die Elche


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.872
Registriert am: 19.10.2011


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#32 von KaHaBe , 26.10.2018 22:10

Guten Abend allerseits,

Stand heute: Hinfahrt ICE 783 plus 45 Min (technisches Problem am Zug - Kuppeln Hamm? -), Rückfahrt: ICE 582 Zug fällt aus = + 60 und noch was.

Aber ich bin ja Optimist. Bis auf die seit Ewigkeit vorhandenen Kupplungsprobleme in Hamm, vielleicht geht es morgen schneller, wird der Ausflug schon klappen.

Bis morgen mittag.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#33 von 459MG , 26.10.2018 22:24

Hallo KHB,

so, können die in Hamm immer noch nicht kuppeln bzw. entkuppeln?

2008/2009 und 2012 hatte ich Einsätze in Berlin und bin regelmäßig nach Trier gefahren. Jetzt rate mal was in Hamm - manchmal - geklappt hat. Vielleicht sollte die Bahn doch auf Relex-Kupplung und Entkupplungsgleis umrüsten.

Bis morgen in Berlin

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#34 von roggalli , 26.10.2018 22:41

Hallo Klaus Hinrich,

ich hoffe mal, daß dein Zug einigermaßen pünktlich ist.
Weil, Ede fährt bei mir im Auto mit nach Berlin und da steht im Kofferraum ein Rahmen Gerstensaft !

Nicht, daß ihm die Warterei zu lang wird und wir ihn aus diesem Blechhaufen befreien müssen



Na dann bis morgen !!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#35 von telefonbahner , 26.10.2018 22:51

Jaja Uwe,
bei der Fahrt ins "Sternquell-Land" war da auch ein Kasten im Kofferraum...



Völlig unterhopft wollte Ede da den Pegel anpassen und was war ? NIX! EBBE in der Kiste!

Gruß Gerd und die "Reisegesellschaft" Ede aus Dresden


SR-Fahrer findet das Top
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#36 von KaHaBe , 27.10.2018 06:52

Moinsen,

da kriegt Ede bei Uwe endlich einmal Bier und nicht dieses seltsame Gesöff, dass ja auch bei uns so gängig geworden ist...

Aber die Hinfahrt ist wohl pünktlich, so dass ich etwas nach zwölf östlich von Grünau, und daher auch nicht wie einst über Schönefeld, aufschlagen werde.

Bis gleich

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#37 von Ralfbert , 27.10.2018 14:49

Hallo alle zusammen

Hier könnt ihr schon mal ein paar Bilder der Austellung sehen, für die, die nicht hinkommen.

https://flic.kr/s/aHsmuNuV7k

grüsse. Ralf


aus_Kurhessen findet das Top
Blech, Knolle, Pico Express Chemnitz, Udo, *3029*, maeflex und Glienicker haben sich bedankt!
 
Ralfbert
Beiträge: 157
Registriert am: 01.12.2011


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#38 von erikelch , 28.10.2018 01:01

Hallo zusammen,

einen Kurzbericht von und zu der Veranstaltung gab es auch heute (27.10.2018) um 19:30 Uhr im RBB-Fernsehen in der Abendschau von Minute 21:00 bis Minute 21:31 !

Meine Meinung: Eine sehr schöne, vielfältige Ausstellung, die mit viel Herzblut gemacht wurde und für jeden etwas bietet - insbesondere natürlich auch für diejenigen, die sich für alte Modellbahnen interessieren. Ich habe sehr interessante Gespräche mit Trix-Fahrern oder an der britischen Anlage mit Axama geführt, etwas über Antal, JEP und die Piko-Wechselstrom-ME 101 gelernt; die Märklin-Werksanlage aus den 1960en war sehr interessant; aber auch Klaus ließ interessante Fahrzeuge auf seiner Märklin-Nostalgieanlage fahren.

Außerdem hatte ich Gelegenheit, Herrn Schirdewahn mit seiner Biller-Bahn mal persönlich kennenzulernen und Einiges für mich neues zur Biller-Bahn zu erfahren.

Ein weiteres Hochlicht war die sehr schöne stilvolle HAMO-Straßenbahnanlage auf 1,50 x 1,50 Metern, die mittels Straßenbahnkurbel gesteuert wurde.

Die 4,50 Euro Eintritt ist die Ausstellung m.E. auf jeden Fall wert. Wer am Sonntag (28.10.2018) noch nach Berlin kommen kann, sollte auf alle Fälle hinfahren; am Besten mit dem Bus Linie 77, denn Parkplätze sind rund um das Schulgelände sehr knapp.

Ansonsten nochmals herzliche Grüße an alle dort getroffenen Forenmitglieder, meine An- und Abreise hat auf die Minute geklappt - selbst die DB AG war pünktlich!

Viele Grüee
Michael und die Elche


Glienicker, SR-Fahrer und axama haben sich bedankt!
erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.872
Registriert am: 19.10.2011


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#39 von 459MG , 28.10.2018 08:03

Hallo FAM,

den Ausführungen von Michael und seinen Elchen kann ich mich nur anschließend - sogar denen die die Deutsche Bahn betreffen. Auch wenn die knapp sechs Stunden von Tür zu Tür ein schöner Ritt waren, es hat sich voll gelohnt! Wenn es zeitlich passt, bin ich beim nächsten Mal wieder da.

Auch von dieser Stelle noch einmal viele Grüße an alle Forenmitglieder die ich kennenlernen durfte!

Viele Grüße

Matthias


Wohlmeinende Kritik ist kostenlose Beratung.
Böswillige Kritik offenbart, mit wem Sie es zu tun haben.


axama hat sich bedankt!
 
459MG
Beiträge: 139
Registriert am: 05.05.2012


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#40 von pete , 28.10.2018 10:57

Hallo Ralf,

danke schonmal für die schönen Bilder!
Was man so alles verpasst ...

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#41 von KaHaBe , 28.10.2018 21:07

Guten Abend allerseits,

Ich hatte ja für die Rückfahrt im Dunkeln ein Buch bei mir; Terry Pratchett "Der Zeitdieb" - Ein Scheibenweltroman. Britischer phantasievoller Roman vom allerfeinsten mit Lachgarantie. Da ein in Deutschland wohlbekannter erfolgreicher Zeitdieb mal wieder zuschlug. konnte ich mich der Lektüre ausgiebig widmen. Was war rund um die sehr sehenswerte Ausstellung in Mariendelde passiert?

Die Hinfahrt lief ja hervorragend. Eine Minute vor Plan in Berlin Hbf. Und kurz vor Stendal gar über MÄRKLIN Gleise.

Oder ist das doch TRIX EXPRESS?

Aber am Abend! Bis Hannover, an 21:30 Uhr, lief ja noch alles ganz normal. Zwei gekuppelte 402, der hintere Teil nach Oldenburg (Old) avisiert. Aber beim Entkuppeln war dann Schluss. Eine Stunde herumexperimentieren - Türen zu, Klima aus, Licht aus; Licht an , Klima an, Türen auf. Einmal, zweimal, dreimal... Alles nutzlos. Die Kiste ließ sich nicht "aufrüsten". Was ja eigentlich nichts neues ist bei diesen Flügelzügen...

Also Züge räumen und Richtung Köln um 23:07 mit dem Folgezug weiter. Platzangbot gab es befriedigend. Ankunft Dortmund statt un 23:09 Uhr um 0:50. Um 1:07 Uhr fährt zum Glück noch ein Zug Richtung Hörde, so dass ich um 1:45 Uhr die Wohnungstür aufschließen konnte. 2 Stunden später als vorgesehen. Der Zeitdieb DB hatte also wieder mal zugeschlagen. Ich kann mir nicht helfen, nach 20 Jahren sollte man das immer wieder auftretende Problem mit dem Flügeln doch eigentlich im Griff haben. Vielleicht einfach die Elektronikverbindungen aus der Scharfenbergkupplung rausnehmen?

Dennoch, ein paar Bilder zur Ausstellung will ich sehr wohl beifügen.

Ausschnitt aus der Anlage der Gustav-Heinemann-Oberschule mit dem namengebenden Bundespräsidenten im Hintergrund.


Eine TRIX EXPRESS des einladenden Clubs


Ein kleiner, unvollständiger Querschnitt von Ausstellern


Eine der Fragen zu Cicero hieß sicherlich: Warum schiffte Cäsar in sein Staatsgewand? (Caesar in togam praetextam navigabat) Oder?

Mein Highlight von Distler, die Endlos-Straßenbahnen, und anderes (achtet auf die Rollzüge hinten!)















Auch wenn das Rollmaterial teilweise älter ist. Was die grüne SK 800 Stromlinienlok grandios auf der digitalen Anlage des MIST1 scheitern ließ. Ganz ohne Häme: Gut so!

Die auch aus Gaggenau bekannte Werksanlage von Märklin mit ihrem klaglos seit Jahrzehnten funktionierenden Mehrzugbetrieb samt werkseitiger Ausstattung von Faller



Dortmunds Partnerstadt? Leeds war auch vertreten





Treffpunkt der FAMler war Axels (axama) Hornby Dublo Ausstellungsstück





Auch einen Toaster hatte er dabei


Ach nein, es war der nicht (mehr?) geöffnete Trafo für den englischen FORMO-Zugset


Der Postverkehr auf der Anlage ist automatisiert


Seltsame Kesselwagen gibt es da auch

Darunter ein britischer Bremswagen

Und selbstredend haben sie dort Pferde, nicht nur im Königshaus



Und wie man unschwer erkennt, auch andere historische Horsepower





Nicht nur den Elchen,

halb verhungert im Hauptbahnhof,

auch mir hat es gefallen.

Wohl bis nächstes Jahr liebe Grüße

Klaus Hinrich


Ffm-Gleis findet das Top
axama, Pico Express Chemnitz, Glienicker, Knolle, pvmann, Blech und SR-Fahrer haben sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 29.10.2018 | Top

RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#42 von roggalli , 29.10.2018 07:17

Guten Morgen miteinander,

auch von mir ein paar Bilder aus Berlin.
Vorab, Ede war bestens gelaunt, weil die Inspektion des Kofferraums zu seiner vollsten Zufriedenheit verlaufen ist.
Das Bild davon ist allerdings in Gerd 's Kamera gespeichert.

Auch eine Art, auf nicht gewünschte Grapscherei hinzuweisen.



Los geht's mit den Bildern





























Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Ffm-Gleis findet das Top
Blech, Glienicker, pvmann und SR-Fahrer haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#43 von Heinz-Dieter Papenberg , 29.10.2018 08:33

Hallo Leute,

die Straßenbahn Anlage kenne ich noch aus Dortmund wo sie vor vielen Jahren mal zu sehen war und da habe ich sehr lange vorgestanden und habe sie betrachtet weil sie so einmalig war und die O - Bus Anlage war vor wenigen Jahren in Gaggenau zu sehen, auch eine wunderschöne Anlage.

Leier war mir persönlich Berlin zu weit weg.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#44 von roggalli , 29.10.2018 09:31

Hallo miteinander,

Das schöne daran war, daß die Anlage von einem echten Führerstand aus bedient wurde und der TW-Führer auch alle Stationen angesagt hat, der hatte ganz schön zu kurbeln durch die Stadt.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#45 von Ffm-Gleis , 29.10.2018 11:25

Guten Tag in die Runde,

ähnlich wie Heinz Dieter schreibt war Berlin für mich auch "unerreichbar"

Deshalb ein ganz großes Dankeschön an die Moba-Kollegen, die wieder herrliche
Bilder eingestellt haben.

So kann man auch aus der Ferne an der Ausstellung partizipieren.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#46 von telefonbahner , 29.10.2018 14:06

Hallo zusammen,
nachdem nun schon einige Besucher ihre Bilder hier eingestellt haben will ich nun auch nicht noch einen extra Beitrag eröffnen.
Hier mal einige Eindrücke von der wieder sehenswerten Ausstellung:
Bei der"Abfahrtskontrolle" wurde nicht nur nach Warndreieck, Sanikasten oder Tankinhalt geschaut, es musste auch geklärt werden ob im Falle einer Unterhopfung Hilfe möglich wäre...

Nach einer störungsfreien Fahrt wurde von Ede gleich mal ein guter Bekannter aus der Forenfamilie begrüsst.

Alle Gleise waren geputzt...

..alle Züge am Start..

..die Strecken frei, es konnte losgehen.

Nachdem Ede in der Imbissecke kein Bier entdeckt hatte ging er auf die Suche...

Aber auch in der Brauerei war wohl irgendwas schief gelaufen, kein LKW, Kein Zug mit Bierladung in Sicht.

Ob in einer von den "Blechdosen" was für Ede dabei war ?

Was sollte denn das sein? Wenn man sich als kleiner Besucher hier hinhockt sieht man NIX !, bzw. GARNIX!

Auf der mysteriösen roten Knopf durfte Ede wieder nicht drücken, Thomas vom MIST 1 hat ihm da mit mehrwöchentlichem Bierentzug gedroht.

In dem vorbeifahrendem Kohlezug waren auch 5 Wagen von Hambach eingereiht...

Damit konnte Ede nun so gar nix anfangen und drängelte zum weitergehen.

Die Billerbahn wurde heute nicht geentert...

..und der Betrieb konnte ungestört weiterlaufen.

Bei dieser Anlage fand ich die Idee der Kabelverbindung zwischen den einzelnen Modulen.

Hatte ich in dieser Form noch nie gesehen.

Von hier oben hat man den nötigen Überblick.

Ein völlig ungewohnter Blick von West nach Ost.

Schade das es immer mehr solcher Schilder geben muss

Das ist leider auch kein Biertransport..

--und der hier hatte nur Leergut geladen.

Was da in der Märklinladung herumschwappt ist bestimmt nicht gesund...

Manchmal ist es interessant was man da so sieht wenn man in die Röhre blickt

Hier mal der"Lindwurm" beim Pollo auf Reise..

Die KEG Lok hat eine bunte Mischung am Haken.

Hier ist ein Dampfzug auf 750 mm Spur unterwegs.

Auch die Schifffahrt war vertreten

Ein Eigenbautriebwagen aus Holz (Dach, Boden) und Blech drehte hier seine Runden.



Der "Fliegende Hamburger" von diversen Herstellern und in verschiedenen Baugrößen war hier das Thema.

Nochmal der Holz-Blech-Express

Wie schon in Gaggenau istes mir nicht gelungen den Obus auf dieser Anlage in Aktion zu erleben...

Ob die erneuerbaren Energien ausgeblieben waren oder was der Grund der Betriebsruhe war ist noch unklar.

Diesen leeren Bierwagen...

...und diese Eigenbauten hab ich vor längerer zeit schon mal gesehen

Axels Anlage war ja als Treffpunkt genannt worden...

Ein unbekannter Trafo musste da abgelichtet werden

Ein Tankwagenzug kam da mit vollem Speed vorbei während Ede die Bierwagensuche aufgegeben hatte.

Die beiden hatten es sich gerade gemütlich niedergelassen...

..als die "Isch"-Zwillinge über die Anlage gedüst kamen.

Kohli freute sich über die hier verkehrenden Insel-Dampfloks

Mich knutscht ein Elch kennt ja jeder, aber heut gilt:
Wir knutschen heute mal den Elch

Nach einer Runde Karussell fahren und...

...einem gründlichem Studium der Fachliteratur war dann die nächste Runde angesagt.

In bunter Reihenfolge ein paar Bilder .







Da fällt einem das Volkslied: "Wenn alle Brünnlein fließen.." ein, toll was es da so alles gab und was Axel so mitgebracht hatte.

Diese beiden kannte Ede auch schon aus dem Vorjahr und aus Gaggenau...

Mit scheppern und rumpeln kündigte sich hier der Triebwagen an so das Ede rechtzeitig aus dem Gefahrenbereich verschwinden konnte.

Von dort oben erblickt man dann die nebenan stehende Werksanlage

Hier eine Gesamtansicht...

und hier etwas Doku für die Märklinfreunde.

Nochmal zurück zu Axel und mal probesitzen.

Bei Karlwaren wohl alle Loks im Einsatz, der Schuppen war jedenfalls leer.

Eine wunderbare Startpackung, da musste man Ede bremsen das er diese nicht auspackt.

Mal ein kurzer Tunnelblick...

..aber hier war gerade keiner der Uhrwerkszüge im Einsatz.

Als es schon Zeit zum Aufbruch war tauchte dann der schon vom Ede vermisste Transport auf..

..aber nach Rückspache mit dem Elch haben die beiden die Ladung dann doch nicht geplündert.

Auf der A 13 war dann aber erst mal Zwangspause angesagt.Eine dunkle Wolke am Horizont und einige Löschzüge deuteten auf ein größeres Problem hin.
Aber bis auf 2 - 3 Trolle klappte es mit der Rettungsgasse so das die Löschfahrzeuge zügig und mit Vollgas durchkamen.

Der Rettungshund musste dann doch nicht zum Einsatz kommen und auch der Kasten im Kofferraum musste nicht angerissen werden.

Als es nach einer Stunde weiterging stand da am Fahrbahnrand der Verursacher...

..und wartete auf den "Entsorger". Glücklicherweise nur Blech und Plast und keine Personenschäden.


Es war ein sehr schöner Tag mit schönen Anlagen und interessanten Gesprächen mit Forenmitgliedern.

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden


Thor findet das Top
Ffm-Gleis, blackmoor_vale, Glienicker, Knolle, pvmann, Blech, SR-Fahrer und maeflex haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.214
Registriert am: 20.02.2010


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#47 von Haennie , 29.10.2018 18:51

Hallo zusammen, hallo Klaus Hinrich,

die grüne analoge SK800 lief nicht auf der MIST1 Anlage, da der Schleifer nicht über den Entkuppler kam.

Als die CS2 noch angesteckt war, konnte meine digitale schwarze SK800 aus späterer Fertigung problemlos über die C Gleisanlage viele Runden drehen... .

Gruß Hans


und immer Ha Ho He, Hertha BSC


 
Haennie
Beiträge: 1.103
Registriert am: 10.09.2007


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#48 von Weltenbummler , 30.10.2018 14:31

Hallo zusammen,

hier noch ein kleines Filmchen zur Eheim Trolleybusanlage,



dann noch eine Sonderlok


TEE verfolgt Ludmillas


und ein Zug mit Heimatbezug zu Moers


Gruß
Thomas


Blech, SR-Fahrer und Glienicker haben sich bedankt!
 
Weltenbummler
Beiträge: 1.571
Registriert am: 22.04.2008


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#49 von SR-Fahrer , 30.10.2018 21:19

Guten Abend zusammen,

ich habe leider erst jetzt gesehen,
dass hier in diesm Thread eine Großzahl der Bilder gelandet sind....

Meine sind bei den "Ausstellungsberichten", unter folgendem Link, zu finden:
Bildbericht von der Austellung der historischen Modellbahnen in der GHO in Berlin 2018


Modellbahnergrüße
Klaus

Mod für Vau-Pe und Wiad Indizes

Bericht zu meiner Ausstellungsanlage:
http://alte-modellbahnen.xobor.de/t43270...us-den-ern.html


 
SR-Fahrer
Beiträge: 962
Registriert am: 09.06.2011


RE: 27.10. und 28.10.2018 Große Ausstellung Historische Modellbahnen in Berlin

#50 von roggalli , 31.10.2018 09:32

Hallo Thomas,

Schön, die Trolleybusse in Bewegung zu sehen, danke für den Film.

Ein paar Bilder von der großen Anlage kann ich noch zeigen.





In welcher Epoche wir hier sind, sieht man an den Treibstoffpreisen



Und eine V180 habe ich auch entdeckt





Dieser Zug wurde von Ede bestellt




Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.952
Registriert am: 05.04.2016


   

12./13.01.2019 25. Emslandmodellbau Lingen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz