Bilder der Ausstellung in Straelen

#1 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.06.2018 19:23

Hallo Leute,

hier die ersten Bilder vom Tag des Aufbaus. Die Bilder stammen von der Spur N Anlage des Christlichen Modellbau Team und sollen Euch schon mal richtig auf diese Ausstellung einstimmen. Morgen gibt es mehr Bilder.

Übrigens habe ich von den Personen die auf den Bildern im Hintergrund zu sehen sind eine mündliche Einverständniserklärung erhalten.










Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


isebahner hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 08.06.2018 | Top

RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 09.06.2018 23:47

Hallo Leute,

leider kann ich Euch heute keine Bilder zeigen, weil ich z.Z. nicht auf meinen Server zugreifen kann. Wenn ihr aber die zeit nicht abwarten könnt, dann schaut bitte auf unser Facebook Seite nach denn da konnte ich die Bilder hochladen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#3 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.06.2018 06:45

Hallo Leute,

nachdem das Hochladen der Bilder heute gegen 6 Uhr endlich geklappt hat, hier einige Bilder auf denen ihr sehen könnt das es sich in der Tat lohnt selbst einen weiteren Weg nach Straelen anzutreten.

Für den 09.06 und 10.06.3018 hatte ich eine Einladung des Modellbahn Team Rhein / Maas erhalten und am 08.06.2018 war ich gegen 15 Uhr vor Ort zum aufbauen. Die Mitglieder des Clubs waren sehr freundlich und haben mir beim Ausladen der Anlage sehr gut geholfen, so das ich selber nichts tagen brauchte. Dafür schon einmal ein ganz dickes Danke.

Als ich dann heute, am 09.06 bei der Sporthalle in Straelen ankam, hatte sich der Schulhof ganz gewaltig verändert. Es war dort unter mehreren Pavilions, eine riesen große Carrera Bahn aufgebaut worden, an der Rennen ausgetragen werden konnten. Dazu gab es auch noch 3 Kreise, bzw. Ovale in der Spurgröße 1 auf denen ein VT 601 und ein Big Boy ihre Runden drehten. Etwas weiter hatte der RC Truck Club Niederrhein seine Zelte aufgeschlagen, der Monstertrucks mit Verbrennungs Motor zeigten und später auch vorführten. In einer hinteren Ecke standen doch tatsächlich auf kurzen Gleisen 2 Bahndienstwagen in 1:1. Wofür die allerdings da waren weiß ich nicht, denn die gehörten zur Schule. Die angekündigte Börse fand auch draußen statt unter einer Überdachung der Schule.

Als ich dann heute Abend nach Hause fahren wollte, habe ich noch gesehen das rechts neben dem Eingang zum Schulhof, etwas versteckt hinter Hecken ein Wasserbecken aufgebaut war. Dort wurden den ganzen Tag Schiffe vorgeführt von Schiffsmodell Club Wesel. Leider habe ich das zu spät gesehen, so das ich davon keine Bilder habe, das werde ich aber morgen nachholen.

!!Achtung !! von allen auf einigen Bildern zu sehenden Personen liegen mündliche Einverständniserklärungen vor auch von den Eltern der Kinder

Beginnen möchte ich meinen Bildbericht mit dem was vor der Halle war





























Weiter geht es mit der Anlage der Gastgeber, welche die Strecke der Geldernschen Kleinbahn im Modell umgesetzt haben und die MIBA hat darüber sogar einen Sonderdruck für die Veranstaltung gedruckt.









































und noch zwei kleine Videos





Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


hundewutz findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 10.06.2018 | Top

RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.06.2018 07:20

Hallo Leute,

Die Anlage des CMT = Christliches Modellbahn Team.













Die Jugendanlage der Gastgeber, die aber noch nicht fertig ist.















ein kleines aber sehr feines Diorama.



















Die Bilder von heute werden aber wohl erst morgen, am Montag online sein.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: U 406er, hundewutz, Preussenhusar und noppes
konstanz und noppes haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#5 von Udo , 10.06.2018 12:17

Hallo, Heinz-Dieter,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Nachdem du im Beitrag zum Frankfurter Blechbahnstammtisch uns mitgeteilt hast, und das auch noch fett geschrieben, dass eine schriftliche Einwilligung bei der Abbildung von Personen vorliegen muss, genügt hier anscheinend eine mündliche Einwilligung. Ich weiß nun nicht, was dich zu diesem Umdenken bewegt hat. Tatsächlich ist weder das eine noch das andere richtig. Dazu aber demnächst mehr.

Es sei aber darauf hingewiesen, dass in der DSGVO davon die Rede ist, dass Personen "erkennbar" sein müssen. Das ist bei deinen Bildern nicht der Fall - es kann jeder sein, der im Hintergrund mit einer bestimmten Kleidung agiert. Zudem kann ich dir versichern, dass die von dir angesprochenen Kinder, die auf den Monstercars sitzen, nur Puppen sind. Von deren Eltern brauchst du keine Einwilligung.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#6 von Ffm-Gleis , 10.06.2018 21:40

Guten Abend Heinz Dieter,
schönen Bilder - vielen Dank.
Warst Du mit Hainshausen oder der (Faller-)Autoanlage dort.
Denn davon hast du keine Bilder einbgestellt
Schade
Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 876
Registriert am: 13.12.2017


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.06.2018 23:34

Hallo Udo,

wegen dieser saublöden DGSVO habe ich eine Rechtsschutz Versicherung für das internet und privat abgeschlossen.Nachdem ich den Vertrag erhalten hatte, habe ich mir Rat bei einem Anwalt geholt und der hat mir gesagt das man auf der sicheren Seite wäre wenn man sich diese Einverständnis Erklärung schriftlich geben lassen würde, denn bei einer mündlichen wäre die Gefahr nicht ganz auszuschließen das einer sagt das er nicht gefragt worden wäre.

Bei der Ausstellung in Straelen haben alle auf die DGSVO geschimpft und mir einstimmig die mündliche Erklärung gegeben, einschließlich für Fotos mit Kindern und da habe ich welche auf einigen Bildern von der Carrera Anlage. Ich lasse mir beim nächsten Stammtisch das ganze schriftlich geben und genau das solltest Du auch machen. Als ich dir das geschrieben hatte, hatte ich noch keinen Kontakt zu dem Anwalt und wie Du sehen kannst war das was ich Dir geschrieben hatte nicht verkehrt.

Bei einer Ausstellung wie jetzt die in Straelen, wo ca. 40 Aussteller und Helfer da waren und Du nur einige wenige Namen kennst muß man sich halt mit allen Risiken auf die mündliche Genehmigung verlassen.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 10.06.2018 23:36

Hallo Konrad,

ich war mit Heinhausen II da und Bilder von der Anlage kommen wohl morgen, denn die habe ich erst heute morgen gemacht.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.06.2018 10:34

Hallo Leute,

gestern am Sonntag den 10.06.2018, war ich gegen 9 Uhr wieder vor Ort und es gab eine weitere Überraschung, Ein RC Truck Verein stellte einen sehr großen Pavillion auf und zeigten da Ihre RC LKW Modelle und für kleiner PKW Gab es sogar eine Rennstrecke. Die Bilder habe ich so um Mittag rum gemacht als alles in Funktion war. Auch bei den Schifflebauern aus Wesel habe ich rein geschaut. Heute waren erwartungsgemäß etwas mehr Besucher da als gestern, aber für das was der Verein aufgeboten hat waren es viel zu wenig.

Ich war noch nie bei einer Ausstellung die das zu bieten hatte, Spur 1 Anlage im freien, Schifflebauer die Ihre Boote in einem Becken badeten, RC Monstertucks die einen Höllen Lärm machten, aber schon anzusehen waren, eine sehr große Carrerabahn wo ein Pokal ausgefahren wurde, Ein RC LKW Club der seine Fahrzeuge vorführte und auch mit kleineren PKW`s Rennen fuhren. Natürlich war auch ein Getränke Wagen da und auch der Grill durfte nicht fehlen und da gab es eine sehr leckere Bratwurst mit Brötchen oder Kartoffelsalat für 2,50 €, da konnte nun wirklich keiner meckern.

Ich selber war überrascht das ich von sehr vielen Leuten mit Namen angesprochen wurde und bei diesen Gesprächen stellte sich dann raus, das viele davon unser Forum täglich als Gäste nutzen. Natürlich habe ich versucht sie als Mitglieder zu gewinnen, nur ob mir das auch gelungen ist wird die zeit zeigen. Auch Mitglieder des Forums und Teilnehmer von meinem MIST47 waren an beiden Tagen da, so das ich in aller Ruhe meine Würstchen essen und auch mal einen Glimmstengel rauchen konnte.

Dafür ein herzliches Dankeschön.

Heinhausen II ist auf jeden Fall bei den Besuchern sehr gut angekommen und daran war mein Schweinchen nicht ganz unschuldig. Es gab da einige Personen die ein Gesicht zogen das man fast drauf treten konnte und nach einem langen Aufenthalt vor der Anlage gingen sie mit einem Lächeln im Gesicht weiter. Wenn nur 2 von den Personen die mir sagten das sie durch Heinhausen II wieder auf den Geschmack gekommen wären und ihre alte Eisenbahn, egal welche Marke auch immer, wieder reaktivieren wollen, dann waren die beiden Tage für mich ein voller Erfolg.

Auch heute möchte ich meinen Bildbericht mit Bildern vom Außengelände beginnen

















die Anlage der MAK Kaarst























nur eine Zuckerrohr Fabrik ?? Nein diese Anlage ist viel mehr, denn man kann stundenlang davorstehen und man sieht immer wieder neue Dinge.






















gleich geht es weiter


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


hundewutz findet das Top
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.06.2018 11:29

Hallo Leute,

weiter geht es mit der Anlage der IG Eisenbahnfreunde Viersen









die Anlage von Axel und Toni















MBT Niederrhein



























gleich geht es weiter


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz und Udo
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#11 von KGBRUS , 11.06.2018 12:25

Hallo Zusammen,

ich muss unserem Cheffe Recht geben, dafür was geboten wurde waren zumindest zwischen 1 und 2 Uhr, zu wenig Besucher da.
Dafür konnte man sich auch alles in Ruhe Anschauen, für mich das Highligt war die Zuckerrohrplantage.

Gruß

Kay

PS Und nu hab ich den Cheffe auch mal persönlich kennen gelernt!


http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31954...ge-Planung.html (in Arbeit)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.252
Registriert am: 24.07.2014


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.06.2018 14:57

Hallo Kay,

Zitat von KGBRUS
PS Und nu hab ich den Cheffe auch mal persönlich kennen gelernt!



und dabei hast Du bemerkt das Du vorher nichts versäumt hattest

Meine Vermutung zu den wenigen Besuchern ist die, das es auch im nur wenige KM entfernten Venlo auch eine Moba Ausstellung an den beiden Tagen gab und das ist nach meiner Ansicht in dünn besiedelten Gebieten tötlich, denn dann teilen sich die Besucher halt auf. Ich kenne das von Börsen, wenn z.B. eine Börse in Duisburg - Homberg und eine andere in Duisburg - Rheinhausen war, dann war auf beiden Börsen tote Hose und Homberg und Rheinhausen sind in etwas so weit entfernt wie Straelen von Venlo.


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#13 von KGBRUS , 11.06.2018 16:05

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #12
Hallo Kay,

Zitat von KGBRUS
PS Und nu hab ich den Cheffe auch mal persönlich kennen gelernt!


und dabei hast Du bemerkt das Du vorher nichts versäumt hattest

.



Würde ich so nicht unterschreiben :-)


http://alte-modellbahnen.xobor.de/t31954...ge-Planung.html (in Arbeit)


 
KGBRUS
Beiträge: 1.252
Registriert am: 24.07.2014


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 11.06.2018 16:38

Hallo Leute,

jetzt kommen die letzten Bilder.

MEC Wuppertal.





















und zum Schluss noch die Bilder von Heinhausen II

























Die Ausstellung in Straelen ist nun vorbei und sie war einfach nur wunderschön. Das ganze Rahmenprogramm das sich vor der Sporthalle abgespielt hat suchte ihres gleichen und so etwas habe ich noch bei keiner anderen Ausstellung gesehen. Mein herzlicher Dank geht an die Mitglieder und den 1. Vorsitzenden des Modellbau Teams Rhein / Maas und auch an die beiden Helfer, die meine Anlage und den sehr schweren Kasten mit dem rollenden Material aus meinem Auto aus - und wieder eingeladen haben..

Mein kleines Schweinchen hat sich auch sehr gut geschlagen, denn es war an beiden Tagen jeweils 8 Stunden im Dauereinsatz und es hat nicht einmal nach Öl verlangt.

Wer sich jetzt alle Bilder ansehen möchte, der findet die H IE R auf meiner HP


Gruß

Heinz-Dieter Papenberg

http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/


Folgende Mitglieder finden das Top: Spielkind und hundewutz
Ffm-Gleis, hgb und Spielkind haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 23.090
Registriert am: 28.05.2007


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#15 von KaHaBe , 11.06.2018 17:41

Danke für deine Bilder, Heinz-Dieter,

lohnenswerte Veranstaltung.

Ich hatte durchaus in Betracht gezogen, vorbeizuschauen. Der sonntags wohl dort nicht vorhandene ÖPNV (wie man die Verbindungsportale austrickst, weiß ich) gab mir aber keine Chance...
Also bin ich gezielt Obus gefahren in Solingen, und zufällig auch mit einem aus der dortigen ersten Generation.

Grüße ins Fürstentum Meurse

Klaus Hinrich

Ach ja, bis Donnerstag...


 
KaHaBe
Beiträge: 3.501
Registriert am: 20.11.2012


RE: Bilder der Ausstellung in Straelen

#16 von Spielkind , 12.06.2018 09:10

Hallo Heinz-Dieter,

vielen Dank für die Filme und die Bilder der Ausstellung in Straelen.

Die Vielfalt ist sehr beeindruckend.

Viele Grüße,

Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 659
Registriert am: 21.12.2013


   

Kleine Bahn in Dresden
Großer und kleiner Dampf zum Karl-May-Fest in Radebeul !

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz