[Trix Express] Metallkupplung

#1 von mitropa , 19.07.2018 22:45

Hallo Foristen,

folgende Kupplung ist mir mehrmals zugelaufen. Ich würde sie gerne den richtigen Modellen bzw. Firma zuordnen.



Kann mir jemand helfen?

So long und vielen Dank

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.072
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 20.07.2018 | Top

RE: unbekannte Metallkupplung

#2 von Bastelfritze , 19.07.2018 23:29

Hallo Axel!

Könntest mal bitte ne Draufsicht nachreichen?

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: unbekannte Metallkupplung

#3 von Expressler , 20.07.2018 10:01

Hallo Axel,

es handelt sich hier um eine (unvollständige) Trix-Express-Kupplung. Unvollständig deswegen, weil der Ausheber fehlt.

Kupplung_1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Kupplung_2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Kupplungstyp mit Drehausheber kam nach dem Krieg bis in die 60er Jahre zum Einsatz. Er war mit einem Niet im Wagenboden befestigt und wurde durch ein quer zur Fahrtrichtung liegendes Stück Federdraht, Stabfeder genannt, in Mittelstellung gehalten. Das sah dann so aus:

Kupplung_3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Später hat man dann den Drehausheber durch einen Schiebeausheber ersetzt, wie er auch heute noch bei Trix-Express-Kupplungen zu finden ist.

Schöne Grüße
Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


Bastelfritze findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: unbekannte Metallkupplung

#4 von frank bertram , 28.08.2018 15:40

Liebe Kollegen!

Diese Kupplungen kamen Anfang der 60ger Jahre als Plastikkupplungen auf den Markt. Sie sahen genauso aus wie die von Günther beschriebenen Metallkupplungen.

Für den Fall, daß man den Ausher ergänzen möchte, ist z.B. Ton Jongen (trix-express@netnet.nl) da.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: unbekannte Metallkupplung

#5 von Expressler , 28.08.2018 18:41

Hallo Frank,

eine Email an die von Dir genannte Adresse wird leider nie bei Ton ankommen. Du hast Dich nämlichgleich doppelt vertan!
Richtig ist trixexpress@hetnet.nl

Schöne Grüße
Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


frank bertram hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


   

Frage zu einer Brücke
Wer hat diese Beleuchtung produziert.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz