Shinkansen von KTM

#1 von noppes , 05.08.2018 17:01

Hallo zusammen,

einen Shinkansen wollte ich schon immer mal haben und hatte mich lange aber erfolglos nach den Modell von Lima umgesehen. Jetzt hatte meine Freundin eine tolle Geburtstagsüberraschung für mich und ich bekam 5 Teile eines Shinkansen von KTM geschenkt.

Das Metallmodell besitzt 2 Motoren. Außer das er hierzulande recht selten angeboten wird weiß ich noch nicht viel über den Zug. Gefahren wird er auch bald und ich werde es mir nicht nehmen lassen ihn dann euch als kleines Video zu zeigen. Es kribbelt schon in den Fingerchen





















Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und Udo
1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


RE: Shinkansen von KTM

#2 von 1borna , 05.08.2018 21:09

Soweit ich sehen kann, sind die Modelle recht einfach, der Motor ist vertikal und direkt über den Werfer fährt der Antrieb zur Welle.
Wie fährt es und kann es sich das Innere vorstellen?


 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: Shinkansen von KTM

#3 von noppes , 06.08.2018 09:16

Hallo,

der Antrieb ist ein Schneckenantrieb so wie er z.b. bei Trix, Arnold usw. über viele Jahr auch verbaut wurde. Zugegeben, es gibt weitaus bessere Antriebskonzepte die auch mehr Fahrkultur beeinhalten.
Das Modell als "einfach" zu bezeichnen wird dem gesamten nicht ganz gerecht. Schon das Vorbild besitzt nicht so viel Detailreichtum wie vielleicht eine Dampflok und da kann das Modell nun auch nicht viel mehr rausholen.
Wenn man jetzt noch bedenkt, dass es sich um Messingblech Gehäuse handelt, finde ich das es vom Grunde her schon recht aufwendig gemacht ist.

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


1borna hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.761
Registriert am: 24.09.2011


   

V80 3Leiter Wechselstrom....was hab' ich hier bloss? > Tesmo

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz