Lima :shinkansen-tokaido

#1 von capotrenogio , 01.04.2009 18:55

Here is an old lima train model: the japanese bullet train.
It has motor G.







Giovanni ( alias capotrenogio')

to read Lima model trains history and see old catalogs
http://www.capotrenogio.com/en/lima_history.html


Capotrenogio'


Folgende Mitglieder finden das Top: Siegstrecke, SJ-Express und Petz
capotrenogio  
capotrenogio
Beiträge: 11
Registriert am: 18.03.2009


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#2 von martin67 , 01.04.2009 21:25

Hi Giovanni,

you´ve got a really nice example of this train! The cream-coloured part of this model tends extremely to discolour (yellow). I did not yet find an example of this model which suited me fine! But I keep searching...

There were two different couplings used, by the way. earlier example have the NEM (Märklin) style couplings, later ones use very basic but much closer hook and loop ones.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#3 von Limafan , 19.02.2012 18:59

Hallo zusammen

Wie von Martin erwähnt gab es den Shinkansen zuerst mit der normalen Bügelkupplung, später wurde eine Haken/Ösen Lösung gewählt, der Wagenabstand verkürzte sich deutlich, allerdings sind die Systeme nicht kompatibel.

Bügelkupplung



Haken/Ösenkupplung:









Ein wirklich schönes Limamodell!



Leider stimmt auch Martin's Bemerkung betreff gebleichtem/gelbem Kunststoff!



Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Siegstrecke findet das Top
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#4 von martin67 , 19.02.2012 19:06

Hallo Bruno,

sehr schön, mir fehlt er immer noch! Aber etwas Kritik muss ich auch noch loswerden. Ich bewundere die Akribie, mit der Du Deine Auto-Auswahl triffst (hier nicht ganz so...), aber in Japan herrscht Linksverkehr!



Trotzdem, schöne Grüsse,

Martin (der schon fast ein halber Japaner ist)


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#5 von Limafan , 19.02.2012 20:14

Hallo Martin

Das kann nicht sein, den weissen Honda Jazz sah ich noch gestern hier herumfahren, auf der richtigen (rechten) Seite!

Ok, Du hast recht, zum Trost hier noch ein schöner Japaner:





Grüsse aus der Schweiz

Bruno

PS: Es gibt im Limaforum noch keinen Japanthread!


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


SJ-Express findet das Top
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#6 von Flo , 19.02.2012 20:32

Hallo,

eine Frage sind die Nasen der Triebzüge da transparent odr auch ausgebleicht?

und Bruno Frage? Was ist das ein Container Triebwagen?

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#7 von Limafan , 19.02.2012 20:39

Hallo Florian

Ja, die runden Nasen sind transparent und sind bei der Fahrt herrlich beleuchtet!

Beim Wagen handelt es sich um einen Containerwagen mit Bremserhaus, Artikel 2855, zu sehen im schönsten Katalog aller Kataloge: Limakatalog 1976!

Gruss

-Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#8 von martin67 , 19.02.2012 20:41

Hallo,

der Containerwagen hat ein Zugführerabteil. In früheren Jahren war in Japan die Verwendung eines Caboose üblich. Diese wurden später zu einem grossen Teil durch Wagen mit Dienstabteil ersetzt. Solche Wagen liefen am Zugschluss.

Schöne Grüsse,

Martin

EDIT: Der besagte Lima Katalog von 1976 ist der erste "Generalkatalog" und darf gerne auf meiner Lima-Sammlerseite (Direktlink) runtergeladen werden.


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007

zuletzt bearbeitet 19.02.2012 | Top

RE: Lima :shinkansen-tokaido

#9 von Flo , 19.02.2012 20:55

Ah Danke wieder was gelernt, das ganze erinnerte mich an den Cargo Sprinter der von der DB mal getestet wurde.

Gruß

Florian


 
Flo
Beiträge: 174
Registriert am: 28.11.2009


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#10 von Timothy ( gelöscht ) , 20.02.2012 14:30

Ein toller Güterwagen, Bruno. Wenn ich richtig im Katalog gesehen habe, gab es diesen Wagen auch noch mit vier Containern (ohne Bremserhaus) und in grün.

Zum Shinkansen: Ist es nicht so, dass nur der angetriebene Triebkopf diese transparente Nase mit Beleuchtung hat? Der andere, nicht angetriebene Triefkopf ist doch unbeleuchtet, oder? Ist eigentlich nur die Nase oder auch die beiden Lampen beleuchtet?

EDIT: Was steht denn eigentlich auf den Containern? Dies 国鉄 kann ich noch als Japanese National Railway (JNR) identifizieren.


Timothy
zuletzt bearbeitet 20.02.2012 14:47 | Top

RE: Lima :shinkansen-tokaido

#11 von martin67 , 20.02.2012 21:44

Hallo,

zu den Anschriften der Container:

Erste Zeile: Koku Tetsu (Staatsbahn)
Zweite Zeile: Kühlcontainer
Dritte Zeile: Toguchi kara Toguchi he (From Door to door / Haus zu Haus)
Und dann kommt noch die Nummer und ein paar technische Daten.

Übrigens hatte der andere Containerwagen 5 grüne Container, dafür aber kein Bremserhaus. Das entspricht dem Vorbild, das Bremserhaus wurde auf die Flachwagen entsprechend montiert.



Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#12 von Timothy ( gelöscht ) , 21.02.2012 14:20

Danke für den kleinen Japanischunterricht.

Wurden die Wagen (und die anderen Modelle nach japanischem Vorbild) eigentlich auch in Japan vertrieben? Oder gab es die nur in Europa als Exoten (wie ich finde, sehr interessante Exoten)? H0 ist ja nicht gerade weit verbreitet in Japan. Angesichts des Platzmangels sehr verständlich.

Viele Grüsse,

Tim


Timothy
zuletzt bearbeitet 21.02.2012 14:20 | Top

RE: Lima :shinkansen-tokaido

#13 von martin67 , 21.02.2012 17:49

Hallo,

die wurden eigentlich für Japan gebaut, das erklärt auch, warum sie so selten sind. In Japan konnte die kaum einer brauchen (ein Großteil fiel dann auch noch der Wegwerfmenthalität der 80er Jahre zum Opfer). Und in Europa waren japanische Modelle außer dem Shinkansen nicht gefragt. Dazu kommt noch, dass Lima keine passende japanische Lok im Sortiment hatte.

Wer dann doch eine JNR E-Lok z.B. von Endo bekam, musste feststellen, dass die Kupplungen nicht passen.

Nach ca. 5 Jahren war mit dem Japansortiment schluss.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.338
Registriert am: 17.06.2007


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#14 von Limafan , 21.02.2012 18:05

Hallo Tim

Nur der motorisierte Triebkopf ist beleuchtet.

Es leuchtet die Nase und die beiden Lampen des "Schielenden Ungeheuers".



(Sorry, es ist schwierig das Modell zu halten, fotogafieren und nicht verwackeln )

Gruss

Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Siegstrecke findet das Top
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Lima :shinkansen-tokaido

#15 von Timothy ( gelöscht ) , 21.02.2012 18:40

Zitat von Limafan
(Sorry, es ist schwierig das Modell zu halten, fotogafieren und nicht verwackeln )



Vielen Dank Bruno, ich weiß Deine Mühen zu schätzen. Und für die Nachwelt sind sie nun auch gleich festgehalten.


Timothy
zuletzt bearbeitet 21.02.2012 18:40 | Top

Lima - Shinkansen Serie 0

#16 von adlerdampf , 17.03.2021 10:41

Hallo zusammen,

heute habe ich mir das nächste Lima Metusalem vorgenommen, den Shinkansen Serie 0.
Stammt aus den 1980er Jahren und läuft entsprechend robust. Motor gereinigt, Getriebe gefettet, Kontakte gereinigt und mit Kupferfett bestrichen. Dann gab es für den Motorwagen noch neue Haftreifen und im Bereich des Motordrehgestells noch einen ordendlichen Packen Zusatzgewichte. Der Schlußwagen hat dann noch eine rote Lampe bekommen, ob jedoch die Nase sowohl vorne in weiß und hinten in rot so richtig ist, weiß ich nicht. An beiden Wagen sind die Nasen diffus durchscheinend.
Danach natürlich ausgiebige Probefahrt...



Noch ein Nachtrag zum Shinkansen,
da habe ich nun ein Video gefunden, wo man die Front- und Schlussbeleuchtung sehen kann.
Erkenntnis: die Nase leuchtet nicht, es leuchten nur die tatsächlichen Lampen. Also habe ich heute die beiden Führerstandsnasen von innen geschwärzt und bei der Gelegenheit die Glühlampen gegen LED ausgetauscht.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Folgende Mitglieder finden das Top: gote, rts001 und Django
noppes und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.486
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2021 | Top

RE: Lima :shinkansen-tokaido

#17 von Limafan , 14.06.2021 16:18

Hallo Freunde der japanischen Modellbahn

Hier ein kurzes Video mit dem Lima Shinkansen und einem wunderschönen Katomodell das ebenfalls aus den Siebzigerjahren stammt:



Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Siegstrecke findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


Lima: Shinkansen-Tokaido

#18 von Siegstrecke , 14.06.2021 16:44

Hallo,

den Shinkansen von Lima hatte ich damals (als Kind) mal auf der Rückseite einer Zug- oder Waggonpackung gesehen. Ich meine, dass auf der Abbildung noch andere Modelle und eine Familie waren. Auf dieser Abbildung sind mir die großen Wagenabstände im Gedächtnis geblieben. Ich meine, dass ich dies am Ende der 1970er Jahre gesehen hatte (ich möchte mich aber nicht festlegen). Danach verschwand das Modell aus meinen Augen und auch aus meinem Sinn. Durch diesen Thread werde ich gerade wieder daran erinnert.

Der Shinkansen war ein Hochgeschwindigkeitszug aus den 1960er Jahren. Vermutlich war es der erste auf der Welt (klärt mich ruhig auf!)? Wahnsinn, wie weit die damals schon waren. Bei uns dachte da noch keiner an den ICE.
Es gab ein Bild oder ein Poster dieses Zuges im Vorraum der Hauptpost in Siegburg. Dort lagen die Telefonbücher der ganzen Bundesrepublik aus. Der Zug war vor dem Fujiyama (Dudenschreibweise - ich weiß nicht, wie der Berg bei Japanern richtig heißt) abgebildet. Ich hatte mir das Bild immer wieder gerne angesehen.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.376
Registriert am: 23.07.2019


RE: Lima: Shinkansen-Tokaido

#19 von thomerl , 04.12.2021 00:40

Die beleuchtete Nase hat tatsächlich einenen gewissen Bezug zum Vorbild: Der allererste Prototyp hatte sie (es findet sich im Netz sogar die Anzahl der Lampen) . Die späteren Serienzüge dann soweit ich bisher in Erfahrung bringen konnte dann nicht mehr.


Django hat sich bedankt!
thomerl  
thomerl
Beiträge: 2
Registriert am: 25.04.2020


RE: Lima: Shinkansen-Tokaido

#20 von noppes , 19.05.2022 13:16

Hallo zusammen,

nun habe ich auch endlich einen Shinkansen von Lima. Zwar hätte ich diese Lücke schon deutlich früher schließen können, aber für die zum Teil aufgerufenen Kurse war ich dann doch lieber bereit zu warten.
Besonders gefällt mir der schöne Zustand, denn bisher habe ich weder Abbrüche noch Fehlteile entdecken können. Selbst die kleinen Panthos sind vollständig.

Dier OKT´s sind in einem guten Zustand, mit einer einzigen fehlenden Lasche bei einem Mittelwagen.

Hier der Triebkopf....














Die beiden Mittelwagen. Einer mit und einer ohne Pantho....










Und der motorlose Triebkopf ohne Pantho...











Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, telefonbahner, Folkwang, SNCF231E, Petz und Django
telefonbahner, aus_Kurhessen, Folkwang, *3029* und Petz haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.700
Registriert am: 24.09.2011


   

Lima GWR Railcar in unbekannter Lackierung
Lima Australien/ Japan

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz