Bruchschäden an Egger (Rokal) Schotterwagen 2310

#1 von hanker , 22.08.2018 09:36

Hallo allerseits aus dem schönen OWL!

Beim Durchforsten des Nachlasses meines Vaters bin ich glücklicher auf eine nicht unumfangreiche Egger-Bahn-Sammlung gestoßen, besonders schön finde ich die Schotterwagen 2310 (Kooperation mit Rokal), von denen ich drei habe:


Quelle: http://www.egger-bahn.nl

Leider sind bei allen dreien die Pinne der grauen Plastik-"Aufsätze", die in die Fahrwerke gesteckt werden, abgebrochen. Es wurde wohl schon versucht, das zu kleben, leider ohne Erfolg.

Könnt Ihr mir sagen, womit ich das am besten klebe? Da die "Aufsätze" die Fahrwerke (zumindest bei meinen Exemplaren) am Rand ja nie berühren, sind die recht dünnen Pinne das einzige, was Aufsatz und Fahrwerk verbindet, da vertraue ich Sekundenkleber weniger...


Lieber Gruß und Dank

René


hanker  
hanker
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2018


RE: Bruchschäden an Egger (Rokal) Schotterwagen 2310

#2 von gs800 , 23.08.2018 20:08

Hallo René,

ich würde es mal mit Faller Expert versuchen. Falls das nicht hilft das nicht-tropfende Pattex.


Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.627
Registriert am: 26.02.2012


RE: Bruchschäden an Egger (Rokal) Schotterwagen 2310

#3 von hanker , 25.08.2018 16:23

Hallo!

Nachdem ich das mit dem Bild-Upload nun raus habe hier mal ein Bild des Schreckens:
20180825_141851.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke, dass die gebrochen sind, als man den Aufsatz "richtig rein stecken" wollte. Klebeversuche dürften mit Kibri unternommen worden sein. Aber sowohl Aufsatz als auch Fahrgestell (auch aus Plastik) scheinen nicht angelöst zu werden.

Schaue mich mal nach Faller Expert um.


Lieber Gruß

René


hanker  
hanker
Beiträge: 15
Registriert am: 21.08.2018

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Bruchschäden an Egger (Rokal) Schotterwagen 2310

#4 von Skl , 25.08.2018 18:08

Hallo Rene,

schön, dich in unserer Mitte zu haben. Schmalspur ist sowieso immer interessant.

Das Wagenunterteil scheint aus PE (Polyäthylen) zu sein? Dann löst sich da gar nix und klebt auch nicht schön.

Versuch doch mal, die blauen Reste aus dem Unterteil zu drücken. Die Zapfen sehen ja ziemlich massiv aus, vielleicht kann man da mit 1,8 vorsichtig vorbohren und mit M2 verschrauben?
Vorher könntest du die Oberteile auf ein N-Vierachsfahrwerk stellen, vielleicht gefällt dir das auch.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: Bruchschäden an Egger (Rokal) Schotterwagen 2310

#5 von weichenschmierer , 25.08.2018 19:14

Hallo Rene !

Willkommen bei den Eggerbahnern !

Wenn Du ganz vorsichtig mit etwas (ganz wenig) Aceton ( evtl Q-tipp verwenden )

die blauen Reste im schwarzen Rahmen anlöst und rausdrückst, hast Du etwas

"Knete", die du mit den gleichen Resten am Schüttenkorpus, die auch angelöst

wurden, auffütterst, dann das Ganze modellieren u. neu vernieten , aushärten lassen und fertig !

Viel Fummelei, geht aber. Habe mit dieser Methode auch schon verklebte Mondseebahnlokgehäuse

und anderes zerlegt. Wichtig ist nur viel Zeit und nur ganz,ganz wenig Aceton !!

Wenn es Dir ansonsten egal ist, kann man auch, wie schon von meinem Namensvetter

beschrieben, das ganze mit kleinen Senkschräubchen verschrauben...

Wie auch immer, viel Freude und Erfolg

Gruß

Wolfgang


Skl hat sich bedankt!
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


   

Hankers Egger
Egger-Bahn 5200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz