RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#26 von dabbelju , 30.12.2018 23:08

Martin,

wenn ich nochmal nachdenke: es sind ja bereits je 3 Schleifpunkte auf Mittelschiene und einer Aussenschiene. Mehrzugbetrieb käme wohl über Oberleitung. Und bei einer dritten Lok müßten die seitlichen Schleifer auf der anderen Seite sitzen. - Mit einer Lok auf allen Schienen gleichzeitig Strom abnehmen, macht ja keinen Sinn, oder ?

"Nicht viel gefahren": so wird es wohl sein, also: wohl gar nicht gefahren, beim ursprünglichen Besitzer. Denn der war ja 2-L Gleichstromer, mit einigen Märklin-Loks (für eine Zweit-Bahn?). -- Trix-Express hat man dann ja eigentlich nicht mehr; es war auch nur die eine Lok im Bestand. Vielleicht eine Fehl-Anschaffung, Geschenk, oder sowas.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 30.12.2018 | Top

RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#27 von telefonbahner , 31.12.2018 09:01

Hallo Ulli,
über Stromzuführung über eine Außenschiene und Oberleitung kannst du die TE-Lok auch über Zweileitergleise fahren, Probleme wirds nur durch das andere Radprofil geben.
Da ist dann spätestens an der nächsten Weiche Feierabend , die breiten Spurkränze wirst du da wohl nicht durch die Radlenker anderer Gleishersteller bekommen.

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#28 von dabbelju , 31.01.2019 17:06

Hallo Trixer,

Forenregeln beachten .... ! Admin

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 31.01.2019 | Top

Gussklumpen-E50 und was ...

#29 von ol_hogger , 05.06.2019 21:28

Hallo zusammen,

jetzt hab ich auch eine.





Ganz Express ist das wohl nicht ...


Hier der Waschzettel:





Am spannendsten ist diese Seite. Das Umstellen auf Oberleitzng geschieht durch Umstecken eines Isolators auf dem Dach, zu der Zeit war das durchaus üblich.



Die Skizzen zeigen, dass der Motor wahlweise zwischen Fahrschiene und Mittelschiene geschaltet werden kann, TE Betrieb mit Unterleitung, durch Umsetzen der Schleifer mit zwei Zügen.

Oder 2. zwischen Stromabnehmer und Mittelschiene: ein dritter Zug.

Oder 3 . zwischen Stromabnehmer und Fahrschienenschleifer, TE Betrieb mit der Oberleitung als dritte Schiene: der vierte und fünfte Zug.

Das wurde selten oder nie beschrieben. Leider habe ich kein TE Material, hätte hier jemand Lust, das auszuprobieren? (Bitte jetzt keine Spekulationen posten, sondern machen!)

Zweileiter-Kollegen können eben die Schiene für die Rückleitung wählen. Das hieße, sie können ebenfalls TE Betrieb mit der Oberleitung als dritter Schiene machen. Symmetrische E-Loks kann man ja wenden, die Trixwahl ist eher ein Gimmick. Aber Sie hat mich auf die Idee gebracht. Auch hier: Wer würde es ausprobieren?

Ich habe nur Märklin Blechschienen und werde die Möglichkeiten von Trix Express nie nutzen können.

Glück zu!

Klaus

PS: Getrennte Fahrpulte sind allerdings Voraussetzung, wie immer bei TE.


Power hat sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007


RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#30 von Expressler , 06.06.2019 10:47

Zitat von ol_hogger im Beitrag #29
Ganz Express ist das wohl nicht ...

Hallo Klaus,

mit dieser Vermutung liegst Du völlig richtig! Die Lok ist Trix Express international, Modellnummer 2433.

Merkmal des seit 1935 angebotenen Trix Express-Systems ist das Gleis, das zwischen den beiden elektrisch getrennten Schienen noch einen Mittelleiter besitzt. Die Loks nehmen den Fahrstrom über Schleifer oder die Räder einer Seite von einer Schiene ab, der Mittelleiter dient als Rückleiter. Daher haben die Loks Mittelschleifer.
Diese Besonderheit und eine spezielle Radgeometrie sind der Grund, warum Trix Express-Loks nicht auf den Zweileiter-Gleisen, die sich im Lauf der Jahre international als Standard durchgesetzt haben, fahren können.
Um auch diesen Markt bedienen zu können bot man ab 1964 Fahrzeuge für dieses Gleissystem an und vertrieb sie zunächst unter dem Namen Trix Express international. Bald stellte man jedoch fest, dass dies zu Verwechslungen führte und änderte den Namen zu Trix International. Mit der Übernahme durch Märklin tauchte dann der Name Trix H0 auf, der heute noch verwendet wird.

Etwas irritiert hast Du mich mit den Ausführungen über die verschiedenen Betriebsmöglichkeiten. Da ist von einem vierten und fünften Zug die Rede. So weit geht der Spaß aber nicht!
Der Waschzettel zeigt in der linken Spalte die Möglichkeiten bei Trix Express. Aber das sind verschiedene Alternativen, die nicht alle gleichzeitig genutzt werde können! Möglich sind
- ohne Oberleitung: zwei Züge (links-Mitte und rechts-Mitte)
- mit Oberleitung: drei Züge. Von den hier gezeigten drei Varianten ist aber immer nur eine möglich. Der Unterschied liegt darin, dass die Oberleitung im ersten Fall als Hinleiter, in den beiden anderen als Rückleiter dient.
Rechts ist die Situation für International dargestellt. Hier gilt
- ohne Oberleitung: ein Zug
- mit Oberleitung: zwei Züge. Auch hier ist nur jeweils eine der beiden Varianten möglich, je nachdem welche Schiene in Verbindung mit der Oberleitung benutzt werden soll.

Nun wünsche ich Dir viel Freude mit dem "Gussklumpen", auch wenn er auf Märklin M-Gleisen nicht fahren kann.

Gruß Günther
(der sich seit über 60 Jahren mit Trix Express auskennt )


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


Gussklumpen-E50 und was ...

#31 von ol_hogger , 07.06.2019 16:59

Hallo zusammen!

Ich widerrufe.

Nach Korrespondenz mit dem geduldigen Expressler ist mir jetzt klar: Ich muss den vierten und fünften Zug widerrufen.

Zwischen Oberleitung und Fahrschiene liegt die summierte Spannung der Fahrpulte für Oberleitung und für die jeweilige Schiene. Über den gemeinsamen Leiter verbunden, bilden sie in diesem Stromkreis eine Reihenschaltung, wie die Batterien in einer Taschenlampe. Der vierte Zug würde womöglich schon fahren, bevor das vierte Fahrpult überhaupt angeschlossen ist. Im schlimmsten Fall (beide voll aufgedreht) liegen 12+12 V an, und die Lok fliegt aus der nächsten Kurve.
Dasselbe gilt beim Zweileitergleis für den dritten Zug.

Gut, dass es hier Experten gibt. Er hat mir auch verraten, was die Kreuzchen auf den Schienen in der Skizze bedeuten. Diese Schleifer müssen abgeschraubt werden.

Dann kann ich sie auf Märklingleis mit Gleichstrom auf der Oberleitung fahren, schön.

Oder auf den alten Mittelschienengleisen, wie bei Horby Dublo:




Glück zu!
Klaus


Expressler hat sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 11.06.2019 | Top

RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#32 von frank bertram , 07.06.2019 19:03

Hallo Klaus,

richtig. Ein vierter, fünfter und sechster Zug (mit Oberleitung) klappt nur mit EMS und natürlich digital noch mehr.

Gruß

Frank


 
frank bertram
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2008


RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#33 von regalbahner , 09.06.2019 19:48

Zu Beitrag 23

Hallo Uli,
falls nötig könnte ich Deine E 50 umweltfreundlich entsorgen.
Im Ernst, für diese Zierde jeder Sammlung sollte doch ein
würdiges Plätzchen in einem Regal zu finden sein.
Gruß
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 434
Registriert am: 13.11.2017

zuletzt bearbeitet 09.06.2019 | Top

RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#34 von noppes , 06.04.2020 17:50

Hallo zusammen,

das Glück war mir heute wohl gesonnen! Zum Feierabend machte ich einen Spaziergang und natürlich auch (süchtig wie man ist) an dem Modellbahngeschäft seiner "Sehnsüchte" vorbei. Leider ist der Laden ja zu, aber wer kommt da auf einmal heraus??? Lange Rede, kurzer Sinn.....hier ist sie und endlich eine 2 motorige!







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Vau100 und aus_Kurhessen
koef2 hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.701
Registriert am: 24.09.2011


RE: Gussklumpen-E50 und was ...

#35 von Spielkind , 13.04.2020 21:46

Hallo Norbert,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fang! Wird die Lok noch umgebaut und bekommt einen Mittelleiter?

Liebe Grüße,

Volkmar


Märklin Schaufensteranlage von 1981


 
Spielkind
Beiträge: 666
Registriert am: 21.12.2013


   

Liegewagen TRIX?
BR 17

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz