Kesselwagen 1215 E von Fleischmann,weitere Angaben gesucht

#1 von telefonbahner , 27.09.2018 18:03

Hallo zusammen,
aus einer der berühmten "Kramkisten" gabs diesen Kesselwagen.






Ich suche nun die Artikelnummer und evtl den Herstellerzeitraum.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 27.09.2018 | Top

RE: Kesselwagen von Fleischmann,weitere Angaben gesucht

#2 von BW-Werner , 27.09.2018 18:32

Hallo,

1215 E von 1962-64, danach mit rotem Kessel. Der Kessel sieht ja noch ziemlich gut aus, auch die Knebel am Dom sind noch intakt, leider ist das Fahrgestell nicht halb so gut erhalten. Vielleicht findest Du mal ein gutes Fahrgestell mit einem schrottigen Kessel, egal ob Shell oder Esso, dann hast Du ein wirklich kleines Schmuckstück.

Gruß Werner


 
BW-Werner
Beiträge: 512
Registriert am: 11.07.2011


RE: Kesselwagen von Fleischmann,weitere Angaben gesucht

#3 von telefonbahner , 27.09.2018 19:00

Danke Werner,
das hilft mir weiter. Ich will ja irgendwas sinnvolles in meine Liste eintragen...
Der Kessel ist wirklich wie neu, kein Rost, keine Kratzer -tiptop! Wieso da das Untergestell so mitgenommen aussieht weiß ich auch nicht so recht.
Vielleicht bringt eine gründliche, vorsichtige Reinigung des Untergestells schon eine Verbesserung, der Wagen ist im Moment noch im Flohmarktfundzustand.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.082
Registriert am: 20.02.2010


RE: Kesselwagen von Fleischmann,weitere Angaben gesucht

#4 von Sandor69 , 27.09.2018 19:41

Hallo Gerd,

Du kannst, nach meiner meinung, fur das fahrgestel jedem fahrgestel von einer start serie wagen aus dieser zeit nutzen, muss dann wohl eine blechwage sein.
Die aufbau ist mit umgezetzte blechlippen an kunststof fahrgestel fest gemacht.
die sind alle gleich, dann brauchst Du nur die rost am treppe zu entfernen.
Und das ganze sieht dann wieder gut aus.
Grussen aus Holland

Sandor


Interesse an Fleischmann und Faller modellen bis 1985.


 
Sandor69
Beiträge: 73
Registriert am: 01.11.2016


RE: Kesselwagen von Fleischmann,weitere Angaben gesucht

#5 von vwlucas , 28.09.2018 09:35





Hallo,

Ich bestätige das Baujahr der Tankwagen Esso: 1962.
Der erste ist auch der erste Wagen meiner Sammlung. Er hat keine Treppe mehr. Er ist mein Favorit. Er hat seinen Ehrenplatz in meiner Vitrine. Sein Bruder, der Reichelbräu 1211, überlebte nicht...
Die zweite ist neu, mit 6 Treppen, ohne Rost etc. Er ist in seinem OKT "mit den anderen".
Beide Wagens haben den gleichen Stempel: 11/2


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 28.09.2018 | Top

   

[GFN] SHELL Kesselwagen
[GFN] Junior Serie: Kuhlwagen Hkrs, Heekqrs, Hkqrs.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz