[DDR] Peitschenlampe - Frage zum Hersteller

#1 von Bastelfritze , 02.10.2018 21:26

Hallo zusammen!

Ich habe in einer Kiste mehrerer dieser filigranen Peitschenlampen liegen. Vom Maßstab her könnten diese evtl zur Spur S oder 0 passen. Ich hab nen Verdächtigen, aber ich lasse mal die Expertenrunde zu Wort kommen.











Vielen Dank schon mal im Voraus!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Pico Express Chemnitz findet das Top
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: [DDR] Peitschenlampe - Frage zum Hersteller

#2 von Aloe , 02.10.2018 22:50

Hallo Mirko,

Peitschenlampe ist nicht die richtige Bezeichnung. Es ist die 1-armige Seilzug-Gittermastlampe von Kahl. Für eine Herstellung in den beginnenden 60er Jahren eine gute Fertigung. Vielleicht kann der Name auch Kehl sein. Die Lampenschirme tauchen auch an anderen Lampen auf.

Gruß Ebi


Bastelfritze findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: [DDR] Peitschenlampe - Frage zum Hersteller

#3 von Bastelfritze , 03.10.2018 10:12

Hallo Ebi!

Ich danke dir, damit ist mein Favorit raus. Das wäre Swart gewesen bzw PGH Modellbahn-Zubehör Plauen, die ja Lampen in ähnlicher Form produziert hatten. Die zweiarmigen (ohne Seilzug) hab ich auch in der Größe...

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: [DDR] Peitschenlampe - Frage zum Hersteller

#4 von Aloe , 03.10.2018 10:36

Hallo Mirko,

die zweiarmige ist von Swart später PGH Plauen.

Gruß Ebi


Bastelfritze findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

[DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?
"Goldenes Gleis" von PIKO

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz