[DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#1 von Bastelfritze , 06.10.2018 11:00

Hallo zusammen!

Ich bin wieder mal auf das Expertenwissen unserer "Jäger&Sammler" angewiesen Und zwar habe ich gestern eine Kiste voll mit Oberleitungsmasten einer Straßenbahn bekommen. Nur weiß ich bei solchen, ich sag mal Exoten, nichts um einen Hersteller. Auf jeden Fall gab es völlig zerwürgte Gleise (H0, mit Blechstreifen als Schwellen) mit dazu, mehr Knäuel als brauchbar. Nur die Masten sind noch gut in Schuss. Die Masthöhe beträgt 80mm, Länge Ausleger 30mm, Fußbreite 10mm. Ausleger und Fuß aus Blech, Mastsäule ist aus Plaste. Am Ausleger befindet sich eine Art Hülse, wo ein ca 1mm starker Messingdraht als stromführende OL durchgefädelt werden kann. Der Blechstreifen am Mastfuß lag zwischen den Schienen. Auf dem letzten Bild erkennt man hinter den Häusern die Masten und etwas Gleis. Wichtig ist noch zu sagen, dass diese Straßenbahn auf die Anlage in den 1970er Jahren gebaut wurde.











Besten Dank im Voraus und VG - Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 06.10.2018 | Top

RE: [DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#2 von Gelöschtes Mitglied , 06.10.2018 18:53

Hallo,

bist Du sicher, das die Masten aus der DDR stammen? Ich kenne nur einen DDR Hersteller für elektr. H0 Strassenbahnen, die Dresdener Blech und Spielwarenfabrik. Ich habe leider nur einen TW und eine Schiene. Wie die OL aussah kann ich Dir leider auch nicht sagen.

MfG Lastra


Bastelfritze hat sich bedankt!

RE: [DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#3 von Bastelfritze , 07.10.2018 17:08

Hallo Lastra!

Mit deiner Vermutung hast du, nach weiterer intensiven Recherche, genau ins Schwarze getroffen.

Danke dir für die Mithilfe!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: [DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#4 von Gelöschtes Mitglied , 07.10.2018 18:55

Hallo Mirko,

freut mich, wenn ich Dir helfen konnte.

MfG Lastra


Bastelfritze hat sich bedankt!

RE: [DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#5 von telefonbahner , 07.10.2018 20:52

Hallo Mirko,
hier gibts Bilder im Beitrag#38 von der Bahn auf denen auch die Masten zu sehen sind:

CABO doch noch nach 1945? (2)

Gruß Gerd aus Dresden


Bastelfritze hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 07.10.2018 | Top

RE: [DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#6 von Bastelfritze , 07.10.2018 22:11

Hallo Gerd!

Richtig, da ist auch die richtige "Strippe" mit dabei. Hab nochmal die Listen durchforstet und da taucht zumindest auch ein passender Beiwagen auf, der Triebwagen an sich fehlt.

Danke auch dir für den foren-internen Link.

Gruß an die Edetruppe :) VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: [DDR] Straßenbahn-OL-Masten - Hersteller?

#7 von hannes , 09.10.2018 18:37

Hallo,

kleine Impression von der Thüringer Waldbahn.



Gruß Matthias


Bastelfritze findet das Top
 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


   

[Hersteller gesucht] Pico Express / DDR Hand Weichen
[DDR] Peitschenlampe - Frage zum Hersteller

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz