Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#1 von PICO Express , 04.11.2023 23:56

Hallo an alle DDR-Zubehör-Sammler ,

habe einen schönen Modellbahn-Händler-Katalog "Kleine Bahn ganz groß" von 1967 und bin gerade bissel beim durcharbeiten des doch sehr umfangreichen Zubehör-Sortiments . Anbei paar Bilder aus dem Katalog - von diesen Artikeln suche ich den Hersteller . Auch anhand der Artikelnummern bin ich leider nicht fündig geworden , da diese leider nicht mit den Nummern in den GHG-Katalogen übereinstimmen . Habe alle meine Kataloge gewälzt und nix gefunden . Vielleicht kennt oder hat jemand von Euch eines der Modelle und kann etwas dazu sagen . Bei den ersten beiden Bildern geht es mir jeweils nur um die beiden oberen Artikel - also dem Haltepunkt Bärenbach und dem Bahnhof Schloßberg beides Baugröße TT .

Vielen Dank Euch fürs nachsehen !
Viele Grüße
FRank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bahnhöfe 2.jpeg.jpeg   Bahnhöfe.jpeg   Bahnübergang.jpeg   Häuser.jpeg   Signal.jpeg   Tunnel.jpeg 

 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#2 von Aloe , 05.11.2023 11:39

Hallo Frank,

die Nummer 5820 steht für Modelle von VERO. Zu beiden gesuchten Modellen ist ja angeführt "Polystyrolausführung". Das trifft voll auf VERO zu. Im VERO-Katalog von 1973 ist "Bärenbach" als Bahnhof ausgewiesen. Das Modell gab es fertig und auch als Bausatz. Zum Bahnhof "Schloßberg" konnte ich bei VERO nichts finden.

Gruß Ebi


PICO Express hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#3 von PICO Express , 05.11.2023 23:08

Hallo Ebi ,
danke erstmal fürs nachschauen und Du hast recht und ich denke die haben sich da verdruckt in dem Katalog .
Aber : VERO gab es 1967 definitiv noch nicht - da gab es noch OWO - die Olbernhauer Wachsblumenfabrik und die hat bei den Artikelnummern die Kennzahl 129 nach dem 1. Schrägstrich . Die 5820 davor - keine Ahnung was die zu sagen hat , aber die steht bei Gebäuden fast überall davor . Beim Bahnhof Bärenbach steht im 67-er Händler-Katalog 5820/125/136 und im 73-er VERO-Katalog 5820/129/136 und die 129 ist die alte OWO-Kennung . Nach den Abbildungen sind die Bahnhöfe die Gleichen . Ich denke , die haben sich in dem 67-er Katalog nur verdruckt , das sollte auch 129 heißen - der Bahnhof Bärenbach ist nämlich das einzige Modell mit der Herstellernummer 125 und dazu fand ich nirgends gar nichts ... So , und nun habe ich nochmal die VERO-Kataloge gewälzt - ich bin auch beim Bahnhof Schloßberg fündig geworden : Habe noch eine schlechte Kopie des 1. VERO-Kataloges (vorn rot A4 quer) - könnte so 1971...72 sein - und da ist der Bahnhof Schloßberg mit drin unter der Artikelnummer 5820/129/134 und im 67-er Händler-Katalog steht die 5820/128/134 und die 128 auch nur bei diesem einen Modell - also auch Schreibfehler ! Ich denke , das haben wir schonmal geklärt , danke Dir , EBI !

Also, 2x Auflösung der Rätzel : Der Bahnhof Bärenbach und auch der Bahnhof Schloßberg stammen beide von OWO und wurden später auch bei VERO noch weiter produziert !

Viele Grüße
Frank


Aloe und MarioF haben sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 05.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#4 von Aloe , 06.11.2023 09:32

Hallo Frank,

gemeinsam werden wir es jetzt lösen. Mit dem Katalog A4 quer hast Du mich angeregt mal bei mir weiter zu suchen. Von OWO habe ich zwei Kataloge ( 1965 und 1967 ) in A4 quer. Auseinandergefaltet ergibt es A2 beidseitig bedruckt. Es ist darin sogar vermerkt , Gebäude in Vollplastik. In beiden Katalogen ist der Haltepunkt "Bärenbach" und der Bahnhof "Schloßberg" enthalten. Die Artikelnummern sind jeweils gleich. Hier nun die Abbildung aus dem Katalog 1967. Die Bilder sind größer als im 65er Katalog. Die 129 ist hier mit angegeben.




Gruß Ebi


PICO Express hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.897
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#5 von timmi68 , 06.11.2023 09:53

Hallo Frank,

wenn Du Dich mal in den Gebäudebereich begibst, findest Du dort einen recht umfassenden Index.
Die Gebäude auf Deiner Seite 383 sind von Blase. Siehe auch

Hier

und Hier

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 06.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#6 von hannes , 06.11.2023 15:57

Hallo,

und die 129 steht immer für die Betriebsstätte von OWO.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#7 von PICO Express , 07.11.2023 00:22

Hallo Hannes ,

Ja genau , die 129 ist immer OWO , nur hatten die das in meinem Katalog falsch gedruckt , da stand 125 und 128 bei den beiden Bahnhöfen ! Dieses Problem ist jetzt entgültig gelöst ! Danke auch nochmal an Ebi für das Bild , habe die beiden Bahnhöfe in den OWO Katalogen auch gefunden .

Hallo Jörg , danke Dir ! Aber die kleinen Häuser mit der 561 sollen von Blase sein ? Habe gerade mal alle Bilder von den Blase-Häusern angeguckt . Sehr viel Ähnlichkeit kann ich da aber nicht feststellen . Ich glaube fast nicht , daß das passt ...
Also OWO , Auhagen , Scheffler , Schaller und TeMos kann man da wohl ausschließen - die haben ja auch andere Nummern . Auch die anderen kleinen Hersteller habe ich angeschaut - ist schon von der Machart alles anders . Leichsenring hat auch andere Nummer und sieht anders aus . Ich find nix passendes ...

Viele Grüße
Frank


hannes findet das Top
 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#8 von timmi68 , 07.11.2023 07:22

Zitat von PICO Express im Beitrag #7


Hallo Jörg , danke Dir ! Aber die kleinen Häuser mit der 561 sollen von Blase sein ? Habe gerade mal alle Bilder von den Blase-Häusern angeguckt . Sehr viel Ähnlichkeit kann ich da aber nicht feststellen . Ich glaube fast nicht , daß das passt ...
...

Viele Grüße
Frank


Hallo Frank,

da bin ich mir 100%ig sicher.
Das Bahnwärterhaus # 24 ist dieses hier

[Walter Blase] Große Berghütte # 4

Das Doppelhaus # 23 haben wir hier

Wa.Bla Orschersleben Doppelreihenhaus

Einfamilienhaus # 21

Wa.Bla Orschersleben Wohnhaus

Und noch das Wohnhaus mit Garage # 31

Walter Blase Oschersleben Wohnhaus mit Garage

Das Dorf 561/1 auf der Seite davor dürfte von Rösch sein

W. Rösch Dorf sechsteilig HO 561/1

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hannes findet das Top
aus_Kurhessen und PICO Express haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.447
Registriert am: 13.11.2013


RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#9 von PICO Express , 08.11.2023 19:16

Hallo Jörg ,

also das Dorf auf Seite 227 ist von Rösch , das ist genau das auf den Bildern , danke Dir ! Die haben da als Artikelnummer 561 gedruckt - das müßte ja dann Rösch sein . Aber die anderen Einzel-Häuser auf der Seite 383 haben auch die Artikelnummer 561 , demzufolge müßten die doch auch von Rösch sein ? Zu den Walter Blase - Modellen , die Du verlinkt hast , gibt es einige Unterschiede , aber große Ähnlichkeit ist schon da . Und Blase müßte doch dann auch ne andere Artikelnummer haben ? So ganz als "gelöst" betrachte ich die Seite 383 mal noch net , aber wir sind auf heißer Spur :-) ...

Danke und viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 09.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#10 von hannes , 09.11.2023 17:40

Hallo Frank,

dass mit der Nummerierung von Rösch in diesem Katalog was nicht stimmt, hatten wir schon mal irgendwo.

Auf Seite 383 steht das erste Modell unter der Nummer 561/561. Was ist denn das für ein Quatsch. Ich denke, da ist damals jemand durcheinander gekommen.

Rösch und WABLA kann man, denke ich gut unterscheiden.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#11 von PICO Express , 10.11.2023 21:19

Hallo Matthias ,

na gut , dann müssen wir uns einigen , das seltsamerweise Rösch und Blase in diesem Katalog die gleichen Artikelnummern haben . Die haben da garantiert auch einiges falsch gedruckt . Wir werden das Rätzel wohl nie lösen ...
Was ich noch anmerken möchte , die Häuser auf der Seite 383 sind für Spurweite N 1:160 ! Hat Blase wirklich N-Modelle gebaut ?

Die Tunnel und den Bahnübergang kennst Du aber nicht , oder ?

Danke und viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 10.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#12 von hannes , 11.11.2023 14:19

Hallo Frank,

Den Bahnübergang und den Tunnel kenne ich nicht.

Mit Polystyrol hat Ethner gearbeitet. Sie mal in diese Richtung, vielleicht bekommst Du etwas raus.

Gruß Matthias


PICO Express hat sich bedankt!
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#13 von PICO Express , 11.11.2023 23:43

Hallo Matthias ,

du hast recht , die Tunnel sind von Hubertus Ethner . Die HSL-Nummer 511 ist Ethner . Hier im Forum hat da schon mal einer ne sehr schöne Liste mit den HSL-Nummern gemacht - habsch durch Zufall gefunden über Goggel ... Das Signal scheint von Hans Geyer Kesselsdorf zu sein . Die Bauart und die HSL-Nummer 396 kommen hin .
Bleibt nur noch der ominöse Bahnübergang - da habe ich gar keine Ahnung , wer das Ding hergestellt haben könnte !

Danke und viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 11.11.2023 | Top

RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#14 von opa67 , 13.11.2023 17:05

Der Bahnübergang stammt von Zeuke: wurde hier vorgestellt


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


Aloe und PICO Express haben sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: Hersteller der abgebildeten DDR-Zubehörartikel gesucht

#15 von PICO Express , 14.11.2023 08:27

Hallo Opa ,

danke Dir , das ist dieser Bahnübergang , genau . Nur ist er in dem 1967-er Katalog unter H0 eingeordnet und das ist wohl auch falsch ! Auch die 48 als hersteller-Nummer ist wohl falsch ... Da ich H0 und kein TT habe , sind bei mir auch die TT-Modellbahn-Praxis-Hefte nicht vorrätig, deshalb konnte ich das nicht finden . Im ME oder Das Signal war nichts zu finden , und dann noch die falsche Einordnung in dem Katalog - na ja ...

So , nun sind wir schlauer , alles geklärt ... Danke an alle !

Danke und beste Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 246
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 14.11.2023 | Top

   

MAMOS Gebäudebausätze
Figuren von Roland Weber, Seiffen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz