Hersteller von Gleisen gesucht

#1 von BR E-69 , 11.02.2017 16:23

Hallo
Habe beim Aufräumen diese beiden Gleise wieder in der Hand gehalten.
Mich würde mal interessieren was das für ein Hersteller ist, im Netz
habe ich nichts gefunden darüber. Die Gleise entsprechen dem Maßstab S.
Gruß Guido












Gruß Guido


BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#2 von Eils Wolfgang Kaeppel , 11.02.2017 17:15

Hallo Guido

Wie die Teile aussehen könte das Bub sein. Bei dem ersten löst der Zug einen Kontackt aus um was zu steuern.
Beim zweiten Teil ist bestimmt ein Anschlußgleis.

Was Genaues weis ich nicht nur eine Vermutung nach dem aussehen der Teile.

Schöhne Grüße aus dem Taunus

Eils Wolfgang


Eils Wolfgang Kaeppel  
Eils Wolfgang Kaeppel
Beiträge: 768
Registriert am: 27.10.2013


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#3 von starwad , 11.02.2017 17:35

...ich denke, es könnte sein Lastra/Igra - Tschechoslowakei


starwad  
starwad
Beiträge: 197
Registriert am: 11.10.2010


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#4 von Aloe , 11.02.2017 17:43

Hallo Guido oder Frank,

das obere sieht wie ein Unterbrechergleis aus. Der Hebel kann über die beiden Kontakte wohl mal nach rechts oder links gedreht werden.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.891
Registriert am: 20.07.2014


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#5 von Gelöschtes Mitglied , 11.02.2017 18:23

Hallo,

Lastra ist es nicht. Es ist das Unterbrechergleis 1911 und das Anschlußgleis 1909 für BUB Spur S.

MfG Lastra


zuletzt bearbeitet 11.02.2017 18:33 | Top

RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#6 von BR E-69 , 11.02.2017 22:07

Hallo

BUB kann es nicht sein, davon besitze ich eine ganze Anlage und die Gleise passen in keinster Weise zusammen.
Ich könnte mir auch vorstellen das die aus der CSSR oder aus der Richtung kommen.

Gruß Guido


Gruß Guido


BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#7 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2017 08:25

Hallo Guido,

hatten wir das Thema nicht schon vor fünf Jahren diskutiert.

MfG Lastra



RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#8 von BR E-69 , 12.02.2017 11:07

Nein,nicht das ich wüsste.

Gruß Guido


Gruß Guido


BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#9 von Gelöschtes Mitglied , 12.02.2017 18:13

Hallo Guido,

gucks Du hier

Spur- S aber was für ein Hersteller?

MfG Lastra



RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#10 von BR E-69 , 13.02.2017 07:29

Hallo
Meine Güte daran habe ich ja überhaupt nicht mehr gedacht , na ein bisschen ist es ja auch schon her.
Aber so richtig welcher Hersteller es ist kam ja auch irgendwie nicht raus. Trotzdem danke für den Link,
Gruß Guido


Gruß Guido


BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#11 von Gelöschtes Mitglied , 17.02.2017 18:10

Hallo,

das Rätsel ist gelöst. Es handelt sich um ein Anschlussgleis sowie um ein Schaltgleis von Lastra für das Nachkriegsgleis. Mit dem Schaltglgleis konnten mittels eines Schaltbügels unter der Lokomotive elektrische Signale gestellt werden.



Mit dem Handhebel konnte ein Schaltvorgang, z.B. bei Gegenfahrten verhindert werden.



der Schaltbügel unter der Lok

Nun fehlen nur noch die Signale.

MfG Lastra



RE: Hersteller von Gleisen gesucht

#12 von BR E-69 , 18.02.2017 09:55

Hallo
Schönzu wissen das die Gleise jetzt wieder genutzt werden und nicht wie bei mir im Schrank einstauben.
Gruß Guido


Gruß Guido


BR E-69  
BR E-69
Beiträge: 132
Registriert am: 05.05.2013


   

Wozu gehört dieses "HALT" Schild
Hilfe: Aufarbeitung T66

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz