[E.F.K. ?] Haus mit Garten

#1 von timmi68 , 05.10.2018 13:17

Hallo zusammen,

dieses schöne Haus mit Garten ist mir in einem Konvolut ins Haus gekommen.









Im Nachbarforum wurde bereits über den Hersteller diskutiert:

http://www.maetrix.net/t1200f38-unbekann...be.html#msg8869

Leider gibt es noch keine stichhaltigen Ergebnisse, was die Abkürzung E.F.K. angeht. Vielleicht ist ja hier jemand, der weiterhelfen kann.

In den GHK Katalogen zwischen 1960 und 64 kommen die Gebäude nicht vor und auch sonst habe ich noch nirgends etwas dazu finden können.
Eine gewisse Ähnlichkeit zu Temos-Modellen auf der einen und LOWEL Modellen auf der anderen Seite ist durchaus gegeben. Das kann aber
natürlich auch nur Zufall sein.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Solidcentrerail findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.383
Registriert am: 13.11.2013


RE: [E.F.K. ?] Haus mit Garten

#2 von PICO Express , 13.01.2024 18:07

Hallo ,
Nur mal so als Idee : Mir kommt die Machart der Gebäude ähnlich der Häuser von Kunert vor . Könnte das "K" nicht eventuell für Kunert stehen ? "E" für Eisenbahnmodellbau , dann der Vorname , den ich nicht kenne ?
War nur so ein Gedanke .
Was meint Ihr ?
Viele Grüße
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: [E.F.K. ?] Haus mit Garten

#3 von babelheimer 539 , 13.01.2024 22:25

Hallo ,ihr beiden , ich denke ihr seit schon auf dem richtigen Weg mit Kunert
soviel wie mir bekannt war , ist Kunert bereits in den 50igern verstorben und seine Frau Elli Kunert
hat die Geschäfte geführt. In den 60igern hat sich die Firma auf Kunststoff spezialisiert .
Der letzte bekannte Artikel im Bereich Modellbahn ist der Bahnübergang aus Plastik im 67iger Katalog mit der Firmennummer 048 .Nr. 5812/048/3
Eine weitere Produktion waren Figuren aus der Fuchs und Elster Serie als Hohlblasfiguren hergestellt auch mit der Firmennummer 048
z.B. Pittiplatsch Nr. 5438400/048/15011
Im Text stand das der Hersteller Elli und Tochter Kunert aus Berlin sei.

Vielleicht bringt euch das weiter ,Gruß Klaus


babelheimer 539  
babelheimer 539
Beiträge: 8
Registriert am: 24.05.2020

zuletzt bearbeitet 13.01.2024 | Top

RE: [E.F.K. ?] Haus mit Garten

#4 von hannes , 15.01.2024 15:00

Hallo,

meiner Ansicht nach hat Kunert und E.F.K. nichts Gemeinsames. Warum sollte man auch ein bekanntes aussagekräftiges Firmenlogo (Kunert Berlin, auf blauem Hintergrund) in ein unbekanntes nichtssagendes E.F.K. verwandeln?

Auch die Bauart stimmt ja überhaupt nicht überein. Da hätte man ja alles neu machen müssen. Z.B. Fenster, Türen, Dächer, Bodenplatten. Auch die Grundkörper sind anders.

Meistens werden die E.F.K. Modelle von uninformierten Händlern als Temos angeboten. Selbst im Temosbuch taucht ein E.F.K. Modell fälschlicherweise auf.

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 753
Registriert am: 27.02.2012


RE: [E.F.K. ?] Haus mit Garten

#5 von babelheimer 539 , 16.01.2024 23:19

Hallo Hannes ,
nochmal zu EFK ,am 1.August 1964 kam die neue Währung MDN ,
aber gleichzeitig wurde auch der VEP durch den EVP ersetzt ,und alle EFK Etiketten haben den EVP Preis darauf stehen ,
das heißt, alle EFK Modelle wurden frühestens ab 1965 hergestellt , sind also nicht so alt .
Die Produktionszeit war sicherlich nicht so lang, denn es gab in dieser Zeit nur noch wenige private Händler ,und der GHG Handel
hat diese Modelle nicht übernommen.
Es kann schon eine Nachfolgefirma sein ,wo sich nur noch ein Buchstabe der Altfirma im Logo befindet.

Gruß Klaus


Lucky Lutz hat sich bedankt!
babelheimer 539  
babelheimer 539
Beiträge: 8
Registriert am: 24.05.2020


   

[Hersteller unbekannt] Bahnsteigsperre aus Holz mit Weber-Männel
Auhagen Papphäuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz