DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#1 von Knolle , 30.10.2018 08:39

Guten Tag zusammen,

ein paar Worte und Bilder zur DOLL Artikelnummer 4/706.

Es handelt sich um ein Modell des "Fliegenden Hamburger" der DRG in einer stark verkürzten Ausführung. Das Modell ist aus creme/violett Chromlithographierten Blech und hat zwei angetriebene und zwei nicht angetriebene Achsen. Die Fahrtrichtungsumschaltung erfolgt per Handumschaltung. Das Modell ist 45 cm Lang und hat vorne wie hinten beleuchtete Lampen. Im Programm war er von 1933 bis 1938.



Bild von privat, die Erlaubnis zur Veröffentlichung liegt vor.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


Folgende Mitglieder finden das Top: *3029*, haensel und papa blech
pvmann hat sich bedankt!
 
Knolle
Beiträge: 753
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#2 von haensel , 30.12.2018 22:04

Hallo,
mir ist gestern so ein Triebwagen zugelaufen. Es fehlen die Zuglaufschilder aber er fährt schön und ist sonst gut erhalten.





Viele Grüße Mike


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Sammelwahn, Knolle und Udo
Dampf und pvmann haben sich bedankt!
 
haensel
Beiträge: 226
Registriert am: 19.12.2012


RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#3 von haensel , 31.12.2018 15:55

Da ich die Lampen noch neu anschließen musste, habe ich noch ein paar Detail-Bilder gemacht.















Und hier noch ein Video dazu.
https://www.youtube.com/watch?v=j46UHEE9nHQ

Viele Grüße Mike


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, Udo und Holgibo
Blech und Dampf haben sich bedankt!
 
haensel
Beiträge: 226
Registriert am: 19.12.2012

zuletzt bearbeitet 31.12.2018 | Top

RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#4 von nürnberger , 08.01.2019 17:47

Der DOLL Triebwagen wurde von DISTLER in Uhrwerkversion weitergebaur, nachdem Doll zum 30.6.1938 an Fleischmann verkauft wurde.
Bereits vorher gab es eine Kooperation DOLL / DISTLER.

Ein Foto von beiden Versionen:



Unten im Bild: der elektr. DOLL-Triebwagen4706 , das DC-Logo ist gut sichtbar.
Oben im Bild: der uhrwerkbetriebene DISTLER Triebwagen (mit Battriefach im linken Wagenteil für elektr. Frontbirne)

Manfred


Knolle und Udo haben sich bedankt!
nürnberger  
nürnberger
Beiträge: 226
Registriert am: 04.09.2014

zuletzt bearbeitet 08.01.2019 | Top

RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#5 von Jens1964 , 27.06.2020 20:28

Hallo zusammen.

Hier einmal ein Bild einer Farbvariante des Triebwagens . Außer der Farbe hat dieser Triebwagen noch weitere Unterschiede .
Der Beiwagen hat zwei feststehende Achsen , die bei den anderen lithographierten Stirnampen sind hier durch Hohlnieten ausgebildet .
Außerdem auffällig die vielen DC-Aufkleber . Hier kommt die Frage auf ob Doll die Karossen von Distler zugekauft hat und Distler-typische
Schriftzüge (TW über der 105 und unten der JDN Schriftzug ?) überklebt wurden . Bis jetzt hieß es immer Distler hat die Doll Triebwagen
mit Uhrwerk weiterproduziert .



IMG_8585.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße Jens


Knolle findet das Top
Krzyzak hat sich bedankt!
 
Jens1964
Beiträge: 33
Registriert am: 29.09.2018

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#6 von LHANSE11 , 27.06.2020 22:16

Der Triebwagen hat vier zusätzliche eingeprägte Türen. Musterstück?
Gruß
Lothar


LHANSE11  
LHANSE11
Beiträge: 45
Registriert am: 10.09.2019


RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#7 von Jens1964 , 28.06.2020 20:30

Hallo Lothar .

Das ist mir noch garnicht aufgefallen . Es ist auf jeden Fall kein Einzelstück . Habe In meinem Doll Bilderarchiv ein Foto
von so einem Triebwagen gefunden. Anbei mal ein Bild von der anderen Seite meines Triebwagens . Entweder ist Doll
beim lithographieren die Farbe ausgegangen oder das Teil hat in seinem Leben zu viel in der Sonne gestanden und die
Farbe ist einfach nur ausgeblichen .


IMG_8579.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Schöne Grüße Jens


Rhombe hat sich bedankt!
 
Jens1964
Beiträge: 33
Registriert am: 29.09.2018


RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#8 von Knolle , 30.06.2020 17:13

Guten Tag zusammen,

ich denke nicht dass das eine Farbvariante ist. der SVT ist ziemlich stark ausgeblichen.
Das wirklich interessante an dem SVT ist die Prägung der weiteren Türen.

Schöne Grüße

Knolle


Fleischmann H0, 0, N, Auto Rallye/ Rallye Monte Carlo, Dampfmaschinen
DOLL
Bing
Rokal

DOLL Sammlerleitfaden
Beitrags Index zur Firma Carl Bochmann/Cabo


 
Knolle
Beiträge: 753
Registriert am: 05.01.2015


RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#9 von Krzyzak , 30.06.2020 17:18

Das ist ja toll gemacht mit der Frontbeleuchtung!
Die „originalen“ Lampen sind farblich gestaltet vorhanden aber er leuchtet mit dem dritten Licht😃

Gefällt mir🙂

Viele Grüße aus Kassel

Marc


 
Krzyzak
Beiträge: 113
Registriert am: 24.04.2016


RE: DOLL 4/706: Schnelltriebwagen

#10 von Jens1964 , 01.07.2020 14:28

Hallo zusammen .

Im Bericht von Manfred Dietz in der Zeitschrift "Altes Spielzeug " 3/2009 wird dieser Triebwagen in der wahrscheinlich originalen Farbe
( oder ist dieser auch schon ausgeblichen ? ) neben der Distler Uhrwerksversion gezeigt . Dieser hat auch die zusätzlichen Türen .

Schöne Grüße Jens


 
Jens1964
Beiträge: 33
Registriert am: 29.09.2018


   

DOLL 5/825: Bahnsteig-Uhr
DOLL 4/550: Strom Unterbrecherschiene

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz