nächster Märklin Insider Stammtisch MIST 47 am Freitag den 21.11.2025 ab 19 Uhr im Restaurant Laguna in 47475 Kamp-Lintfort

[Jouef] 6268 Bierwagen "Carlsberg"

#1 von telefonbahner , 14.11.2018 22:03

Hallo zusammen,
wenn Ede mit über die Märkte und Börsen flattert ist dann garantiert das wieder ein Bierwagen in meinem Rucksack gelandet
Diesmal dieser hier:

Gruß Gerd und die Edebande aus Dresden

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, Eisenbahn-Manufaktur, plastiklok und Altmetallfan
pmtfan und plastiklok haben sich bedankt!

telefonbahner

RE: [Jouef] 6268 Bierwagen "Carlsberg"

#2 von noppes , 04.08.2025 14:26

Hallo zusammen,

der hübsch bedruckte DSB Wagen ist auch in meinen Fuhrpark gerollt. Was mich im Gegensatz zu dem von Gerd gezeigten Wagen überrascht hat, ist die durchgängige und sehr gleichmäßige gelbliche Färbung des eigentlich weißen Kunststoffes. Der Wagen war (bis kurz bevor ich die Fotos gemacht habe) vollständig eingeschweißt, als noch original verpackt. Auch war kein Rauch zu riechen, so dass ich annehmen muss die Farbänderung rührt vielleicht von der Styroporverpackung!?!?

Vielleicht noch zur Ergänzung zum eigentlichen Modell; erstmalig wurde der Wagen 1976 angekündigt und war bis 1979 im Programm. Der von mir hier gezeigte Wagen muss aufgrund der Verpackung (mit tiefgezogenen Styropor) bis 1977 hergestellt worden sein und der von Gerd entsprechend danach.
Und nur als Ergänzenden Hinweis => meine Infos ziehe ich zum größtenteil aus dem "Jouef: Les petits trains de notre enfance" aus dem Jahr 2004

Gruss Norbert

Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..

Hier gehts zu meiner Anlage

noppes

#3 von martin67 , 04.08.2025 18:42

Servus Norbert,

ich hoffe, Du hast alle Kataloge doppelt gecheckt, nicht daß jemand sagt, das Ding hat es in Anno-irgendwann auch noch gegeben.

Faszinierend finde ich, daß in den 70ern solche Bierwagen in immer gleichen Beschriftungsformen und immer den gleichen Marken bei vielen Herstellern parallel angeboten wurden. Kronenbourg, Carlsberg, Spaten, das waren so die Klassiker irgendwie.

Bis dann,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

noppes hat sich bedankt!

martin67

#4 von telefonbahner , 04.08.2025 21:13

Hallo zusammen,
ist schon manches mal seltsam das sich die verschiedensten Hersteller auf ein bestimmtes Produkt für ihr Werbemodell "stürzen"

Gruß Gerd und die Edebande

Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz, pmtfan, noppes und papa blech
pmtfan, Pitt400, longjohn und noppes haben sich bedankt!

telefonbahner

Jouef 85 Tonnen Kran # 663
Jouef Autorail Unifié # 760