kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#1 von Wagensammler6172 , 15.11.2018 16:12

Hallo,

Ich habe mal auf einer Messe diese kleine Lok als defektes Torso für ein paar Euro mitgenommen. Nachdem ich durch eine defekte Anna 3 endlich an eine passende Steuerung gekommen bin, habe ich in den letzten Tagen die Lok fertig aufgebaut und mit diversen Teilen aus meiner Bastelkiste verfeinert. Zum Größenvergleich habe ich mal meine Fleischmann Anna daneben gestellt.











Ich vermute, dass es sich bei der Lok um einen Bausatz eines Kleinserienherstellers handelt. Als Antrieb dient ein kleiner Motor, der dem der alten Minitrix T3 zumindest sehr ähnlich sieht. Vielleicht hat ja hier jemand diese Lok oder diesen Bausatz schon einmal gesehen und oder hat Infos zum Hersteller, zur Bauzeit etc. Über Hinweise zu diesem Modell bin ich sehr dankbar, schließlich möchte ich schon gerne wissen, was ich da Schönes habe:)

Beste Grüße,
Heiner


1borna hat sich bedankt!
Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#2 von Pico Express Chemnitz , 15.11.2018 16:34

... ich tippe auf Merker + Fischer.
Einfach mal in Kombination mit Tenderlok bei google suchen.


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#3 von DOCMOY , 15.11.2018 16:42

Servus,
M+F ist sicher richtig Länderbahnlok M+F gab es in mehreren Varianten.

LG
FRitz


DOCMOY  
DOCMOY
Beiträge: 1.176
Registriert am: 02.03.2015


RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#4 von Wagensammler6172 , 15.11.2018 22:45

Hallo,

Danke für die blitzschnellen Antworten. Dank euer Hinweise habe ich jetzt auch ein Bild meiner Variante gefunden. An sich habe ich sogar die meisten Löcher im Gehäuse “richtig“ gefüllt, nur die M+F Steuerung ist wesentlich feiner und schöner als meine. Aber herbei zaubern kann ich die leider nicht...so bin ich auch zufrieden.

Beste Grüße,
Heiner


Wagensammler6172  
Wagensammler6172
Beiträge: 676
Registriert am: 16.10.2010


RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#5 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2018 08:15

Hallo Heiner,

diese simplen Loks hatten tatsächlich eine sehr einfache Steuerung, das ist also durchaus o.K.

Martin



RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#6 von weichenschmierer , 16.11.2018 08:39

Moin ,grüß Dich Heiner !

Wie schon richtig erkannt ....Merker u. Fischer !

Bei dieser Firma gab es grundsätzlich die Dampfloks

"OHNE" Steuerung !!

Diese musste immer separat dazu gekauft werden !

Frag nicht warum, war aber so.

Deshalb gibt es durchaus reale Chancen die Steuerng in der

Bucht auch einzeln zu ergattern.....

Dies nur als Tipp, solltest Du doch irgendwann mal

aufrüsten wollen....

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#7 von JIm&Molly , 16.11.2018 09:37

Die Lok erinnert mich stark an eine Trümmerlok, die in Münster auf einem Spielplatz stand und nun als Denkmal dient.

https://www.wn.de/Muenster/2017/03/27442...rlack-besprueht


JIm&Molly  
JIm&Molly
Beiträge: 289
Registriert am: 21.09.2014


RE: kleine B Tenderlok Donaustauf Bausatz aus Guß

#8 von Gelöschtes Mitglied , 16.11.2018 13:26

Von der Donaustauf gibt es sogar ein Ölgemälde um 1880, als sie vom Werk mit vielen Pferden zum Bahnhanschluss gezogen wurde.

M & F hat m.W. hauptsächlich solche Umbausätze produziert, mit denen man auf handelsübliche Fahrwerke je nach handwerklichem Geschick Gehäuse von Modellen bauen konnte, die Märklin und Fleischmann
damals noch nicht im Programm hatten. Daneben gab es filigrane Zurüstteile, mit denen die meist handwerklich unfähigen Bastler Serienmodelle verunstalten konnten. Bei Ebay tauchen derlei Kretins mitunter auf.
Na ja, dann gab es noch die Leute, die diese relativ teuren Teile kauften, aber kein Geld für Werkzeug ausgegeben haben. Mutters Nagelfeile, die Haushaltsschere und eine Tube UHU galten ihnen als perfekte Ausrüstung... In älteren MIBA- Jahrgängen kann man noch die erschreckenden Ergebnisse studieren, teils mit den Fotos der Täter!

Klügere Menschen kauften die Modelle gleich fertig montiert von M & F, die sahen recht gut aus. Wie sie qualitativ zu bewerten waren, kann ich nicht sagen. Ab und zu laufen solche Stücke bei Ebay und ich habe nicht den Eindruck, dass sie übermäßig bewertet werden.

Martin


zuletzt bearbeitet 16.11.2018 13:26 | Top

   

Conti Co.Mo.Ge - Settebello Ruine
Unbekannter (lustiger) Weichen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz