Der Titan und seine " Kinder "

#1 von FrankM , 28.11.2018 21:19

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,
bin ganz happy, daß ich jetzt endlich eine nette Titan-Sammlung zusammen habe, um meine alten Gleich- und Wechselstromloks zu testen und ein paar Runden zu drehen. In meinem Arbeitszimmer konnte ich nach einer Renovierung etwas Platz schaffen und eine alte Tischlerplatte mit kleinem Ergänzungsstück für die Versuche präparieren. Die Maße sind 1,83 x 0,95 m. Innen der Fleischmann-Kreis für Gleichstromloks. Aussen der M-Gleis Kreis mit den 5200 Schienen.




Haupttrafo ist der Titan 108 Universal und angeschlossen sind 2 Fahrregler 109M für Wechselstrom und 110 GL für Gleichstrombahnen. Konnte es nicht lassen und habe schnell mal den alten Bahnhof Neukirch aufgestellt, der meine Kindheits-Fleischmann-Bahn zierte. ( Ist allerdings ein Ebay-Nachkauf, mein Original von damals ist schon 50 Jahre "verschollen").

Die Qualität überzeugt! Die Regler lassen sich sehr feinfülig verstellen und harmonieren wunderbar mit den alten Märklin Loks ( getestet wurden eine FM809 und eine 3031, weitere folgen). Dabei zeigt eine Kontrollampe im Regler, ob und wieviel Spannung abgegeben wird. Nette Idee!
Dabei werden diese Sachen fast schon verramscht auf Ebay. Das haben sie eigentlich nicht verdient.
Sogar die heutzutage geforderte Trennung von Netzgerät und Fahrregler liesse sich durchführen, wenn man den Trafo separat stellt und die nötigen Leitungen zu den Reglern verlegt.
Vielleicht eine Anregung...

Schöne Grüße


Grüße
Frank


Power und 1borna haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 28.11.2018 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#2 von *3029* , 28.11.2018 21:33

Hallo Frank,

gute Idee, das Titan Trafo-System hier mal zu zeigen,
könnte dazu anregen, das evtl. auch als Alternative zu nutzen.

Ich habe ebenfalls noch den Trafo mit Fahrreglern.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#3 von FrankM , 29.11.2018 16:46

Hier noch eine Detailaufnahme vom Trafo mit den Reglern. 60 VA ist schon mal ne Ansage!



Interessant finde ich auch die verschiedenen abgreifbaren Spannungen. Da der Trafo ja für 220V ausgelegt ist, werden die Sekundärspannungen leicht erhöht sein. Wenn man im Digitalbetrieb 16V benötigt könnte die 14V-Buchse evtl. eine Option sein. Ich werde demnächst mal messen, was da so rauskommt. Wir haben hier so 230-235V Netzspannung.

Nebenbei: habe hier gerade so eine alte CM 800 (3000) laufen lassen. Die allererste noch mit den 2 großen Stirnlampen. Lässt sich auch wunderbar regeln. Beim langsamen hochdrehen gehen erst die Lämpchen an. Dann setzt sich das Maschinchen langsam in Bewegung. Macht einfach Spass und ist so schön nostalgisch!

Schöne Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 29.11.2018 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#4 von FrankM , 01.12.2018 17:05

So, möchte jetzt wie versprochen die Messwerte liefern.
Gelten für meinen Titan 108 . Angeschlossen an eine gemessene Netzspannung von 232V:
Sekundär ohne Belastung.

Buchse 6 V gemessen 6,1V
Buchse 14V gemessen 15V
Buchse 16V gemessen 17V
Buchse 25V gemessen 26,5V

Ich denke, der Betrieb ist damit an Analogbahnen völlig unkritisch.
Bei Digitalbetrieb könnte der Anschluss an der 14V Buchse anstatt 16V günstiger sein.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


459MG hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#5 von Fahri01 , 01.12.2018 17:20

Der würde auch dazu passen:

Verkaufe Titan Beleuchtungs-Transformator 801

Grüße
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.207
Registriert am: 29.08.2017


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#6 von Dampf , 02.12.2018 22:22

Moin Frank,
messe bitte mal die Leerlaufspannung an der 19V Spannungsbuchse, des 108ers,
DANKE! (Spur 0 )

Grüße Jens


Dampf  
Dampf
Beiträge: 486
Registriert am: 04.03.2011


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#7 von FrankM , 03.12.2018 17:14

Gerne doch: 19,8V gerade eben gemessen.

Grüße
Frank


Grüße
Frank


Dampf hat sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#8 von FrankM , 09.12.2018 12:39

Hallo zusammen,
habe noch ein Titan-"Kind" hier und möchte es vorstellen:






Es ist wieder ein Bahnschaltgerät, diesmal Typ 809M, also für Märklin, allerdings in einer alten Ausführung mit Fahrtrichtungstaste und im Blechgehäuse. Die hier 8 Anschlussbuchsen sind allerdings je zu viert übereinander angeordnet. Das passt also mechanisch nicht zum direkten Anschluss an den oben vorgestellten Trafo 108 Universal. Elektrisch sollte es allerdings keine Probleme geben, wenn man die üblichen Bananstecker und Muffen verwendet.
Die Farbgebung entspricht exakt den alten Märklin-Farben, wie man sie bei z.B. dem Märklin Super/280A kennt. Passt also so richtig schön zu den Fünfziger-Jahre Fahrzeugen.
Noch eine Gemeinsamkeit mit Märklin: es gibt so kleine Oberflächenfehler in der Lackierung, wie man sie bei vielen Märklin Blech-Personenwagen kennt. Ich finde es aber nicht so tragisch.

Problem bei mir: ich möchte das Gerät öffnen, da im innern sich womöglich eine Mutter gelöst hat und so einen Kurzschluss erzeugen könnte (Klappergeräusch).
Frage: wie kriege ich die kleine Kiste auf? Evtl. (Wir sind ja hier im Niederspannungsbereich, deshalb denke ich, daß die Frage gestellt werden darf). Nieten aufbohren im Bereich der Bahnstromanschlüsse vorn?

Schöne Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#9 von FrankM , 17.12.2018 14:20

Hallo,
habe gerade in meinen Unterlagen einen alten Titan-Prospekt gefunden. Er ist von 1981. Hier ein Auschschnitt mit technischen Daten zum Ideal-Schaltpult für alle Modellbahnen:


Grüße
Frank


Grüße
Frank


Power, 1borna, hgb und Pigeon haben sich bedankt!
FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#10 von Droge Dampf ( gelöscht ) , 17.12.2018 14:28

Guten Tag Frank,

an dieser Stelle vielen Dank für das Einstellen der Bilder.
Für mich ist der direkte Vergleich der Trafos interessant. Das Bahnschaltgerät für Gleichstrom hat einen runden Drehknopf, mit dem man sicherlich feinfülliger regeln kann wie mit dem, wie mit dem Pfeilregler für Wechselstrom.

Viele Grüße
Horst


Droge Dampf

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#11 von Märklin 3095 , 17.12.2018 14:44

Moin Horst,
meiner persönlichen Meinung nach ist die Form egal.
Jeder hat da bestimmt seine eigene Grobmotorik.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#12 von FrankM , 17.12.2018 16:44

Hallo Horst,
ich habe beide Regler, also die für Gleichstrom und Wechselstrom im Einsatz auf meiner Testanlage. Kann also was sagen zum direkten Vergleich.
Der Gleichspannungsregler hat ja in der Mitte den Nullpunkt. Also steht nur die Hälfte des Regelbereichs zur Verfügen. Einmal für die Rechtsfahrt und einmal für die Linksfahrt.
Der Regelbereich für Gleichstrom ist also etwas kleiner.
Beide Regler lassen für meinen Geschmack aber eine gute feinfühlige Regelung zu. Kann da nicht meckern.
Hängt natürlich auch etwas von der benutzten Lok ab. Da gibt es natürlich Unterschiede.

Die Form des Knopfes halte ich da nicht für relevant - reine Gewohnheitssache.


Grüße
Frank


Grüße
Frank


FrankM  
FrankM
Beiträge: 587
Registriert am: 19.08.2008

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#13 von Charles , 17.12.2018 17:57

Hallo,

die Knebelausführung des AC-Reglers dient sicher der besseren Kraftübertragung bei der Auslösung des Fahrtrichtungswechsels.

Die DC-Regler haben den Nachteil, dass sie, wenn sie an einem Trafo angesteckt werden, beim Umpolen (z. Bsp. beim Einsatz mit Oberleitung) einen Kurzschluß fabrizieren.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#14 von Märklin 3095 , 17.12.2018 18:00

Moin nochmal,
die Regler für das Märklinsystem sind wie bei Märklin geformt
und die Gleichstromregler wie bei Fleischmann rund wenn ich
mich recht erinnere.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#15 von Charles , 17.12.2018 18:18

Zitat von Märklin 3095 im Beitrag #14
die Regler für das Märklinsystem sind wie bei Märklin geformt
und die Gleichstromregler wie bei Fleischmann rund wenn ich
mich recht erinnere.

Hallo Rudi,

nicht immer :

https://webimg.secondhandapp.com/Fleisch...ht-geprueft.jpg

https://i.ebayimg.com/images/g/d50AAOSwsndbZtlM/s-l1600.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#16 von Dampf , 17.12.2018 20:21

Moin,
ich suche immer noch einen oder zwei weitere Titan 997.
Für "Oldtimerbahn" ist die Bezeichnung auf den Transformatoren
Wenn jemand so einen noch hat und diesen nicht mehr braucht, würde ich den gerne nehmen

Grüße Jens

Hallo Jens,
wie wäre es denn mal die SUCHE Rubrik in unserem Forum zu nutzen?
Vielleicht kullert da noch irgendwo einer für dich herum, hier mitten im Beitrag geht deine Suche unter.
Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Dampf  
Dampf
Beiträge: 486
Registriert am: 04.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder "

#17 von Märklin 3095 , 17.12.2018 20:42

Moin Charles,
da haste Recht. Mir war so als wenn die "Fleischmänner" und
die "Trixer" vor etwa 50 Jahren runde Drehknöpfe hatten. Selber
Märklin seit 24.12.1969. Danach kaum noch andere Bahnen bespielt.

Viele Grüße Rudi


Viele Grüße Rudi


Märklin 3095  
Märklin 3095
Beiträge: 405
Registriert am: 27.05.2017


RE: Der Titan und seine " Kinder "

#18 von elcid , 11.02.2019 19:28

Hallo Titanfreunde

Anbei ein paar jpg.


Titan01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Titan03.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Titan04.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Titan06.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Titan07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Titan08.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

mit freundlichem Sammlergruss

Elcid


Ralf-Michael findet das Top
reinerich, FrankM, fliegender Hamburger, 1borna und Power haben sich bedankt!
elcid  
elcid
Beiträge: 53
Registriert am: 02.04.2010

zuletzt bearbeitet 15.02.2019 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder " der 907

#19 von TEE2008 , 25.02.2019 11:26

Hallo,
es ist wahrlich bedauerlich, dass keine TITAN Trafos mehr hergestellt werden.Als bekannt wurde, dass die Produktion eingestellt wird, habe ich schnell versucht einen TITAN Typ 907 zu kaufen.
Dies gelang mir auch und dazu noch zum Sonderpreis (TITAN wurden abverkauft).Da ich vom TITAN Trafo sofort begeistert war, wollte ich unbedingt ein weiteres Exemplar.Leider hatte der erste Händler keine mehr, sodass ich ein paar Händler aufsuchen musste, bis ich einen weiteren fand. Dieser war ebenfalls aus der letzten Produktion und zum Sonderpreis.



Gruß

Tobias


 
TEE2008
Beiträge: 4.883
Registriert am: 23.07.2010


RE: Der Titan und seine " Kinder " der 907

#20 von Hein Lok , 02.03.2019 17:04

Hallo,

die Typen 104 und 105 hatte ich hier schon mal vorgestellt:
Titan 104 + 105


Peter
--------------------------
Born to be child
(Für eine glückliche Kindheit ist es nie zu spät)


 
Hein Lok
Beiträge: 298
Registriert am: 27.02.2011


Der Titan und seine " Kinder " das 810

#21 von ol_hogger , 11.01.2020 17:53

Hallo zusammen,

die "mittlere" Generation mit 8 Steckkontakten in einer Reihe hatten wir noch nicht.

Hier das 810 Bahnschaltgerät



Neben den WS- und Gleichstrom-Typen ist dieses Bahnschaltgerät "Universell", nämlich umschaltbar.



An der Vorseite befindet sich ein Wahlschalter Wechsel-/Gleichstrom. Vor dem Regelknopf ein Polwender für die Fahrtrichtungswahl bei Gleichstrom, schließlich der Stellknopf mit gefedertem Umschaltkontakt links vor "0".



Das funktioniert, wie die Trix International E 50 im Oberleitungsbetrieb beweisen soll. Aber nicht gleichzeitig mit einem Unterleitungszug! Damals dachte man wohl noch in getrennten Stromkreisen, und Feinheiten wir Trix-Express oder eben Oberleitung, die einen gemeinsamen Rückleiter brauchen, hatte ein Elektrotechniker ohne Moba-Erfahrung nicht im Sinn.

Wie es doch geht, schreibe ich noch.

Als das Gerät ankam, tat es keinen Mucks. Mutig habe ich es aufgeschraubt. Das darf man, es ist Kleinspannung, wie wenn man ein Lokgehäuse abnimmt. Bilder zeige ich trotzdem nicht, denn es sieht eben alles aus, wie ein geöffneter Modellbahntrafo, nur die Spulen und de Netzanschluss fehlen.

Mit viel Wackelei geht die Seitenwand ab. Überflüssigerweise habe ich die Buchsen auch herausgeschraubt. Das sind Messingröhrchen, die gegenüber auf die Steckkontakte geschraubt sind und dort Lötösen halten. Von diesen Ösen reichen Kabel zum Steller (Regler). In einem Halbkreis sind dort Kontaktniete*, über die ene zweifingrige Kontaktfeder streicht. Zweifingrig, damit die Lücken nicht zur Unterbrechung führen. Eine weitere Schleiffeder führt zu eim Schleifring, damit der Strom wieder abgeführt werden kann, ohne dass es bewegliche Leitungen braucht.

Das "Titan"-Fahrgefühl, es sind nur sechs Fahrstufen in 2 V Abständen, ich habe es nachgemessen.

Dann ein Überstromschalter und zu den Ausgangsbuchsen. Über die Buchsen ist die Kontrolllampe angeschlossen, die somit die Fahrspannung "anzeigt".

Damit hätten wie ein Wechselstrom Bahnschaltgerät. Ein Blockgleichrichter, streichholzschachtelgroß (und doch so etwas wie eine frühe "Integrierte Schaltung", die immerhin vier Dioden ersetzt) macht dann den Gleichstrom daraus.

Schließlich die beiden Umschalter. Zusammen mit der erforderlichen Kabelei ist das Gehäuse damit gut gefüllt, immerhin sind da auch noch die sperrigen Röhrchen querdurch für die Steckleisten. Wo die Röhrchen den Lötstellen nahekommen, tragen sie eine Isolierhülle. Die Lötstellen sind rustikal handgelötet und haben schon einmal Rotznasen.

Jedenfalls, nach dem Zusammenbauen ging es überraschendeweise. Vermutlich hat mein Geschraube das Oxid gelockert, wo es störte. Eine Reparaturmethode ist das aber nicht.

Glück zu!

Klaus

*Nachtrag für Deutschlehrer

Eine Niete (wertloses Los), zwei Nieten - von "nichts"
Ein Niet (Nietnagel), zwei Niete - von "Naht"

"Gib mir die Niete!" (das Los, das verliert, oder die Schachtel voller Niete) - egal: von der Werkstatt aus gesehen, sitzen die Nieten immer ganz oben.

Oder auch:

Meister: "Sind die Schrauben fest?!
Azubi: "Ja, habe ich angedreht."
Meister: "Nur angedreht? Anziehen1 habe ich doch gesagt!"


FrankM, Vau100 und Pigeon haben sich bedankt!
 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 11.01.2020 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder " Gemeinsamer Rückleiter=

#22 von ol_hogger , 11.01.2020 18:14

Hallo zusammen,

die Bahnschaltgeräte für Gleichstrom scheinen aus heutiger Sicht nicht wirklich einleuchtend. Bei Schaltungen mit gemeinsamem Rückleiter, wie Trix-Express oder Oberleitung, können Kurzschlüsse nicht vermieden werden, denn die Stromquellen müssen galvanisch unabhängig sein. Das ist beim Titan-System nicht möglich. - Oder doch?

Ich meinem Aufbau, Märklin WS auf Unterleitung und GS auf der Oberleitung, habe ich in den Wechselstromkreis einen Trenntransformator geschaltet.



Damit gibt es nur eine leitende Verbindung (weißes Kabel), und die unabhängige Steuerung ist möglich.



Eine Glühbirne (12 V, 20 W) begrenzt den Maximalstrom. Man könnte auch den Trenntrafo überdimensionieren, aber rund 1 A sollte für eine H0-Lok reichen. Die Überlastsicherung im Titan-Gerät alleine wäre zu träge.

Der Transformator "schluckt" ca. 1,5 V, damit ist der Anstieg der Netzspannung quasi kompensiert. Im Gegenteil, die Schaltschieberfedern dürfen etwas gelockert werden. NEIN: Haftung für verschmorte Decoder übernehme ich trotzdem nicht!

Was machen jetzt aber reine Gleichstromer? - Trafo. Sicherung, dazu Blockgleichrichter und ein Polwender, alles in ein Gehäuse stecken, als Nachschaltgerät zum Wechselstrom-Bahnschaltgerät, sozusagen die Luxusversion des Titan-Gleichrichters, den es ja auch gab.

Glück zu!

Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 11.01.2020 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder " der alte 808M

#23 von ol_hogger , 11.01.2020 18:23

Hallo zusammen,

die Nummern bei Titan verstehe ich einfach nicht.

Den 808M gab es zuerst in dieser Ausführung mit 8 Anzapfungen in zwei Reihen. (Später dann wurde daraus eine lange Reihe, bei gleicher Typnummer. Sozusagen die "mittlere" Generation, bevor dann die Bauart mit fünf Kontakten begann.) Dieser Trafo gehört zum Bahnschaltgerät aus obigem Beitrag #8 von Frank.





Meine 808 versorgt eine auch schon historische Delta-Station von Märklin für meine Maxi-Bahn - mit reduzierter Versorgungsspannung, um die einfachen Delta-Decoder zu zähmen!

Glück zu!

Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 11.01.2020 | Top

RE: Der Titan und seine " Kinder " der alte 808M

#24 von Gelöschtes Mitglied , 11.01.2020 18:56

Ich würde die Experten gern fragen ob es Vorschrift ist, das 220 Volt Kabel und die 20 Volt Ausgänge räumlich zu trennen?
Ich habe einen 997, der hinten die Niederspannungsausgänge hat und nach vorn das dicke 220 Volt Kabel. Das nervt beim Fußbodenspielen. Besser wäre die Kabelei komplett hinten.



RE: Der Titan und seine " Kinder " der alte 808M

#25 von ol_hogger , 11.01.2020 20:47

Hallo Joha,

es gilt der Grundsatz: Finger weg! von allem, was Netzspannung hst. Der Trafo bleibt bitte zu.

Stelle ihn doch auf zwei Leisten und ziehe die störenden Kabel einfach darunter durch.

Glück zu!
Klaus


 
ol_hogger
Beiträge: 172
Registriert am: 13.07.2007

zuletzt bearbeitet 11.01.2020 | Top

   

Auffahrrampen/Ausschmückung/ Gersteller unbekannt
Kibri "Bahnhofs Friseur"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz