RS 35 Bahnhof Reinsbronn

#1 von Jofan 800 , 09.03.2021 18:38

Hallo zusammen,

gestern konnte ich eine wirkliche kleine Rarität ergattern. Den kleinen Bahnhof Reinsbronn in seiner RS Urform als RS 35. Er ist zwar in keinem besonderes schönen Zustand, aber aufgrund seiner Seltenheit werde ich da kein Wagniss eingehen und ihn so belassen.

Hier ein paar Bilder:













Auf dem Boden ist der Rest einer RS Marke zu finden auf der noch deutlich eine 3 zu erkannen ist. Aber auch der fehlende Baum im Garten (im Vergleich zum RS Bahnhof 551 von 1955) und die dicke Bodenplatte sprchen für die Zuordnung als RS 35. Bisher war dieser Bahnhof mir nur aus dem Buch von Scheihing und Zahn und aus der 52er MiBa Ausgabe bekannt.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, mitropa, aus_Kurhessen, schwabenwikinger und sw23185
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: RS 35 Bahnhof Reinsbronn

#2 von BW Neustadt , 23.03.2021 11:30

Beim Morgenspaziergang bin ich heute beim Vorbild Deines Bahnhofes vorbeigekommen und habe ein paar Fotos gemacht.
Ich hoffe das geht in Ordnung wenn ich diese hier anhänge...






Liebe Grüße aus den schönen Taubertal, Manfred (American Flyer S-Gauge, ROKAL-TT, Tri-ang TT, SIKU-Plastik Sammler und Spieler)


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, joerx, schwabenwikinger und Jofan 800
pete, Märklin 3095, schwabenwikinger und 459MG haben sich bedankt!
 
BW Neustadt
Beiträge: 239
Registriert am: 18.03.2008


RE: RS 35 Bahnhof Reinsbronn

#3 von schwabenwikinger , 23.03.2021 13:30

Hallo Joachim,
die Restaurierung ist kein Wagnis:

Restaurierung eines RS Reinsbronn Bahnhofs

Das ist meiner, sah damals schlechter aus als Deiner. Es geht, langsam, manchmal zäh, aber stetig.

BWNeustadt: Danke für die Fotos.

schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010

zuletzt bearbeitet 23.03.2021 | Top

RE: Restaurierung eines RS Reinsbronn Bahnhofs

#4 von Jofan 800 , 23.03.2021 16:12

Hallo Götz,

Zitat von schwabenwikinger im Beitrag #8
Hallo Joachim,die Restaurierung ist kein Wagnis:Restaurierung eines RS Reinsbronn BahnhofsDas ist meiner, sah damals schlechter aus als Deiner. Es geht, langsam, manchmal zäh, aber stetig.

Vielen Dank für die Motivation. Aber es geht nicht um das Können, sondern um das Wollen. Dieser Bahnhof ist so selten, dass ich ihn nicht verändern sondern 100% orginal erhalten möchte.
Einige Fragen und Anmerkungen noch zu deinem Exemplar. Hat deiner eine Marke am Boden? Der erste Bahnhof Reinsbronn von RS hatte keinen Baum im Garten. Er war auch sehr spartanisch ausgestattet. Das heißt er hatte keine Uhr, keinen Briefkasten und auch nur eine kleine Bank vor dem Zaun auf Bahnseite. Alles das hatte dann aber sein verbesserter Nachfolger der RS Bahnhof Reinsbronn mit der Artikelnummer 551. Sogar drei Bänke auf der Bahnseite. Das Schild "Reinsbronn" war beim Urmodell mittig am Hauptgebäude angebracht, beim Nachfolger dann aber etwas links direkt mittig unter den beiden Fenstern des Obergeschoßes. Der Boden deines Reinsbronn weist eine Siebdruckprägung auf, die es beim Urmodell auch nicht gibt. Alles deutet darauf hin, dass dein Bahnhof die auch sehr seltene zweite Version 551 von ca. 1955 ist und nicht der RS Bahnhof 35 von 1952.
Der Name Reinsbronn wurde übrigens dann weiter gegeben an den alpenländischen Bahnhof mit der Artikelnummer 6554 der aber ganz anders aussieht als unsere beiden.

Viele Grüße,
Joachim


schwabenwikinger hat sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


RE: Restaurierung eines RS Reinsbronn Bahnhofs

#5 von schwabenwikinger , 24.03.2021 07:44

Hallo Joachim,

Danke für die Rückmeldung. Als weiterer Unterschied ist auffällig, dass die Pfosten des Lattenzauns bei Deinem Exemplar eine kleine, halbkreisförmige Haube aufweisen. An der Maserung kann man sehen, dass die separat aufgesetzt wurde.
Mein Zaun ist, wie ich schrieb, eine Nachbildung, also "fake", aber zu 100 % dem Zaun des Gasthofes angeglichen. Kaum möglich, dass die damals verschiedene Zäune hergestellt haben. Wozu? Das macht keinen Sinn. Die Pfosten meines Zaunes sind ein Stück, oben gerundet. Ebenso wie die Pfosten des Gasthofes.

Man hat also nach einiger Zeit rationeller gebaut....

Nach der Marke muss ich schauen, das hab ich nicht im Kopf.

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Restaurierung eines RS Reinsbronn Bahnhofs

#6 von Jofan 800 , 24.03.2021 20:03

Hallo Götz,

ja, bei den Zäunen hat RS zu Beginn einen sehr großen Aufwand betrieben. Hier als weiteres Beispiel eine Nahaufnahme des Zauns gleichen Typs von RS 54:



Der Gasthof, falls du den von RS 455/6455 meinst, kenne ich auch mit sehr unterschiedlichen Zäunen. Zum einen den alten Typ wie hier bei RS 54 mit aufgesetzten Kopfstücken,
dann den von dir erwähnten mit den Pfosten aus einem Teil, hier zu sehen am Gasthof von Thal
und schließlich noch den Querlattenzaun wie er z.B hier im Forum an dem RS Bahnhof 551 von Marc Aurel
zu sehen ist. Da bin ich mir aber nicht sicher ob bei einer Restaurierung nicht der einzeln verkäufliche Almzaun (1412/1413/1414) Verwendung gefunden hat.

Viele Grüße,
Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 1.349
Registriert am: 14.03.2014


   

Preh 6740 Bauernhof
RS 551 Bahnhof "Reinsbronn"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz