(Mehano) US-Kesselwagen

#1 von 64krokodil , 03.12.2018 12:09

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage zu den Mehano US - Kesselwagen ( Aufschrift z.B. Celanese Chemicals bzw. Texaco ) :

- Haben diese einen Normschacht,um die Kupplung problemlos wechseln zu können ?
- Kurzkupplungsmechanismus ?

Vielen Dank für eine Antwort. Ich hatte bisher mit Mehano nichts zu tun,die Wagen gefallen mir aber.

Gruß, Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#2 von RailFun , 03.12.2018 22:35

Hallo Jürgen,

ich kenne zwar nicht genau diesen Waggon, aber die Mehanos, die ich kenne haben alle die US übliche Ausstattung, die kompatibel für den Kupplungsaustausch gegen Kadee-Kupplungen - dem de Fakto-Standard in USA - sind.
Von Kadee gibt es aber auch eine Reihe von Austauschkupplungen für Europäische Kupplungen, die in den "US-Normschacht reinpassen -> einfach mal auf der Kadee Web-Seite nachschauen, ob was passendes für Dich dabei ist.

Kurzkupplungskinematik kenne ich bei keinem einzigen US-Waggon (und ich habe mehr als genug davon ;-) was aber bei US Modellbahnen aufgrund der fehlenden Pufferproblematik bei Güterwagen auch keiner braucht.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#3 von Charles , 03.12.2018 23:57

Hallo Jürgen,

Kulissenführung haben sie sicher nicht weil sie die wegen der Mittelpuffer ja gar nicht brauchen. Conrad bietet die Modelle mit einer Bügelkupplung an und schreibt von einem NMRA Schacht. Ich weiß leider nicht ob der sich vom NEM-Schacht auch in den Abmessungen unterscheidet oder nur durch die Art der Befestigung.

Eventuell ist damit auch nur die US Standard Kupplungsaufnahme (coupler pocket) gemeint, die schon seit den 50ern Standard ist und zusammengebaut ja auch einen Schacht bildet :

https://www.nmra.org/sites/default/files...p/pdf/rp-22.pdf


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#4 von 64krokodil , 04.12.2018 06:26

Hallo ,

vielen Dank für eure Antworten.
Mir geht es nicht um die Kulissenführung,ich würde nur gerne auf Fleischmann - Fallhakenkupplung umrüsten.
Zu den alten Fleischmann US Güterwagen würden diese meiner Meinung ganz gut passen,Fleischmann hatte seinerzeit keine ( US ) Kesselwagen im Angebot.
Irgendwie fehlen die im Zugverband.
Ich denke,man kann sich die Wagen relativ günstig besorgen und es läßt sich bei den Kupplungen etwas Basteln.Sind die Kupplungen an den Drehgestellen oder am Rahmen,weiß das jemand?

Oder würde es eine andere Alternative geben ?

Vielen Dank.

Gruß, Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#5 von RailFun , 04.12.2018 13:56

Hallo Jürgen,

wie Charles schon geschrieben hat, handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den US-Standard für Kupplungsaufnahmen, und eben keinen NEM-Schacht.

Ich habe mal bei meinen Kadee Unterlagen nachgeschaut, aber dort findet man keine Fleischmann Fallhakenkupplung. Unsere Modellbahnfreunde in USA sind ja naturgemäß auch mehr daran interessiert Non-US Waggons auf ihre Norm umzurüsten, weswegen es Kadee-Kupplungseinsätze für den NEM-Schacht gibt, aber anscheinend nicht das Umgekehrte.

Ich habe jetzt auch noch mal bei den Briten geschaut, die traditionell ja eine der Fallhakenkupplung ähnliche Kupplung haben, aber auch dort ist die Umbaurichtung eher in Richtung Kadee und nicht umgekehrt.

Mehano rangiert bei den US-Modellbahnern eher im „Billigsegment“, wo leider auch häufig die Kupplungen direkt am Drehgestell befestigt sind. Aus diesem Grund würde ich Dir raten NEM Normschächte zu besorgen, diese am Rahmen des Waggons zu befestigen und da dann die Einsätze für die Fallhakenkupplung reinzustecken.

Da kannst Du dann in jedem Fall auch die Höhe richtig einjustieren, und da die Waggons nicht allzu teuer sein sollten, ist das Risiko damit auch etwas begrenzt.

Schöne Grüße
Peter


Model Railroading is Fun !
Nicht wirklich eine „alte Modellbahn“ …


RailFun  
RailFun
Beiträge: 498
Registriert am: 15.05.2015


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#6 von 64krokodil , 04.12.2018 16:02

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Nachricht.
Ich schaue,ob ich solche Kesselwagen bekomme und schaue mal weiter.

Vielen Dank für deine Mühe.

Gruß, Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#7 von 1borna , 06.12.2018 21:34


Ich habe kein Bild, wo die Kupplung direkt zu sehen ist, aber sie kann leicht ausgetauscht werden


 
1borna
Beiträge: 2.535
Registriert am: 07.03.2011


RE: (Mehano) US-Kesselwagen

#8 von 64krokodil , 07.12.2018 11:53

Hallo,

vielen Dank für Bilder.
Ich schau mich mal nach solchen Wagen um.

Gruß, Jürgen


 
64krokodil
Beiträge: 336
Registriert am: 23.09.2007


   

Verwendbarkeit von Mehanogleisen?
Wismarer Schienenbus

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz