Wofür ist dieser Brückengleichrichter bei Trix Express BR 80?

#1 von Doc1981 , 07.12.2018 15:13

In meinem BR 80 Konvolut war diese BR 80 (2210) mit diesem elektronischen Zusatzteil. Für mich als Anfänger in der Elektronik sieht das aus wie ein Brückengleichrichter, der Wechselstrom in Gleichstrom umwandelt.




Kann damit z.B. jemand die Lok auf Märklin/ Trix Wechselstrom gefahren haben? Es sind normale TE Seitenschleifer vorhanden. Der Mittelschleifer Steg ist abgebrochen.Auf der Lokliege dreht / kreischt der Motor und die einzige vorhandene Birne brennt.Somit vermutlich keine zusätzliche Beleuchtungseinrichtung.
Es sind auch im Gehäuse - wie Standard - keine Öffnungen für Rücklichter vorhanden.
Da die vordere Kupplung und Puffer abgebrochen sind, soll die Lok Ersatzteilspender werden.
Wenn der Motor noch brauchbar ist, macht es Sinn den Gleichrichter abzulöten und kann ich diesen später mal für was Anderes verwenden ?

Gruß
Bernd


 
Doc1981
Beiträge: 304
Registriert am: 03.01.2018


RE: Wofür ist dieser Brückengleichrichter bei Trix Express BR 80?

#2 von Eisenbahn-Manufaktur , 07.12.2018 16:36

Hallo Bernd, da dieses Vier-Dioden-Kunstwerk eh brutal zusammengefrickelt ist: Ablöten und wegwerfen. Solche Dioden bekommt man im Cent-Bereich. Oder man nimmt gleich einen Brückengleichrichter, die sind heute auch winzig klein und spottbillig.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


Doc1981 hat sich bedankt!
 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012


RE: Wofür ist dieser Brückengleichrichter bei Trix Express BR 80?

#3 von Georg , 07.12.2018 16:44

Hallo Bernd