Faller-Wassermühle B-225

#1 von 1borna , 17.12.2018 21:12


Ich habe gestern diese alte Mühle für ein paar Euro gekauft, nur dieser Zaun sieht zu groß aus?

Eines Tages werde ich die Anordnung von Felsen, Häusern und Details genießen

Ich hatte vor 50 Jahren eine solche Mühle auf einer ihrer ersten Anlagen ...


Siku Farmer findet das Top
 
1borna
Beiträge: 2.499
Registriert am: 07.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Faller-Wassermühle 13195

#2 von Georg , 17.12.2018 21:53

Ja, ich hatte die gleiche Wassrmühle in meinen Kindertagen. Da kam sie unter der Nummer B-225 gerade neu heraus. Aber das war damals nicht das Richtige für meine damalige, mobile Anlage. Wenn man irgendwo gegenstieß, schwappte das Wasser aus der Schale und floss auf die Anlage. Ich hatte auch keine vernüftige Handhabe zum Füllen und Leeren des Wasserbassins. Heute geht das mit einer Einwegspritze viel leichter. Auch machte meine Pumpe (die nach dem Schwinganker-Prinziper arbeitet) doch auf Dauer sehr viel Lärm. So ist meine Wasermühle nicht auf viele Betriebstunden gekommen.

Dein Modell ist offensichtlich benutzt worden. Man sieht in der Auffang-Schale an den Rändern und am Boden einen Grauschleier. Da wurde kalkhaltiges Wasser benutzt. Wenn du in einer Gegend wohnst, wo das Wasser sehr kalkhaltig ist, würde ich die Mühle mit destiliertem Wasser aus der Apotheke betreiben. Die Pumpe wird es dir danken.

VG Georg


1borna hat sich bedankt!
Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Faller-Wassermühle 13195

#3 von timmi68 , 17.12.2018 22:43

Hallo zusammen,

bei der Mühle handelt es sich um die Nummer B-225. Hier mal ein Link zum entsprechenden Beitrag:

B 225 WASSERMÜHLE mit Echtwasser

Der Zaun gehört tatsächlich zu dem Modell. Ich habe in der Überschrift die Nummer korrigiert.

Einen kompletten Überblick über alle Fallermodelle findet Ihr hier

Faller Sammlerleitfaden (und Index)

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


1borna hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 17.12.2018 | Top

RE: Faller-Wassermühle 13195 + Post B 928

#4 von 1borna , 17.02.2019 20:57


Ich schaffte es eine intakte die Post, gibt es vielleicht 50 Jahre ?

Vor langer Zeit, als ich eine zusammengestellt habe, die mit einer Anlage ging, mache ich das jetzt gerne wieder!


 
1borna
Beiträge: 2.499
Registriert am: 07.03.2011


   

Aus Fallers Frühzeit: Siedlerhaus 249 von 1952
Faller 265 Bungalow

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz