Sakai Hudson & Pacific Zug

#1 von SNCF231E , 21.12.2018 22:20

Eine der neuesten Ergänzungen der Sammlung ist dieser Sakai-Zug. Sakai war ein japanischer Hersteller, der diesen 0-Spur-Zug für den amerikanischen Markt herstellte. Sie benutzten den fiktiven Namen Hudson & Pacific.







Die Lokomotive ist Guss. Die Tender- und Güterwagen bestehen aus lithographiertem Weißblech.

Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, pvmann und koef2
pvmann und Knolle haben sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 489
Registriert am: 05.03.2017


RE: Sakai Hudson & Pacific Zug

#2 von pvmann , 22.12.2018 00:50

Hallo Fred,

ein schöner Fang, gratuliere! Dieser Zug wird auch als der Japanischer Marx genannt, weil die Wagen zu den Marx 3/16th Scale Serie in Stil und Proportion sehr-sehr ähnlich sind. Die Lok ist eine Nachahmung der Pennsy K4/K5 Pazifiks. Der wichtigste Unterschied zu der Marx Serie sind die größeren Drehgestelle und die Lionel ähnliche Kupplungen. Der Zug ist sehr beliebt auch von Marx Sammlern, aber die originellen Drehgestelle/Kupplungen werden oft für Marx Drehgestelle/Kupplungen ausgetauscht, um Sakai Wagen zwischen Marx Wagen einfach einreihen zu können.

Das erste Foto zeigt einen Sakai Tankwagen und Boxcar vor einem originellen Marx Zug mit einem ähnlichen Boxcar. Die Sakai Wagen sind schon auf Marx Drehgestelle/Kupplungen umgebaut. Der Marx Boxcar hat die New York Central Pacemaker Freight Service Farbgebung, der Sakai Boxcar hat die fiktive Hudson & Pacific Farbgebung. Die Ähnlichkeit kann man gut beobachten. Hier möchte ich erwähnen, daß es auch Boxcars mit fehlerhaften Beschriftung gibt, also Hutton statt Hudson.

Das zweite Foto zeigt einen umgebauten Sakai Caboose am Ende eines Güterzuges von Marx Boxcars. Auch meiner Meinung nach sind die umgebaute Sakai Wagen eine schöne Ergänzung zu der Marx 3/16th Scale Serie.

Mit besten Vorweihnachtsgrüßen!
Sandor




SNCF231E und Knolle haben sich bedankt!
 
pvmann
Beiträge: 590
Registriert am: 12.11.2013


RE: Sakai Hudson & Pacific Zug

#3 von SNCF231E , 03.04.2019 11:49

Nach einer kosmetischen Reparatur sieht die Lokomotive so aus:



Und sie rennt!



Gruss
Fred


Meine Webseite: http://sncf231e.nl/


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und hundewutz
Knolle hat sich bedankt!
 
SNCF231E
Beiträge: 489
Registriert am: 05.03.2017

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

   

Ives Replika Lampe
Marx: 1998 Diesel Switcher

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz