Sakai / Silvine Trolleybus

#1 von martin67 , 24.03.2024 19:01

Hallo zusammen,

Ende der 50er/Anfang der 60er Jahre kam in den USA ein Obus auf den Markt, der über verschiedene Importeure verkauft wurde und meist unter dem Handelsnamen "Silvine" erhältlich war. Hersteller des Busses war wohl eine Fa. SAKAI aus Japan, die u.a. für ihre Kopien von Fleischmann US-Modellen bekannt ist. Der Bus ist ebenfalls eine Kopie, und zwar wurde hier die Kupferbandoberleitung, der Lenkmechanismus inklusive der Rollenstromabnehmer und einige Merkmale des ersten Eheim-Busses reproduziert. Das Aussehen des Obus ist auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, kleine Fenster, viele Nieten und eine entsprechende Beschriftung mit Ziel "South Street". Die Türanordnung entspricht dem Eheim-Bus.



Die Farben des Modells waren immer gelborange mit Oberteil in silbergrau. Den Bus gab es nur als Geschenkpackung.



Der amerikanische Bus ist relativ selten und wird in den USA vergleichsweise teuer gehandelt. Der Produktionszeitraum und die Auflage des Modells waren vermutlich eher gering.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.362
Registriert am: 17.06.2007


RE: Sakai / Silvine Trolleybus

#2 von sugo , 24.03.2024 19:56

Hallo @ Martin

So selten sind die Busse nicht :-)

Vielleicht könnte man das in diesem Thread anfügen.

Eheim .. neue Reifen braucht der Bus

Grüsse

sugo


 
sugo
Beiträge: 671
Registriert am: 05.11.2008


RE: Sakai / Silvine Trolleybus

#3 von Altbahnfan , 24.03.2024 20:02

Also mir gefällt der Bus ausgesprochen gut!
Insbesondere deshalb, weil da nie die Gehäuse verzogen sind...
Gruß,
Bernhard


Mein Motto: Einfach, solide und wertig. Und das Recht auf Selbstreparatur!

Bernhard


 
Altbahnfan
Beiträge: 611
Registriert am: 13.06.2010


RE: Sakai / Silvine Trolleybus

#4 von martin67 , 24.03.2024 20:17

Zitat von sugo im Beitrag #2
Hallo @ Martin

So selten sind die Busse nicht :-)

Vielleicht könnte man das in diesem Thread anfügen.

Eheim .. neue Reifen braucht der Bus

Grüsse

sugo


Wäre da eine halbwegs zum Thema Silvine passende Überschrift gewesen, hätte ich vermutlich auf meinen Beitrag verzichtet. Vielleicht kann ja einer der Administratoren diesen Thread wegen Doppelpost löschen.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


sugo hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.362
Registriert am: 17.06.2007


   

Baubericht
Eheim Springbrunnen 393

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz