RE: Kennt jemand Rokal-Kupplungen passend für Normschacht ??

#26 von aus_Kurhessen , 30.01.2019 23:47

Hallo Norbert,

genial gemacht, sieht richtig professionell aus. Ich nehme mal an, Du hast Metall-Kupplungsköpfe verwendet. Die Kunststoffköpfe könnten sich ohne Niederhaltung durch eine Feder im Betrieb sicher leichter lösen.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.358
Registriert am: 10.01.2014


RE: Kennt jemand Rokal-Kupplungen passend für Normschacht ??

#27 von niko0801 , 31.01.2019 08:06

Hallo Jürgen,
so ist es.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 694
Registriert am: 20.06.2016


RE: Kennt jemand Rokal-Kupplungen passend für Normschacht ??

#28 von mobafan2210 , 31.01.2019 14:12

Zitat von aus_Kurhessen im Beitrag #26
Hallo Norbert,

genial gemacht, sieht richtig professionell aus. Ich nehme mal an, Du hast Metall-Kupplungsköpfe verwendet. Die Kunststoffköpfe könnten sich ohne Niederhaltung durch eine Feder im Betrieb sicher leichter lösen.


Hallo Jürgen.
Da hast Du vollkommen recht.Manfred H. verkauft Metallkupplungsköpfe.Aber diese sind aus Schleuderguss,
somit nicht so stabil wie die Gussköpfe von Rokal.Möchte diese in keinem Fal schlecht machen.Auch ich habe
diese teilweise an Waggons verwendet.Auch die Originalköpfe aus Kunststoff sind gut,natürlich mit Feder.
Aber finde mal einen Hersteller! Um einen guten Herstellerpreis zu bekommen,muß man schon eine große
Stückzahl bestellen.Hinzu kommt,sie unterliegen dem Patentrecht,also ist vorsicht geboten.

Nun ein Hinweis für Interessenten dieser Adapterkupplung.Wie Norbert schon schrieb,alles steckt in der
Entwicklungsphase.Daher kann auch noch kein Preis bestimmt werden,bzw.ob dieses Teil in Serie hergestellt
werden kann.Mein Vorschlag an alle Interessen wäre,alles mal abwarten.Gehe mal davon aus,es wird sich
in diesem Fall etwas tun.Nun ist eben Geduld angesagt.

Gruß an alle. Wolle


 
mobafan2210
Beiträge: 253
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 08.02.2019 | Top

RE: Kennt jemand Rokal-Kupplungen passend für Normschacht ??

#29 von niko0801 , 26.06.2019 18:26

Hallo Rokalfreunde,
es ist soweit, nach einigen Versuchen und Varianten, sind wir zu dem Entschluß gekommen eine Adapterkupplung zu produzieren. Das wir bezieht sich auf drei Personen, die Reproteile für Rokal anfertigen. Bis es aber soweit ist, sie anzubieten, dauert es noch ein Weilchen. Wir versuchen diese Kupplung bis zum Tag der Modellbahn in Hinsbeck in ausreichender Stückzahl fertig zu haben. Im Anschluss noch ein paar Bilder der Kupplung.
20190626_173556.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190626_173458.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190626_174254.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190626_174413.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
20190626_174438.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit dieser Kupplung kann man bis auf einige Ausnahmen alle TT Produkte mit Rokal kombinieren, bei der Kastenkupplung funktioniert es leider nicht.
Gruß Norbert


Folgende Mitglieder finden das Top: BW Neustadt, Knolle, aus_Kurhessen, mobafan2210, Lukas Rokalisti, Rhombe und Uwe011
niko0801  
niko0801
Beiträge: 694
Registriert am: 20.06.2016


RE: Kennt jemand Rokal-Kupplungen passend für Normschacht ??

#30 von mobafan2210 , 23.08.2019 12:34

Hallo Rokalisten.
Nun ist es amtlich.Es werden die Adapterkupplungen Tillig-Rokal
Ende November in Hinsbeck zum Kauf angeboten.Der Preis wird
unter 10 € liegen.
Diese geht in Serie für Rokal bzw.Tilligfreunde.
Diese ist top in der Ausführung wie Ihr sicherlich auf den
Fotos gesehen habt.Abstand von Loks und Wagen wurde genauestens
eingehalten.Werde Euch hier im FAM auf dem laufenden halten.

Gruß Wolle Lokdok aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 253
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 25.08.2019 | Top

   

Zeitungsbericht in der Rheinischen Post
Rokal: Handboek TT

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz