Borgward Modelle von Wiking

#1 von Bahnsteigschaffner , 16.02.2019 14:53

Liebe Wikingexperten,

ich habe eine Frage zu den Modellen. Kann es sein, daß Wiking, also damals Her Peltzer und später Siku sich sehr schwer mit den Isabella Modellen tun?
Ich sehe ja noch ein, daß 1958 man technisch noch nicht in der Lage war so genau die unverglasten Modelle des Hansa 2500 genau in 1:90 herzustellen,
aber später war das ja möglich. Ich habe ein Modell Isabella von ca 1962 und muss festellen, daß dieses Modell nicht dem Original entspricht, genauso die späteren Modelle die Siku herstellt.
Weiß jemand warum?

Liebe Grüße
Klaus.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Borgward Modelle von Wiking

#2 von Wikingbub , 16.02.2019 15:25

Moin
Die Wiking Modelle
http://www.meine-wiking-welt.eu/pkw/borgward/
sollten das wesentliche Zeigen
Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


Bahnsteigschaffner hat sich bedankt!
 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: Borgward Modelle von Wiking

#3 von Bahnsteigschaffner , 16.02.2019 16:55

Hallo Wikingbub,

danke für deine Antwort.
Aber ich stell fest, daß die Isabella 823 01 von 1989 und die Limousine von 0185 01 von 4-13 andere Autos sind. Welches ist nun das richtige Modell?
Das letzte Modell entspricht in etwa dem aus den 50er.
Gruß

Klaus.
ich mein diesen hier:

+
Borgward Isabella | 1 | 1:90 | 185V-1-1 (18i) nur 1958geprüfte Recherche achatgrau, ohne IE, Fensterholme Teil der Verglasung, Verglasung getönt, eingesetzter Grill mit Borgward-Rhombus silber, Scheinwerfer + Rückleuchten unbemalt, ohne Zughaken, Räder einteilig 7,2 mm mit gewölbter Nabe R 013 grau, Chassis silber, Bodenprägung Logo

+
Borgward Isabella | 1 | 1:90 | 185-1-1 (18i) 1958-1960geprüfte Recherche hellolivgrau, ohne IE, Fensterholme Teil der Verglasung, Verglasung getönt, eingesetzter Grill mit Borgward-Rhombus silber, Scheinwerfer gesilbert + Rückleuchten rot, ohne Zughaken, Räder einteilig 7,2 mm mit gewölbter Nabe R 013 grau, Chassis silber, Bodenprägung Logo

Schade, das mit denm Bild klappt nicht.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018

zuletzt bearbeitet 16.02.2019 | Top

RE: Borgward Modelle von Wiking

#4 von SJ-Express , 16.02.2019 20:41

hallo Klaus,
der Borgward Isabella war 1958 noch WIKINGs erster Versuch einen verglasten PKW herzustellen. kurze Zeit später,
beim Borgward Arabella hat es ja ganz gut geklappt. (wie bei allen Neuerscheinungen ab 1959)

(beim Original Borgward war es ja bei der Verarbeitung der Verglasung leider umgekehrt)

Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Borgward Modelle von Wiking

#5 von Wikingbub , 16.02.2019 21:10

Das sind Infos aus der WDB bzw GK
Wikingbub


Wiking-Autos ...weil man sich mit ihnen jeden automobilen Traum erfüllen kann DWSLF


 
Wikingbub
Beiträge: 509
Registriert am: 02.07.2012


RE: Borgward Modelle von Wiking

#6 von Bahnsteigschaffner , 16.02.2019 23:19

Lieber Manfred,

danke für die Info.. stimmt die Arabella ist besser im Modell aber dafür war sie in der Praxis leider sehr anfällig und wurde Aquabella genannt..
Wikingbub
stimmt..

die Frage die ich mir stelle, was soll das für ein Automodell sein, das in den 90er hergestellt wurde.
Schön ist auch der P 100 von Brekina und die Isabella Kombi von Herpa..
schönen abend
Klaus.

.


Märkliner, Fallerer, Kibrier, Volmerer u. Auhagener Mitglied in der DSHG.
Nichts verletzt tiefer als die Wahrheit.


Bahnsteigschaffner  
Bahnsteigschaffner
Beiträge: 424
Registriert am: 22.08.2018


RE: Borgward Modelle von Wiking

#7 von dabbelju , 18.02.2019 00:03

Wiking Arabella?

In Wahrheit war das ja Lloyd - "wer den Tod nicht scheut..."
Aber ein schönes Auto. Habe ich als Wiking noch nie gesehen.

Ich bin alter Lloyd Fahrer in 1:1. Das waren 1966 die billigsten Alt-Autos, die man kriegen konnte [Student]. Die Kollegen aus Bremen brachten die mit nach Braunschweig, am besten frisch aus der Konkursmasse.

Wiking-Lloyd habe ich einige Varianten in 1:87, recht hübsch. Eigentlich wollte ich alle Farben und Varianten sammeln: das war mein erstes Auto im Leben! Habe Wiking-Lloyd-Sammeln später aufgegeben. Autos sammele ich lieber in N, Platz-Gründe.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Borgward Modelle von Wiking

#8 von Fedono58 , 18.02.2019 08:00

Hallo, hier kann man eine rote Arabella von Wiking sehen ( zusammen mit anderen Borgward Modellen):

Schönen Wochenanfang,
Ferruccio


Trip findet das Top
gs800 hat sich bedankt!
 
Fedono58
Beiträge: 2.399
Registriert am: 20.05.2013

zuletzt bearbeitet 18.02.2019 | Top

RE: Borgward Modelle von Wiking

#9 von dabbelju , 18.02.2019 17:06

Hallo Ferrucio -
und einen grünen Lloyd Alexander sieht man daneben, unverglast.
Meine Sammlung sind die späteren Auflagen mit Glasfenstern. Dabei auch Alexander TS, mit anderem Kühlergrill und zweifarbiger Karosse. Die Karosserieteile wurden im Werk vor dem Zusammenschrauben (in Bremen, nicht Berlin unter-den-Eichen) separat lackiert.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


   

Tippco Uhrwerks Reichsautobahn, Nr. 758, Omnibus, 1938
Ersatzlenkrad für Märklin 8000er Mercedes 190 SL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz