Prospekte von Lima

#1 von Prolima , 26.02.2019 14:22

Hallo zusammen!

Prospekte von Lima findet Ihr hier (von Herrn Dario Romani):

https://app.box.com/s/uelhubs7e55khu7ywjd2

Und von Martin Kohler-Iwashima alias martin67:

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-modellbahn/index.htm
genauer
http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...hn/Kataloge.htm

Grüße

Stephan


Folgende Mitglieder finden das Top: lynxhitmen, dneuman, hartmut1953, sommerfrische und Charles
hgb, lynxhitmen, Br12, noppes, dneuman und hartmut1953 haben sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Prospekte von Lima

#2 von Django , 27.02.2019 07:35

Danke... den Link von Dario Romani kannte ich bisher nicht


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Prospekte von Lima

#3 von *3029* , 27.02.2019 14:23

Hallo Stephan,

ebenfalls danke ...

Viele Grüsse

Hermann



bubblecar234 hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Prospekte von Lima

#4 von Prolima , 11.06.2020 15:36


Lima Modellbahnen Prospekte

Ein weiterer Link mit Lima-Prospekten:

https://www.conradantiquario.de/content/...logservice.html


Viel Spaß!


dneuman, hartmut1953, Django und longjohn haben sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 28.06.2020 | Top

RE: Prospekte von Lima

#5 von dneuman , 11.06.2020 18:11

Hallo Stephan,

Dankeschön für die Links - das ist echt super :-)


Viele Grüße aus Südhessen
Detlef


 
dneuman
Beiträge: 262
Registriert am: 26.03.2020


RE: Prospekte von Lima

#6 von Prolima , 20.06.2020 16:48

https://achtziger-forum.de/viewtopic.php?t=613


Ein Link zu einem Forum mit DM-Preisen für Lima aus den 70-ern


konstanz, Django und TG-A Wolf haben sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: Prospekte von Lima

#7 von Django , 22.06.2020 16:10

Danke. Ist überhaupt 'ne coole Seite


Prolima findet das Top
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Prospekte von Lima

#8 von Prolima , 29.12.2020 20:01

Hallo zusammen!

Dank Corona verbringt man wieder mehr Zeit zu Hause. Dabei hab ich einen interessanten Artikel gefunden. U.a. wird auch Lima erwähnt.

https://books.openedition.org/ksp/4969

Mit einer für Lima typischen Anzeige:

https://books.openedition.org/ksp/docann...4969/img-33.jpg

Viel Spass und einen guten Rutsch ins Neue Jahr sowie Gesundheit!


Lima DB E 103


*3029*, Charles, noppes, Django und spark49 haben sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


In H0, 0 und G

#9 von Charles , 29.12.2020 21:35

Hallo,

danke für den Link, einige "kulturgeschichtliche Interpretationen" sind aber sehr gewagt oder schlicht falsch. Aber zweifellos sehr interessant.

Der Link zu Herrn Dario Romani im 1. Beitrag bietet übrigens 70 Lima Kataloge und Prospekte und ein Gleisplanheft.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: In H0, 0 und G

#10 von hjs2600 , 29.12.2020 23:24

Moin,

bis wann gab es eigentlich Kataloge/Prospekte, die auch die Spur 0 mit enthielten? Irgendwie ist das ab 1981/1982 nicht mehr in den normalen Katalogen mit drin, da gibt es nur noch H0 und N. Es wurden aber weiterhin Modelle in Spur 0 gefertigt und die haben auch eine überarbeitete Bedruckung erhalten - viel schärfer und von der Größe/Form her passender. Und bis wann wurde eigentlich auch noch Modelle für Spur 0 von Lima gefertigt?

Gruß,

Hans-Jürgen


Suchmaschinen ersetzen keine echte Bildung!


Folkwang hat sich bedankt!
hjs2600  
hjs2600
Beiträge: 518
Registriert am: 11.10.2014


RE: In H0, 0 und G

#11 von knockando , 02.01.2021 22:40

Hallo Hans Jürgen,
da am besten Martin fragen

Ich habe aber auch noch was, für alle Lima Spur 0er
http://www.modellbahn-ammon.de/pages/lima-gwagen.html

Bei Herrn Ammon bist Du in "guten Händen"

Gruß

Knockando


knockando  
knockando
Beiträge: 119
Registriert am: 23.12.2020


RE: In H0, 0 und G

#12 von Django , 04.01.2021 08:56

Zitat
einige "kulturgeschichtliche Interpretationen" sind aber sehr gewagt oder schlicht falsch.


Ja, und die "Beschreibung" des LIMA ADüm-Wagens ist schon fast "böswillig" : "den im Plastikguss stark versimpelten Drehgestellen und der weitgehend fehlenden Detaillierung des Wagenunterbaus"


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: In H0, 0 und G

#13 von Django , 14.01.2021 13:48

Wie's der Zufall will, bin ich vor ein paar Tagen über einen Roco Panoramawagen des Reisebüros Mittelthurgau gestolpert (ich haben armen Wagen wahrlich in letzter Minute und rein zufällig vor dem Wegschmeissen retten können):



Da ja dieser Wagen (im Original) nichts Anderes ist als ein ex. ADüm-Wagen der DB und ich diesen in der gleichen Lackierung auch von LIMA besitze, habe ich gleich mal einen Vergleich gemacht und zu schauen, ob der LIMA-Wagen jetzt wirklich so stark abfällt. Die Antwort lautet "Nein". Von weitem lassen sich die beiden Wagen erst auf den zweiten Blick unterscheiden, was sicher auch daran liegt, dass beide auf 1:100 verkürzt sind. Bei genauerem Betrachten lassen sich dann natürlich schon Unterschiede ausmachen. Vor allem sind beim LIMA-Modell die Fenster nicht bündig eingesetzt. Dann ist der LIMA-Wagen höher, was an den grösseren Rädern liegt. Keine Ahnung, was da massstäblicher ist. Genausowenig weiss ich, welche der beiden leicht unterschiedlichen Drehgestellvarianten jetzt originalgetreuer ist. Dann weist der Roco-Wagen ein paar "Feinheiten" auf, die dem LIMA-Wagen fehlen, z.B. die Lampen auf den Tischen oder die extra eingesetzten Schlusslampen. Das sind halt einfach Sachen, die den Produktionspreis in die Höhe treiben, aber ob es das Wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich jedenfalls hätte damals zum LIMA-Modell gegriffen. Die Kurzkupplung des Roco-Wagens indes - das ist eine feine Sache . Dafür ist die sichtbare Trennkannte beim Roco-Wagen zwischen dem "Unterbau" und den Aufbau weniger schön .

Aber seht selbst:















PS: Wie die Aufmerksamen unter Euch vielleicht festgestellt haben, ist beim Roco-Wagen leider das graue Plastikteil mittig über der Kuppel abgefallen. Was beim LIMA-Modell gar nicht erst hätte passieren können, da dort nur aufgespritzt .

PS PS: Hat jemand hier ggf. grad "Hintergrundinfos" zum Roco-Modell? Baujahr, Neupreis, Artikelnummer?

Grüsse
Django


Folkwang findet das Top
Folkwang hat sich bedankt!
 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 14.01.2021 | Top

RE: In H0, 0 und G

#14 von Charles , 14.01.2021 14:22

Hallo Django,

der Roco wurde von 1984-1987 unter der Nummer 44408 angeboten.

Übrigens haben beide Firmen später den Wagen auch noch einmal in unverkürzter Länge hergestellt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Django hat sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: In H0, 0 und G

#15 von Prolima , 26.01.2021 17:49

Hallo zusammen!

der Link von Herrn Dario Romani ( https://app.box.com/s/uelhubs7e55khu7ywjd2 ) ist anscheinend nicht mehr existent.

Dafür findet man jetzt ganz viele Prospekte sehr übersichtlich gestaltet hier:

http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...i_Cataloghi.htm

Viel Spaß!

Grüße


UKR hat sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014

zuletzt bearbeitet 26.01.2021 | Top

RE: In H0, 0 und G

#16 von Prolima , 26.03.2021 14:10

Hallo zusammen!
Ich habe eben einen weiteren Link mit vielen Prospekten gefunden. Alle als PDF zum herunterladen.

https://www.trovestar.com/Assets/Collect.../Catalogs/Lima/

Viel Spass und schönes Wochenende!


klein.uhu findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
 
Prolima
Beiträge: 259
Registriert am: 17.01.2014


RE: H0 Katalog von 1971/72

#17 von noppes , 10.06.2021 13:15

Hallo zusammen,

ein wenig verwundert war ich, als die Tage mein bei Ebay-kleinanzeigen erworbener Lima Katalog von 1971/72 eintrudelte. Diese Kataloggröße habe ich wirklich nicht erwartet. Dennoch sind die Abbildungen und auch die Schriftgrößen vollends in Ordnung. Schön sind auch die damaligen Preise......






Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und *3029*
Martin Kayser und Django haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: H0 Katalog von 1971/72

#18 von Django , 11.06.2021 17:04

Ja - besonders "gross" ist der tatsächlich nicht. Wieviele Seiten hat er denn?

44 DM für eine FS E.646... hach waren das Zeiten (auch wenn das damals natürlich wesentlich mehr Geld war als heute)


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008

zuletzt bearbeitet 11.06.2021 | Top

RE: H0 Katalog von 1971/72

#19 von noppes , 12.06.2021 13:26

Hallo Django,

Zitat von Django im Beitrag #18
Ja - besonders "gross" ist der tatsächlich nicht. Wieviele Seiten hat er denn?




die letzte Seitenzahl lautet 79!

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Django hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: H0 Katalog von 1971/72

#20 von tartaruga , 30.06.2021 17:07

Hallo Norbert,

Im Format nicht gross aber Inhaltlich. Was mir persönlich sehr gut gefällt bei den Lima Katalogen aus der Zeit ist das Layaout. Die Seiten sind sehr schlicht gehalten mit sehr einfachen Designelementen für die Gestaltung. Es passt sehr gut in die Zeit und wurde sicher auch ein wenig vom Olivetti inspiriert. Man kann das Layout fast schon unter Zeitlos einordnen. Auch in der heutigen Zeit findet man noch viele Print- und Webmedien die ihn die ähnliche Richtung gehen mit dem Layout.

Von was wurde ich wohl inspiriert bei der Gestaltung des Lima Forum Banners...


Christoph



noppes hat sich bedankt!
 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 30.06.2021 | Top

RE: H0 Katalog von 1971/72

#21 von Django , 01.07.2021 06:58

Ja, das frage ich mich auch

Aber es stimmt schon: Es ist eine Freude, so einen "grossen" LIMA-Katalog durchzublättern. Auch, weil es halt so viele verschiedene Modell drin hat. Mein Favorit ist übrigens der 85/86er Vollsortimentskatalog: http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...-86_H0-N_De.htm. Da sind noch praktisch alle Modelle (zumindest die Loks) aus den 1960ern und 1970ern drin - in der Regel aber bereits deutlich verbessert, was Anbauteile und Lackierung betrifft - und die ganzen zwar gut gemachten, aber für mich oft eher emotions- und spasslosen Neuentwicklungen mit Kardanantrieb (schon mal versucht, einen LIMA SBB RAe TEE II fahren zu lassen? Da kommt echt wenig Freude auf. Gerade auf engen Radien. Zudem braucht man ewig, bis das Teil "betriebsbereit gemacht ist: Da müssen zuerst die Abdeckungen über den Drehgestellen weg, dann mühsam die Wagenübergänge angefummelt werden. Nur um feststellen zu müssen, dass die eh' in der ersten engeren Kurve davonfliegen) sind noch eine Randerscheinung.


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: Bestellmappen von 1968 und 1969

#22 von noppes , 14.08.2021 20:38

Hallo zusammen,

über Kleinanzeigen bin ich zu diesen Bestellmappen gekommen. Es scheinen eine Art Händlerkataloge von Lima zu sein. Die Mappe aus festem Karton hat zwei Innentaschen. Während die Mappe aus dem Jahr 1969 nur (noch?) einen H0 Katalog neben dem entsprechenden Bestellschein (Order Form) beinhaltet, ist in der Mappe von 1968 auch beides für die Baugröße N vorhanden.
Die Bestellscheine bestehen aus für damaliger Sicht gebräuchlichen Durchschlagpapier.
Auch dabei sind die entsprechenden Preislisten für H0 und N in DM.

Die Mappe mit Jahreszahl....


Adressverzeichnis der Generalimporteure....



Die Rückseite.....



Der 1969er H0 Katalog hat leider ein "Eselsohr". Ist aber sein wirklich einziges Manko....











Der 1968er Katalog ist in einem erstklassigen Zustand



Bestellschein für die Artikel in Spur H0





Der 1968er Katalog war zum auseinanderklappen...



Hier der Bestellschein für die Artikel der Spur N...





Preislisten in N und H0 inkl. Mehrwertsteuer


Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Limafan, tartaruga und Django
spark49 und tartaruga haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


   

Lima Werbung aus vergangenen Tagen
Lima 8030L - Serie 1300 der NS auf Oberleitungsbetrieb

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz