Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#1 von Rudi1963 , 14.04.2010 20:31

Moin moin,
habe kürzlich diese Lok ersteigert; sie ist von Hornby, bin mir aber sicher, sie auch schon mal in einem Lima Prospekt gesehen zu haben.

Wer hat eventuell genauere Infos?

Suchte schon längere Zeit nach diesem Modell. Das baugleiche Vorbild mit der Nummer 6412 spielte als "Flockton-Flyer" die Hauptrolle in einer gleichnamigen Fernsehserie(diese trägt die Nummer 8751).


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#2 von martin67 , 14.04.2010 20:38

Hm, gibt´s ein Bild?

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


Jetzt aber!

#3 von Rudi1963 , 14.04.2010 20:42

Mist - gerade ist bei mir beim editieren die Verbindung unterbrochen worden...

Jetzt aber!


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#4 von martin67 , 14.04.2010 21:55

Hallo,

Lima hatte das etwas ähnliches, eine Pannier 0-6-0 der GWR-Reihe 94xx. Das war ein etwas moderneres Modell einer sehr ähnlichen Baureihe. Der Kessel war bei dieser Lok über die Länge der Tanks herausstehend.

Das Lima Modell hatte im Gegensatz zur Hornby-Lok Spurkränze auf allen Radsätzen und Griffstangen aus Draht.



Das Bild ist aus dem britischen Lima-Katalog von 1989/90.

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Rudi1963 findet das Top
Rudi1963 hat sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#5 von Rudi1963 , 15.04.2010 10:29

Dann habe ich mich wohl getäuscht. In einem Prospekt von 1982/83 ist diese Lok auch zu sehen. Komischerweise sind in dem Prospekt überwiegend Beispielbilder mit Fallhakenkupplungen zu sehen, obwohl es sich ausdrücklich um eine deutsche Ausgabe handelt!


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#6 von Rudi1963 , 15.04.2010 10:36

Zitat von martin67
Hallo,

Lima hatte das etwas ähnliches, eine Pannier 0-6-0 der GWR-Reihe 94xx. Das war ein etwas moderneres Modell einer sehr ähnlichen Baureihe. Der Kessel war bei dieser Lok über die Länge der Tanks herausstehend.

Das Lima Modell hatte im Gegensatz zur Hornby-Lok Spurkränze auf allen Radsätzen und Griffstangen aus Draht.



Schöne Grüsse,

Martin



Von der 9466 gibt es übrigens ein schönes Video bei Youtube:
http://www.youtube.com/watch?v=HsfOTVv7_...eos=IdGH2GzuCQQ


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#7 von Limafan , 15.04.2010 20:14

Hallo

Meine Lima GWR 9400 kaufte ich irgendwann zwischen 1978 -80.

Sie besitzt die normalen Limakupplungen.





Ein sehr schönes Modell,nur leider (wie auch die "King George V) riesig,da im OO-Massstab 1:76!

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


Rudi1963 findet das Top
Rudi1963 hat sich bedankt!
 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#8 von Django , 16.04.2010 07:51

Zitat
Meine Lima GWR 9400 kaufte ich irgendwann zwischen 1978 -80.


Auf dem Foto könnte man meinen, das Gehäuse sei aus Blech - schaut irgendwie gar nicht nach Kunststoff aus...


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#9 von Rudi1963 , 16.04.2010 16:10

Schönes Teil! Haste eventuell noch eins über


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#10 von dieKatze , 16.04.2010 17:50

Hallo zusammen,


hier ist dann auch noch eine aus Metall. Keine Ahnung, irgendein Weißmetallgehäusebausatz auf ein Industriefahrwerk gefrickelt, Dublo ist es nicht.













Weitere Informationen? Fragt mich nicht, ich habe sie so bekommen...



Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#11 von Rudi1963 , 16.04.2010 19:52

Fahrwerk scheint Hornby zu sein(wie bei meiner 8751);
Ich habe bei meiner noch nicht die Fahreigenschaften getestet. Anscheinend wird nur die zweite Achse vom Motor angetrieben, die vordere und hintere Achse werden quasi zwangsläufig per Kuppelstange "mitgenommen" - im Original kein Problem, aber könnte beim Modell nicht ganz "rund" laufen falls dort mal herumgebastelt wurde.

Bei der 9400 von Lima scheint der Antrieb besser zu sein...


 
Rudi1963
Beiträge: 107
Registriert am: 07.03.2010


RE: Gab es diese Hornby Lok auch von Lima?

#12 von Limafan , 17.04.2010 11:53

Hallo

Also der Antrieb der Lima-GWR wirkt nur auf die hinterste Achse (unter dem Führerhaus) und wird über die Kuppelstange noch an die vorderste Achse übertragen.
Dies hat zur Folge das sie bei nicht korrekt verlegten Schienen entgleist und zu Boden fällt,mir leider passiert vor dreissig Jahren

@Djangoie GWR ist wirklich komplett aus Kunststoff,aber schön eingefärbt.

Die einzige mir bekannte Limalok der alten Produktion,die ein Gehäuse aus Metall besitzt ist diese Lok der London,Midland and Scottish Railway:





Man sieht's nicht,aber der Tender besteht komplett aus Alu-Druckguss!

Das macht sie auch nicht sehr schwer,aber da kein Platz für ein Gewicht im Tender war (der Antrieb benötigt den ganzen Platz) sicher eine gute Lösung.

Die Lok selbst ist aus Kunstastoff.

Und Rudi,nein,über habe ich leider keine,die Modelle stammen aus meiner Kindheit und werden behalten

Die LMS gab es übrigens von Lima und Spur N,HO und O!
(Siehe Seite 3 des 1976er Limakatalogs von Martin's Limaseite)

Gruss Bruno


Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
Darum greif' zu Lima ganz geschwind!


 
Limafan
Beiträge: 1.303
Registriert am: 07.01.2010


   

LIMA-Findlinge- Hilfe gesucht
Sammlerleitfaden: Die Vielfalt der Schwenkdachwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz