Neuzugang Kraus Fandor Güterschuppen

#1 von Jawaman75 , 13.03.2019 11:00

Hallo

Möchte euch mal meinen Neuzugang vorstellen. Es handelt sich um einen sehr imposanten Güterschuppen von Kraus Fandormit 38x20x20 cm.
Er ist komplett gelötet und handlackiert. Leider sind genaue Angaben aufgrund fehlender Unterlagen noch nicht verfügbar.
Leider fehlt auch der Kranarm.







Eine Richtung des Daches gestaltet sich schwierig, da es nicht abgenommen werden kann, und man daher durch die Ladetore arbeiten muß. Auch ist der Lack sehr spröde, was man im Bereich des Firstes erkennen kann. Deshalb bleibt es erstmal so





Der Vergleich zu einem BUB Spur 0 Güterschuppen zeigt anschaulich die imposante Größe.



Noch 2 oder 3 Carette Güterwagen...….

Gruß aus Eisenach Rene


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Knolle, metallmania und Udo
pvmann hat sich bedankt!
Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017

zuletzt bearbeitet 13.03.2019 | Top

RE: Neuzugang Carette Güterschuppen

#2 von Udo , 13.03.2019 12:36

Hallo, Rene,

bist du dir sicher, dass dieses Gebäude von Carette ist ? Carette hat in der Regel solche einfach gestalteten Gebäude nicht hergestellt. Auch finde ich ihn nicht im Katalog.

Hier einige Bilder von einem ähnlichen, aber kleineren Güterschuppen von Carette von 1911. Der bei dir fehlende Kran dürfte so ausgesehen haben wie auf diesen Bildern.









Zum eingedrückten Dach: Längeren, vorne auf jeden Fall abgerundeten und dem Bedarf nach geformten Eisenstab in den Schraubstock spannen, diesen Stab durch die Türen in das Gebäude einführen, an die eingedrückte Stelle bringen und durch Körpergewicht auf das Dach nach und nach die eingedrückten Stellen wieder nach außen biegen.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2019 | Top

RE: Neuzugang Carette Güterschuppen

#3 von Udo , 13.03.2019 13:26

Hallo, Rene,

weil mir das so geformte Dach verdächtig nach Kraus-Fandor aussieht, habe ich mal nachgeschlagen. Dein Güterschuppen ist von dieser Firma, Nr. 2107 im Katalog von 1930.





Der Kran-Arm ist der gleiche wie bei den Kranwagen von Kraus-Fandor mit dem Unterschied, dass der Winkel im unteren Bereich so verändert worden ist, dass der Kran steiler steht.

Schönen Gruß
Udo


Jawaman75 hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2019 | Top

RE: Neuzugang Carette Güterschuppen

#4 von riera , 13.03.2019 14:09

Zitat von Udo im Beitrag #2
Hallo, Rene,

bist du dir sicher, dass dieses Gebäude von Carette ist ? Carette hat in der Regel solche einfach gestalteten Gebäude nicht hergestellt. Auch finde ich ihn nicht im Katalog.

Hier einige Bilder von einem ähnlichen, aber kleineren Güterschuppen von Carette von 1911. Der bei dir fehlende Kran dürfte so ausgesehen haben wie auf diesen Bildern.









Zum eingedrückten Dach: Längeren, vorne auf jeden Fall abgerundeten und dem Bedarf nach geformten Eisenstab in den Schraubstock spannen, diesen Stab durch die Türen in das Gebäude einführen, an die eingedrückte Stelle bringen und durch Körpergewicht auf das Dach nach und nach die eingedrückten Stellen wieder nach außen biegen.

Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo!
Ich erlaube mir, darauf hinzuweisen, dass für ein schonendes Vorgehen bei Blechdrückearbeiten der Anwendung von Holz, hier Holzstab, der Vorzug zu geben ist.
Gruß,
R.R.


Udo hat sich bedankt!
riera  
riera
Beiträge: 646
Registriert am: 26.02.2012


RE: Neuzugang Carette Güterschuppen

#5 von Jawaman75 , 13.03.2019 15:05

Hallo Udo

Vielen Dank für den Hinweis.
Hatte ihn als Carette gekauft, bei Historytoy und bei Google ist er als Carette aufgeführt. Da ich keinerlei Unterlagen von Carette habe, habe ich mich auf diese Angaben verlassen. Trotzdem ist es ein sehr schönes Stück.
Zum Hinweis mit ausbeulen: der Lack ist genau an den Stellen rissig. Ich befürchte, daß er abblättert. Ich lasse es erstmal so- sind Spielspuren.

Gruß Rene


Udo hat sich bedankt!
Jawaman75  
Jawaman75
Beiträge: 162
Registriert am: 28.09.2017


RE: Neuzugang Kraus-Fandor Güterschuppen

#6 von Udo , 13.03.2019 18:01

Ja, riera, Holz ist besser, hat aber leider manchmal die Eigenschaft, zu brechen. Am Besten für solche Zwecke wäre ein nicht zu dicker Eichenholz-Ast, entsprechend vorne abgerundet.

# Rene: Klar blättert da der Lack ab. wenn man eine solche Arbeit macht. Aber im Endeffekt sieht das gerade Dach richtig gut aus, und weil die Dachziegel so schön verschiedene Farbtöne haben, kann man diese Sache auch gut nachfärben. Ansonsten ist der Güterschuppen tadellos erhalten, was bei Kraus-Fandor auch nicht unbedingt üblich ist. Und ich habe ihn bisher noch nicht gesehen.

Schönen Gruß
Udo


Jawaman75 hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 13.03.2019 | Top

   

Hersteller gesucht für Guss Figuren Spur 0
Die Fahrzeuge von Deák Modellsport (Spur 0)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz