Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#1 von timmi68 , 03.04.2019 15:43

Hallo zusammen,

der Grund, warum ich mich für das Konvolut interessiert habe, ist in erster Linie dieser Bahnhof hier:







Stadtbahnhof Rosenthal mit der Nummer 3/07. Im Programm bei Auhagen bis 1960.
Leider fehlt die Uhr am Turm.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und Mr.Häuschen
Bastelfritze, Mr.Häuschen und Valja haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.432
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 03.04.2019 | Top

RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#2 von telefonbahner , 03.04.2019 18:28

Hallo zusammen,
ich hab mir bisher noch keinen Gedanken gemacht wie dieses bei mir mal vorhandene "Trümmerteil" wohl hieß ....





Nun kann ich das Erinnerungsbildchen richtig benennen, ob allerdings die Trümmer noch herumliegen oder ob sie schon entsorgt wurden kann ich nicht sagen.
Die Bilder sind schon mindestens 5 Jahre alt und da ist so einiges dem Rohstoffkreislauf bzw. der Müllverbrennung zugeführt wurden.

Gruß Gerd aus Dresden


Bastelfritze findet das Top
Valja und Bastelfritze haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#3 von Valja , 21.09.2020 19:43

Hallo zusammen,

zum Glück sind die oben gezeigten Trümmer eben nicht in die Rohstoffverwertung geraten. Gerd hat mir freundlicherweise die Teile gespendet; da ich ebenfalls ein solches Hauptgebäude hatte, habe ich nun einen Großbahnhof "Rosenthal" zusammengebaut, dessen Vorbild die Konstruktion eines Leipziger Modellbahners aus DDR-Tagen gewesen ist (hier der Link zum Vorbild, 3. Eintrag von oben: http://www.maetrix.net/t192f38-Dietzel-Modellbahnuhr.html ). Die erwähnte Dietzel-Uhr wäre natürlich eine feine Ergänzung für die Zukunft.

Selbst gebaut habe ich die Bodenplatte, den Bahnsteig, die Treppenanlagen, die aus Büroklammern gebogenen Geländer sowie den Schriftzug "Rosenthal"; restauriert wurden Dächer, Fassaden, Fenster.
Ein Fahrgast wartet bereits auf den Fernverkehr, so ungastlich kann es also nicht sein (trotz der bewusst von mir erhaltenen Patina des Gebäudes).

Ich hoffe, dass euch der Bahnhof gefällt. Auch an dieser Stelle noch einnmal herzlichen Dank an Gerd und die Edetruppe für die tolle Spende!

Glück Auf!
Valentin

(Zum Wiedererkennen: Das Mittelstück und die rechte Halle stammen aus Gerds Beständen)
P1019841.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019842.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019843.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019844.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019845.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019846.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019847.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019850.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

P1019852.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1019853.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, Jim Knopf und Jofan 800
Bastelfritze, Mr.Häuschen und TE-Spieler haben sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020

zuletzt bearbeitet 21.09.2020 | Top

RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#4 von MarioF , 23.04.2024 20:10

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

heute ist mir dieser Bahnhof in der Scheune auch in die Hände gekommen. Ich wusste gar nicht, dass ich sowas habe.....

Er wurde mal von einem Vorbesitzer auf ein Holzbrettchen genagelt. Wie würdet ihr damit umgehen? Versuchen alles in Originalzustand zurück zu versetzen? Oder so lassen? Wie bessert ihr Fehlstellen aus? Und, lohnt sich da überhaupt etwas dran zu machen, oder gibt es diese Bahnhöfe wie Sand am Meer? Von welchem Hersteller ist die Uhr? Fragen über Fragen......
Hab bislang noch nie ein Gebäudemodell restauriert.

IMG_20240423_195943.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240423_195953.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240423_200000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_20240423_200010.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße, Mario.


Valja findet das Top
Valja und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023


RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#5 von Valja , 23.04.2024 20:37

Guten Abend Mario,

ein feiner Fang, den du hier gemacht hast. Der Bahnhof gehört nicht zur Fraktion "Wie Sand am Meer", ein behutsames Restaurieren lohnt sich m.E. auf jeden Fall. Im vorherigen Post habe ich mein Ergebnis vorgestellt - Ziel war es nicht, einen Originalzustand wiederherzustellen, sondern aus zwei beschädigten Rosenthal-Bahnhöfen ein Exemplar zu fertigen, wie es in einer zeitgenössischen Modellbahnpublikation der DDR vorgestellt war (ein doppelter Rosenthal eben).

An deiner Stelle würde ich die Holzplatte erhalten (falls du nicht planen solltest, den Bhf. auf eine Anlage oder in ein anderes Diorama einzufügen). Die "Grasfläche" aus Decorit-Streu lässt sich einfach restaurieren, Streumaterial aus DDR-Tagen lässt sich noch häufig auf Flohmärkten etc. finden (sehr kostengünstig).

Fehlerhafte Farbstellen des Gebäudes lassen sich am Besten mittels matter Acrylfarbe ausbessern. Verzogene Pappdächer bearbeite ich, indem ich die Dächer vorsichtig mit einem Skalpell an den Klebestellen abtrenne, rückseitig ganz leicht anfeuchte und sodann presse (ggf. wiederholen - Ungeduld ist hierbei ein schlechter Co-Arbeiter).

Den Rosenthal-Schriftzug habe ich maßstabsgetreu ausgedruckt, auf etwas dickeres Papier gedruckt und sodann mit einem Skalpell Buchstabe für Buchstabe ausgeschnitten - ein echtes Geduldsspiel.
Die fehlenden Handläufe habe ich durch gebogene Büroklammern ersetzt.

Solch eine Restauration bereitet viel Freude, ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen!
Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Glück Auf und Fahrt Frei!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


MarioF hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#6 von MarioF , 23.04.2024 20:44

Vielen Dank, lieber Valentin für die guten, hilfreichen Tipps. Ich werde das beherzigen und das Ergebnis präsentieren, wenn es fertig ist.


Valja findet das Top
MarioF  
MarioF
Beiträge: 51
Registriert am: 12.10.2023


RE: Auhagen Bahnhof Rosenthal 3/07

#7 von hannes , Gestern 14:29

Hallo Mario,

wenn Du noch keine Pappe restauriert hast, würde ich erst einmal klein anfangen, nicht gleich mit diesem Bahnhof. Da merkst Du erst einmal, was man alles für Fehler machen kann.

Der Tipp von Valentin die Pappe nass zu machen ist schon richtig. Du musst sie aber durchgängig von unten bewässern. Ansonsten kann es passieren, dass sie nach dem Pressen wieder in den alten Zustand zurückkommt.

Und die Bahnsteigs Uhr ist von Swart oder PGH Plauen.

Hier habe ich einen Bahnhof wieder in Form gebracht.



Viel Spaß beim Basteln.

Gruß Matthias


Folgende Mitglieder finden das Top: Valja, MarioF und aus_Kurhessen
 
hannes
Beiträge: 773
Registriert am: 27.02.2012


   

Temos ? Lokschuppen # 2/0469
Temos Bahnhof Plattingen # 109/808

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz