Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#1 von timmi68 , 23.04.2019 18:37

Hallo zusammen,

ich habe endlich den Bahnhof Lindenhain von Auhagen erwischt. Allerdings habe ich ihn in keinem der mir zugänglichen
Kataloge (ab 1957) gefunden. Gab es den Bahnhof vorher oder sind die Fertigmodelle in anderen Katalogen beschrieben worden?
Hier jedenfalls erst mal Fotos meiner Neuerwerbung:











Kann mir jemand die Auhagennummer nennen?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl, Bastelfritze und Mr.Häuschen
Bastelfritze und Mr.Häuschen haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain

#2 von timmi68 , 24.04.2019 12:10

Hallo zusammen,

im GHG Katalog von 1960 habe ich ohne Abbildung den Bahnhof Lindenhain unter der Nummer 109/1867 gefunden.
Im GHG Katalog 1961 steht er mit Bild.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#3 von timmi68 , 26.04.2019 10:39

Halo zusammen,

im Nachbarforum habe ich die Information bekommen, dass der Bahnhof die Auhagennummer 3/301 hatte.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 26.04.2019 | Top

RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#4 von telefonbahner , 14.05.2019 17:00

Hallo zusammen,
ich ab das Modell im "Modelleisenbahner" Heft 11/1959 gefunden.
Es war von Auhagen als erstes Fertigmodell dieser Firma auf der Leipziger Herbstmesse als Neuheit vorgestellt.
Der Preis war da noch nicht genannt, sollte aber 7 bis 8 DM kosten.

Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze und timmi68
Bastelfritze hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#5 von timmi68 , 14.05.2019 21:51

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Information. Das würde ja dazu passen, dass dieses Modell nicht im Katalog der Bausätze steht.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#6 von telefonbahner , 11.12.2020 21:05

Hallo Jörg,
den Bahnhof gabs auch in zartem lindgrün und im Gegensatz zu deinem Modell mit eine Grundplatte aus einer Hartfaserplatte.







Der fehlende Schornstein ist wohl schon fast normal...
Der Auhagen-Stempel ist da natürlich mehr zu ahnen als zu erkennen

Gruß Gerd und Ede aus Dresden


Jofan 800, mitropa und longjohn haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#7 von krkier , 13.12.2020 09:26

Hallo Gerd,

es ist ja bekannt das ein berühmtes schwedisches Möbelhaus viele Sachen in der ehemaligen DDR hat produzieren lassen.

Dann ist die Bodenplatte wohl die Resteverwertung dieser Produktion? Haben die Schweden ihre Schrankrückwände wirklich zu Euch herübergekarrt?
Ich lese da was von "Made in Sweden".

-Kristian


Valja hat sich bedankt!
 
krkier
Beiträge: 632
Registriert am: 11.08.2019


RE: Auhagen Bahnhof Lindenhain # 3/301

#8 von Valja , 27.12.2020 17:26

Hallo Gerd und Kristian,

ein äußerst spannendes Stück und eine interessante Beobachtung, auch wenn ich mich frage, ob es zeitlich passt (Zeitpunt der Häuschenproduktion und der Westauftragsarbeit für den schwedischen Billyregalverkäufer - ist die Unterbodenplatte vielleicht später ersatzweise draufgekommen?). Was ist das für ein Männchen auf dem Bahnsteig? Sieht sehr erzgebirgig aus und könnte so auch in einer Weihnachtspyramide gelaufen sein.

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


 
Valja
Beiträge: 209
Registriert am: 17.06.2020


   

TEMOS Lokschuppen 70er Jahre
OWO Ladengeschäft und 2 Wohnhäuser

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz