Noch 504 Landschaft mit Bienenkorb (Creglinger)

#1 von Jofan 800 , 03.04.2019 16:35

Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich ein halbes Dutzend Noch Dioramen günstig bekommen können. Da die meisten hier noch nicht abgebildet sind ( Jörg: vielen Dank noch mal für den Index) habe ich meinen ganzen Bestand gesichtet und stelle die fehlenden oder Varianten hier vor.

Eine Landschaft mit Bienenkorb. Sehr ähnlich mit den Nummern 727, 728 BK... . Eventuell gehört auch ein anderes Haus auf die gelbe Fläche. Leider fehlt das Firmenlabel, iegen des Bodens und der Machart glaube ich aber, dass es von Noch ist.







Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 910
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch 504 Landschaft mit Bienenkorb (Creglinger)

#2 von timmi68 , 03.04.2019 17:40

Hallo Joachim,

ist das Bienenhaus denn festgeklebt oder steht es lose auf dem Diorama (ich würde es übrigens auch
für Noch halten)?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 5.666
Registriert am: 13.11.2013


RE: Noch 504 Landschaft mit Bienenkorb (Creglinger)

#3 von Jofan 800 , 03.04.2019 17:47

Hallo Jörg,

das Bienenhaus ist festgeklebt. Was mich besonders irritiert ist aber eine Öffnung für das Beleuchtungskabel an der hinteren Auslaufseite. Wenn ich dem Loch mit dem Schraubenzieher folge, müsste ich ungefähr unter dem Bienenhaus landen. Deshalb sieht es für mich so aus, als ob jemand die obere Öffnung mit dem Bienenhaus verschlossen hat. Aber , Noch hat das Creglinger Bienenhaus auch auf anderen Dioramen verbaut.

Viele Grüße, Joachim


Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 910
Registriert am: 14.03.2014


RE: Noch 504 Landschaft mit Bienenkorb (Creglinger)

#4 von timmi68 , 03.04.2019 18:03

Hallo Joachim,

da dieses Geländestück auch für Modelle mit Beleuchtung war, könnte es doch sein, dass die "Vorrüstung" dafür immer da war.
Ber der Unzahl von Noch-Modellen könnte es doch gut sein, dass es sich hier um ein Original handelt.
Leider kenne ich keine Noch Katalog aus den 50ern, die uns da Auskunft geben könnten.

Viele Grüße
Jörg

P.S.: ich habe das Stück erst mal unter der Nummer 504 in den Index aufgenommen.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Jofan 800 hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 5.666
Registriert am: 13.11.2013


   

Noch für Spur 0 ?? Jetzt mit Bildern!
Noch 781 Wegkreuzung mit Wegweiser

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz