unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#1 von falke7424 , 14.02.2021 11:01

Hallo zusammen,
ich habe im Zusammenhang mit meinem Gewerbe noch ein zweites Noch Fertiggelände aufgetan, was ich hier dauerhaft dokumentieren möchte :).
Das Gelände ist 150 x 100 cm groß. Von der Machart ist es wie das erste Fertiggelände (siehe Thread in diesem Unterforum "unbekanntes Noch Fertiggelände, wahrscheinlich vor 1962), welches ich gefunden habe. Da ich auch keine Dokumentation in den zugänglichen Katalogen finden konnte, gehe ich mal, auch wegen der Bestückung mit Creglinger Häuschen, davon aus, dass das Gelände ebenfalls vor 1962 gefertigt wurde. Interessant ist, dass die Häuschen nur auf die Anlage aufgestellt sind. Bei der Kirche und einer kleinen Berghütte fehlt die Bodenplatte, ich gehe aber mal davon aus, dass diese Häuschen so geliefert wurden, da sie mit Bodenplatte nicht auf die dafür zugehörige Stelle passen. Auch bei der anderen Anlage, waren die kleineren Hütten ohne Bodenplatte verbaut (siehe anderer Thread).

Ausgelegt ist die Anlage wahrscheinlich für einen vollautomatischen Zweizug-Betrieb, wie man ihn auch von Märklin Werksanlagen kennt.

Beste Grüße
Falk










































































































































 
falke7424
Beiträge: 843
Registriert am: 18.06.2008


RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#2 von gs800 , 14.02.2021 11:19

Hallo Falk,

eine wahrlich wunderschöne Kleinanlage.

Einen Hintergrund hatten diese Noch-Anlagen wohl nicht?

Die wolltest du bestimmt mal in Gaggenau vorführen...

Danke für die ausführliche Fotodokumentation.


Gruss aus dem sonnigem Sihlbirien
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz, weichenschmierer und peter schäfer
longjohn, weichenschmierer, Gleis3601 und Knolle haben sich bedankt!
 
gs800
Beiträge: 3.530
Registriert am: 26.02.2012


RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#3 von Charles , 14.02.2021 12:34

Hallo,

spiegelbildlich aber vom Gleisplan her sehr ähnlich ist dieses Fertiggelände aus dem VEDES Ratgeber von 1970 :

https://www.conradantiquario.de/img/mall/vedes1970/046.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


Knolle und Henk haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 4.792
Registriert am: 31.03.2009


RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#4 von krkier , 14.02.2021 13:22

Das könnte eine frühe Version von NOCH Appenzell sein. Gefunden im Katalog 1976/77.

-Kristian


UKR und Knolle haben sich bedankt!
krkier  
krkier
Beiträge: 347
Registriert am: 11.08.2019


RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#5 von Eisenfresser , 14.02.2021 13:54

Hallo zusammen,

ich habe diese Anlage immer noch bei mir rumstehen.
Keiner möchte sie haben oder herrichten.
Dabei ist sie sehr schön mit tollem alten Bestand.
z.B. Bahnhof Hausen oder dem Schwarzwaldbauernhof
Juckt es da niemanden im Forum?







Das ist meiner Meinung nach Bergzell.

LG, Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


Folgende Mitglieder finden das Top: Schwelleheinz und lutzdampf
Knolle und gs800 haben sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 1.832
Registriert am: 01.01.2016

zuletzt bearbeitet 14.02.2021 | Top

RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#6 von Henk , 14.02.2021 15:24

Hallo Falk,

Micha hat Recht. Es ist das Gelände 9990 Bergzell von Noch.
Schöner Fang. Herzlichen Glückwunsch!

Zwischenablage02.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Henk
Ich bin Märklin- und Mercedes-Fan
http://www.mercedes-fans.de
http://bit.ly/MärklinSchauanlage


*3029*, Knolle und Eisenfresser haben sich bedankt!
 
Henk
Beiträge: 714
Registriert am: 06.02.2010

zuletzt bearbeitet 14.02.2021 | Top

RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#7 von Eisenfresser , 14.02.2021 16:59

Als Nachtrag und zum anschauen noch ein paar Bilder der oben gezeigten Anlage.







Ich datiere sie so auf 1960-1965 erbaut.

LG,
Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


lutzdampf findet das Top
 
Eisenfresser
Beiträge: 1.832
Registriert am: 01.01.2016


RE: unbekanntes Noch Fertiggelände vor 1962 mit Creglinger Häuschen

#8 von falke7424 , 14.02.2021 22:25

Guten Abend in die Runde und vielen Dank für die zahlreichen Beiträge. Ich habe mich nochmal ein bisschen durch das Katalogarchiv von Conrad Antiquario gewühlt und tatsächlich festgestellt, dass es sich um das Fertiggelände Bergzell handelt. Dabei sind mir allerdings noch ein paar interessante Dinge aufgefallen.

Vorweg, das Fertiggelände ist bis 1967 mit der Creglinger Häuserbestückung im Noch Katalog abgebildet gewesen! Wenn man sich das Katalogbild genau ansieht, kann man die Creglinger Häuser entdecken. Bemerkenswert ist allerdings, dass sowohl im 1964er Katalog als auch im 67er Katalog nur das Gelände bestellt werden kann und die fertig bestückte Anlage wohl nur als Beispiel dient. Dies würde letztendlich auch damit zusammenpassen, dass die Firma Creglinger ihre Produktion schon deutlich früher eingestellt hat. Vor 1964 stehen bei Conrad Antiquario leider keine Kataloge zur Verfügung, bzw. habe ich beim letzten Fertiggelände schon ältere Kataloge gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Daher auch die Einordnung des Produktionsjahres vor 1962. Möglicherweise konnte man die Anlage in früheren Katalogen auch voll bestückt erwerben.

@Rei: Das Gelände wird wohl eher nicht in Gaggenau auftauchen. Es ist ein durchlaufender Posten, aber ich wollte es hier gerne dokumentiert haben, da diese 50er / 60er Jahre Gelände, doch nicht so häufig auftauchen :).

LG
Falk


gs800 und 459MG haben sich bedankt!
 
falke7424
Beiträge: 843
Registriert am: 18.06.2008


   

Kibri Fertiggelände 5000: passender Gleisplan
Noch 8069 Feldkirch von 1974 als Testanlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz