Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#1 von metallmania , 05.04.2019 01:18

Hallo allerseits,

zurück von Dortmund hier erste Bilder.
Nach einer frühen Anreise haben wir uns mit Reiner - reinerich - zu einer kleinen Mittagspause getroffen und ein wenig gefachsimpelt. Für die nette Unterhaltung vielen Dank.
Von 9 - 16 Uhr haben meine Frau und ich so einiges sehen und erleben können, davon hier ein paar eindrücke.

























































































































































































Die Beutestücke und Schnäppchen zeige ich bei den Neuzugängen.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 05.04.2019 | Top

RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#2 von timmi68 , 05.04.2019 09:20

Hallo Werner,

vielen Dank für die vielen schönen Bilder. Ich war ja gestern auch dort und wollte Euch treffen, aber alleine von der Autobahnausfahrt
bis in die erste Halle habe ich eine Stunde gebraucht. Solche Menschenmassen sind nichts mehr für mich.
In Halle 7, der ja mein Hauptaugenmerk galt, war es teilweise so voll, dass man mehrere Minuten brauchte, um von einem Stand zum nächsten zu kommen.
Ich mag gar nicht daran denken, wie das am Samstag werden soll. Na ja - immerhin ist das ein Zeichen dafür, dass das Thema Modellbau noch nicht
tot ist. Ich habe sogar einige Schulklassen und eine Kindergartengruppe gesehen!

Vielleicht trifft man sich ja beim nächsten Mal.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


metallmania hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.436
Registriert am: 13.11.2013


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#3 von reinerich , 05.04.2019 10:23

Hallo miteinander,

gestern raste das Chaos.

Wegen einer Bombenentschärfung ( 4 Stück) war der Bereich Ardeystrasse südlich der Westfalemhallen ab 9.30 großflächig abgesperrt.
Der Verkehr wurde komplett über die B 54 umgeleitet, Die RB 52? fiel stundenlang aus.

Was mich aber besonders geärgert hat war der lange Weg zum Eingang, durch Baustelle, Absperrungen, Matsche und Wasser.
Es war von meiner Seite kommend nur der Eingang Nord geöffnet, d.h. erstmal an fast allen Hallen vorbeilaufen.
Dann stand man im Kassenzelt vor Halle 6 lange in der Schlange und durfte danach wieder ins Freie um in Halle 5 zu gelangen.

Der Eingang 2 war wegen Pflasterarbeiten nicht geöffnet, bis zum Eingang West bin ich nicht vorgedrungen.

Ich bin das von den Westfalenhallen etwas anders gewohnt.

Nun bin ich momentan auch nicht gut "zu Fuß".

Daher empfehle ich möglichst nah an Halle 6 oder 8 zu parken.
Von den großen Parkplätzen gibt es allerdings einen Bustransfer, was mit Wartezeiten und Zeitverlust verbunden ist.

Ich verlinke hier noch zwei Hallenpläne zur besseren Orientierung.

https://www.intermodellbau.de/fileadmin/...n_2018_b_24.pdf

https://www.intermodellbau.de/fileadmin/...LBAU_2019_D.pdf

Das Treffen von Werner (Metallmania) und seiner Frau und mir am Märklinstand hat bestens geklappt.
Wir hatten eine schöne Mittagspause und gute Gespräche.
Vielen Dank für die Einladung.
Wie ich sehe, hat Werner ja auch ordentlich Beute gemacht.

Mir war es einfach zu voll, deswegen habe ich nur ein paar Werkzeuge gekauft und auch keine Fotos gemacht.
Vielleicht gehe ich mit meinem Enkel noch einmal nachmittags hin.

Auch wenn ich für jede Art von Nachwuchsförderung bin, halte ich den Besuch dutzender Schulklassen am Eröffnungstag für keine gute Idee.
Aber was solls, Freitag ist Schulstreik, Samstag und Sonntag ist frei.

Gruß

Reiner


claus und metallmania haben sich bedankt!
reinerich  
reinerich
Beiträge: 534
Registriert am: 22.09.2013


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 05.04.2019 13:33

Hallo Leute,

vor den Hallen 6 + 8 zu Parken ist natürlich eine gute Idee, denn dann kann man über den Eingang West die Messe besuchen.

Aber...............
..................... diese Parkplätze sind den Ausstellern vorbehalten, einschließlich der Tiefgarage und ein normaler Besucher kommt da erst gar nicht hin. Ich habe bei der Verwaltung der Westfalenhalle schriftlich angefragt ob ich mit meinem Rollator diese Parkplätze nutzen darf und ich habe die schriftliche Genehmigung erhalten. Die Parkplatz Aufsicht hat meine Autonummer und die Uhrzeit zu der ich da sein werde erhalten und ich darf mein Auto dann direkt vor der Halle 6 oder auch in der Tiefgarage parken, so wie in den letzten Jahren auch schon. Wer auch noch einen Schwerbehinderten Ausweis besitzt, der muß auf diesen Parkplätzen auch keine Parkgebühr zahlen.

Das nur als kleiner Tipp für das nächste Jahr, aber ohne eine Anfrage an die Verwaltung der Halle geht da gar nichts.

Ich werde mit meiner Frau morgen gegen 8 Uhr vor Ort sein, denn dann sind noch nicht alle Aussteller da und ich kann, hoffentlich, mir meinen Parkplatz aussuchen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 05.04.2019 | Top

RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#5 von metallmania , 05.04.2019 18:04

Hallo allerseits,

wir parken immer auf einem nicht bewachten Parkplatz in Nähe des Signal-Iduna-Gebäudes.
Für Heini natürlich nicht geeignet, aber für Fußgänger schon.
Wenn im Navi Rheinlanddamm 200 eingegeben ist, gleich am ersten Kreisel rechts abbiegen, da sind um 8 Uhr noch jede Menge Plätze frei.

Schade war der zusätzliche Laufweg von der alten Halle 1 zum Nordeingang.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.276
Registriert am: 03.12.2014


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#6 von Heinz-Dieter Papenberg , 06.04.2019 21:01

Hallo Leute,

heute, am Samstag den 06.04.2019 bin ich zum 18. mal in Folge als Besucher und insgesamt zum 35. mal, zur Intermodellbau nach Dortmund gefahren. Dank einer sehr freundlichen Dame vom Service der Westfalenhalle, durfte ich mein Auto direkt an der Rampe zum Eingang West parken, an sich sind diese Parkplätze für Aussteller reserviert.

An dieser Stelle noch einmal ein ganz dickes Danke an Frau B. vom Service der Westfalenhalle

Die Fahrt von Moers nach Dortmund ging auch heute unheimlich schnell, denn in genau 45 Minuten war ich auf dem Parkplatz, wo wir dann noch einige Zeit im Auto verbrachten. Gegen 8:30Uhr habe ich dann meinen Rollator aus dem Auto geholt und bin mit Frauchen zum Eingang West getigert, wo dann um Punkt 9 Uhr die Tore aufgingen und wir in die Halle 7 gehen konnten. Ich hatte mir in diesem Jahr die Liste der ideellen Teilnehmer, also von den Clubs und Vereinen, aus dem Internet runter geladen, weil ds die Hallennummer, Standnummer und der Gang verzeichnet waren wo diese Anlagen zu finden waren. Leider aber stimmten diese Listen so gar nicht, denn eine Anlage die in der Halle 7 zu finden sein sollte, stand in der Halle 8, aber ich habe die trotzdem gefunden. Von den 36 gelisteten Vereinen, muß man noch die Verbände wie der Moba und den BDEF und auch einige Kinderspielecken abziehen, so das reine Anlagen 32 Stück vorhanden waren.

Da aber die Ausschilderung mehr als, Entschuldigung, beschissen war, hat man sich trotz Plan einen Wolf gesucht hat. Einige Anlagen fehlten plötzlich und waren dann in einem anderen Gang zu finden, oder auch in einer anderen Halle. Auf jeden Fall haben wir von den vorhandenen Anlagen laut Plan nur 23 gefunden. Es kann sein das wir einige übersehen haben, denn es waren auch einige dabei die so groß wie ein kleines Aquarium waren. In diesem Jahr haben wir keine einzige Anlage gefunden wo man "wow" zu sagen konnte. Trotzdem haben uns 2 Anlagen recht gut gefallen und das waren die Anlagen der Modell Eisenbahn Freunde Bonn e.V. und die Anlage der Eisenbahnfreunde Dillingen e.V. Alle anderen Anlagen waren mit einem na ja zu bezeichnen.

Was mir persönlich ganz und gar auf den Sack ging, das war eine Anlage die so hoch aufgebaut war, das Kinder rein gar nichts davon sehen konnten. Die Anlage war ca. 1,50 hoch auf gebaut und selbst einige Erwachsene, besonders Rollstuhlfahrer, hatten keine Möglichkeit diese Anlage zu sehen und das empfinde ich als eine unverschämte Frechheit, zumal es auch kein Podest oder Hocker gab die man an diese Anlage hätte stellen können.

Ja meine Frau und ich hatten in diesem Jahr einiges zu meckern, aber das sind natürlich nur unsere privaten Meinungen , die keiner teilen muß.

Was uns auch besonders aufgefallen ist, war das in den Bereichen wo die Anlagen standen sich die Besucher sehr in Grenzen hielten, aber in den Bereichen wo , in der Halle 7, die Verkaufsstände waren knubbelten sie die Besucher. Genau so war es in der Halle 4 wo die großen Firmen zu finden waren. Die Stände von Märklin, Faller, Roco/Fleischmann und Schuco waren so überlaufen, das ich keine Bilder machen konnte. Ich habe mich wohl an den Märklin Insider Stand in einer langen Reihe angestellt, um mein Insider Geschenk zu erhalten und danach haben wir den Teil der Halle fluchtartig verlassen.

An einem Stand der Halle 7 habe ich mir dann wohl noch eine Lok für ganz kleines Geld gekauft und gegen 12 Uhr haben wir dann nach guten 3 Stunden die Hallen wieder verlassen und sind nach Hause gefahren, in der Hoffnung das die Anlagen im nächsten Jahr ansprechender sein werden als sie in diesem Jahr waren.

Nun die Bilder des Tages.

Die H0 Anlage von Wim Wijnhoud

















die Spur II / II m Anlage von Volker Gerisch



















Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, noppes, saxonia, metallmania, Ffm-Gleis und koef2
Pogo1104 hat sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#7 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 11:29

Hallo Leute.

Die Anlage der Spur 0 Freunde Worms

















die Spur N Anlage der Rodegauer Modellbahn Conection



















die Spur Z Anlage von Rainer Tielke















Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, koef2 und saxonia
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 14:24

Hallo Leute,

die H0 Anlage der MBV Remchingen





















die Spur 0 Anlage der MBF Osterholz Scharmbeck



























Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, koef2 und saxonia
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#9 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 14:42

Hallo Leute,

die H0 Anlage der MBF Leutkirch e.V.











































Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, koef2 und saxonia
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 14:57

Hallo Leute,

die H0 Anlage der MBF Borkum































die H0 Anlage der MEBF Bonn

























Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, saxonia und koef2
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#11 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 15:29

Hallo Leute,

die 0n30 Anlage der Macclesfied Model Railway Group













die H0 Anlage der IVO Schraepen































die Spur N Anlage von Heinz - Ulrich Grumke













die Spur N Anlage von Harald Käfferlein





















Fortsetzung folgt


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, saxonia und koef2
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#12 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 15:54

Hallo Leute,

die H0 Anlage von Günther Jirouschek





























die Spur 1 Anlage von Gerd Mombrei









die Spur N + H0 Anlage der Fürther EBF e.V.























































Fortsetzung folgt.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, saxonia und koef2
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#13 von Heinz-Dieter Papenberg , 07.04.2019 16:26

Hallo Leute,

die Anlage der Freunde der LGB Hamburg























die Spur TT Anlage der BSW Gruppe München-West



















die H0 Anlage der EBF Dillingen



































die H0e Anlage der EBF Breisgau



































die H0 Anlage des Club Ferroviaire

















So Freunde das war mein Bildbericht über die Intermodellbau 2019 in Dortmund. Auch wenn meiner Frau und mir nur 2 Anlagen wirklich gefallen haben, so ist das natürlich nur unsere private Meinung, denn wir können uns nun einmal nicht mit Anlagen anfreunden die in schmalen Kästen von ca. 50 cm Höhe und dafür 4-7 m lang sind anfreunden und solche Anlagen gab es da einige. Für uns sind das nur sehr lange Dioramen, aber keine Anlagen im üblichen Sinn.

Wer sich jetzt alle meine Fotos ansehen möchte, denn es sind einige mehr als ich hier gezeigt habe. der findet die wie immer H I E R auf meiner HP.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, saxonia, koef2, rts001, metallmania und Tysker
Tysker und 459MG haben sich bedankt!
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#14 von koef2 , 07.04.2019 21:33

HAllo zusammen,

an alle danke für die IMpressionen der INtermodellbau

VG
KAi
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


metallmania und reinerich haben sich bedankt!
 
koef2
Beiträge: 2.256
Registriert am: 30.10.2010


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#15 von Ffm-Gleis , 08.04.2019 10:06

Guten Tag,

ich möchte mich Kai #14 anschließen und für die vielen schönen Aufnahmen bedanken.

Sie stehen bei mir aber im Widerspruch zu der Aussage unserer Cheffs, das
eigentlich nur Durchschnitt auf der Ausstellung zu sehen war. Aber vielleicht
hatte HDP nicht seinen besten Tag.

Leider wohne ich derzeit auf einer Baustelle (noch bis Ostern) und musste mir
einen Besuch der Ausstellung verkneifen.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 | Top

RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#16 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.04.2019 10:35

Hallo Konrad,

ich habe von den Anlagen nur einzelne Szenen fotografiert, nicht die gesamte Anlage und für mich zählt der Gesamteindruck der Anlagen und das da auch schöne Szenen zu sehen waren steht ganz außer Frage. Mich hat z.B. das Giftgrün von Rasenflächen auf vielen Anlagen sehr gestört, da taten einem die Augen von weh, oder ein anderes Beispiel, da wurden endlose Strecken gezeigt wo man nur Gegend und Umgegend sehen konnte, natürlich eingleisig und hin und wieder waren da einige wenige Bäume aufgestellt. Das mag zwar Modellbahn Pur 150 % sein, aber so etwas gefällt uns einfach nicht.

Anderes Beispiel die Anlagen die in , ich sage dazu mal Vitrinen, aufgebaut waren ca. 50 cm hoch 20 cm tief und in Modulen 5 - 7 m lang. Auch das hat uns nicht gefallen, das sind für mich nur große Dioramen und nicht nach meinem Geschmack. Ich habe ja auch extra geschrieben das unsere Meinung von keinem geteilt werden muß, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.

Es kann aber keiner von mir erwarten das ich etwas schön schreibe was mir nicht gefallen hat, das kommt für mich niemals in Frage.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


Folgende Mitglieder finden das Top: Haennie und hundewutz
 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.771
Registriert am: 28.05.2007


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#17 von Br12 , 08.04.2019 11:58

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #16
Mich hat z.B. das Giftgrün von Rasenflächen auf vielen Anlagen sehr gestört, da taten einem die Augen von weh, oder ein anderes Beispiel, da wurden endlose Strecken gezeigt wo man nur Gegend und Umgegend sehen konnte, natürlich eingleisig und hin und wieder waren da einige wenige Bäume aufgestellt. Das mag zwar Modellbahn Pur 150 % sein, aber so etwas gefällt uns einfach nicht.

Anderes Beispiel die Anlagen die in , ich sage dazu mal Vitrinen, aufgebaut waren ca. 50 cm hoch 20 cm tief und in Modulen 5 - 7 m lang. Auch das hat uns nicht gefallen, das sind für mich nur große Dioramen und nicht nach meinem Geschmack. Ich habe ja auch extra geschrieben das unsere Meinung von keinem geteilt werden muß, denn Geschmäcker sind nun mal verschieden und das ist auch gut so.


Das ist der unterschied zwischen Modelbahner und Spielbahner.
Ich habe schon bei vieles gesehen auch wieder am Wochenende im Bezug auf Zusammenstellung von Zügen (Epochen I Schnellzug hinter BR 044) usw. wo es mir graust. Aber man sollte immer immer im Hinterkopf haben es ja die genannten Unterschiede gibt.

Und das giftgrüne Gras ja das stimmt gute Ausgestaltung ist heutzutage leider sehr selten geworden.

Danke an alle für die Bilder.

Gruß Jörg


 
Br12
Beiträge: 83
Registriert am: 14.03.2015


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#18 von KaHaBe , 08.04.2019 14:28

Moinsen,

nun muss ich meinen Senf auch noch dazu geben. Da ich die Intermodellbau wieder fussläufig erreichen kann (etwas länger zu laufen als einst ca. 500 m), habe ich mit Sikufarmers
Leo "im Gepäck" überall mal reingeschaut, also nicht nur, aber vor allem in Halle IV.

Und soll ich Euch was sagen: Am besten gefallen hat mir die neue Eingangshalle Nord, auch wenn das noch nicht fertig ist. Die stünde dem Dortmunder Hauptbahnhof gut zu Gesicht. Womit wir wieder bei der Eisenbahn sind...

Ansonsten enthalte ich mich als Besucher seit der ersten Stunde einer Bewertung und auch weiterer Fotos.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


Br12 hat sich bedankt!
 
KaHaBe
Beiträge: 3.894
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 08.04.2019 | Top

RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#19 von henning , 08.04.2019 19:09

Hallo zusammen!
Dann gab es da noch die N - Anlage mit mit dem Rezept gegen "grelles Grün " !
Auf den Sand kommt die Begrünung. (Kann man nicht mehr so gut erkennen auf dem Bild.)
Ja, hat gut funktioniert !
IMG_20190408_170227.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Br12 hat sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#20 von henning , 08.04.2019 21:34

Hallo
Abseits der digitalen Welt war da auch noch diese kleine Anlage mit Märklin K - Gleis.
Früher auch gerne mal als Mauseloch - Anlage abgewertet.
Konventionel fuhren hier Märklin Fahrzeuge mit Gleichstrom, was sich auf die Fahreigenschaften sehr positiv auswirkte.
Aber am besten fand ich doch den Bahnhof "Zindelstein".
Wann sieht man diesen FALLER Klassiker heute noch so gekonnt auf einer Anlage präsentiert !?
IMG_20190404_103150_resized_20190408_071902614.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190408_191705_resized_20190408_071903567.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190404_232518.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190404_103303_resized_20190408_071901811.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190404_103113_resized_20190408_050539933.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20190404_103021_resized_20190408_050538728.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß
Heiner


Kleinanlage im Leichtbau


Folgende Mitglieder finden das Top: hundewutz, saxonia und koef2
metallmania hat sich bedankt!
 
henning
Beiträge: 360
Registriert am: 26.12.2009


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#21 von Ffm-Gleis , 09.04.2019 09:03

Guten Morgen
und
Hallo Heiner

sehr schöne Kleinanlage, die auch in kleine Räumlichkeiten passt.
Und die liebevoll gestaltete Landschaft entfaltet ihre Wirkung.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Intermodellbau 2019 vom 4. - 7.4. 2019 erste Fotos

#22 von claus , 09.04.2019 09:31

Zitat von henning im Beitrag #20
Hallo
Abseits der digitalen Welt war da auch noch diese kleine Anlage mit Märklin K - Gleis.
Aber am besten fand ich doch den Bahnhof "Zindelstein".



Moin Heiner,

die Klein(st)anlage ( 1,40 x 1,35 m ) erinnerte mich auf den ersten wie zweiten Blick sofort an die auf der Titelseite des MM 1/1968 abgebildete M-Gleis Anlage.... lediglich ein paar Gleise mehr.




Viele Grüsse,

Claus


koef2 hat sich bedankt!
 
claus
Beiträge: 23.279
Registriert am: 30.05.2007


   

Eisenbahnbörse in York (USA)
Faszination Modellbahn 15.-17. 03.2019 in Mannheim

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz