[Electrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

#1 von telefonbahner , 28.04.2019 21:18

Hallo zusammen,
Ede hatte heute wohl seinen großzügigen Tag und hat auf Bierwagenneuzugänge zu Gunsten von Weinfasswagen für die Maus Beatrix verzichtet.
Alle 3 stammen ja vom gleichem Hersteller und sehen auf den ersten Blick fast gleich aus.


Dieser hat NEM- Kupplungsaufnahmeschächte...

..hier gut zu erkennen.

Der nächste hat Bügelkupplungen...

...die mit allen ähnlichen Kupplungen von anderen Herstellern gut kuppeln.

Der letzte hat die sonst bei Fleischmann eingesetzten...

..Hakenkupplungen.


Gruß Ede,Beatrix und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, RailFun, *3029*, Metall forever, weichenschmierer, Skl und Droge Dampf
Metall forever, Skl, 1borna und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 09.06.2020 | Top

RE: [Elektrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

#2 von timmi68 , 28.04.2019 22:46

Hallo Gerd,

die Weinwagen gefallen mir sehr gut. Mein Favorit ist der zweite mit dem Schreibschriftschild.
Sieht wirklich realistisch aus. Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Neuerwerb.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.431
Registriert am: 13.11.2013


RE: [Elektrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

#3 von *3029* , 28.04.2019 23:13

Hallo zusammen,

Gerd, Ede und Co,

tolles Dreiergespann ...

Den Weinfasswagen von Electrotren (Spanien), mit Fleischmann kompatiblen Kupplungen,
ist ein echt schönes Modell, habe ich seit den Siebziger Jahren:



© by Hermann

Viele Grüsse nach DD



Folgende Mitglieder finden das Top: Metall forever und papa blech
Metall forever und 1borna haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 28.04.2019 | Top

RE: [Elektrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

#4 von Metall forever , 28.04.2019 23:53

Guten Abend Gerd & Co,

da hast du dir aber was richtig Feines an Land gezogen !!
Der Erstgezeigte ist eine Neuauflage von Electrotren aus der Mitte der Neunziger Jahre, Achlager + Federpakete nun aus Kunststoff.. "Streng limitiert". Die anderen Beiden stammen aus den 60er Jahren. Referenznummern 800 und 801 = Mit/ ohne Hütte. Passen auch perfekt zu Märklin. Komplettes Gussfahrwerk und ... ECHTE Holzfässer !
Ich hatte als Jugendlicher so einen Wagen und dachte jahrzehntelang, die Fässer seien mattlackiert aus Kunststoff ....

Diese "limitierten" Wagen waren damals schweineteuer !
Es gibt mindestens 18 unterschiedliche Varianten (alle mit neu gestaltetem Fahrwerk und auch mit NEM Schacht. Referenznummern = 810-828). Rokothen in der Essener City verlangte um 1994 herum fast 80,- DM für solch einen Wagen. Wahnsinn ! "Merlot Del Ticino" hat die Electrotren (inoffizielle) Katalognummer 0819.
Ein normaler 800 hat bei Roskothen ca. 7,50 DM gekostet. Ich hatte den so um 1967 dort mal gekauft.

@ Hermann
Auch DU hast da was ganz Feines !
Denn der etwas seltenere Wagen mit Bremserhaus hat bei dir die Hütte in GRAU !
Und dazu Rechteckpuffer. Auch selten.

Hier ein Screenshot aus meinem Explorer, der nur einen SEHR KLEINEN Bilderteil aller limitierten E. Weinkesselwagen zeigt: (819-821 von 810-828):



Gruß, Michael


Droge Dampf findet das Top
*3029*, 1borna, Skl und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: [Elektrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

#5 von weichenschmierer , 29.04.2019 01:11

Moin Gerd !
Jo da hast Du Dir was sehr schönes geangelt !

Auf meiner ersten Märklinbahn verstärkte ein Weinfasswagen Frederico Paternina und ein Esso Kesselwagen

von Electrotren meinen Fuhrpark. Woher mein Vater die Wagen hatte entzieht sich leider meiner

Kenntnis. Entweder von Lüttgenau aus Düsseldorf oder doch ein Urlaubsmitbringsel aus Spanien....

Jedenfalls habe ich inzwischen sowohl den mit,als auch den ohne Bremshäuschen wieder in meinem Fundus.

Auch nett war vor einigen Jahren eine Begebenheit in der Weinabteilung der Neusser Metro.

Da grinst mich frech eine ganze Armada dieses Weins hier an:

https://www.jagaro.de/media/image/42/ff/...osecha-1971.jpg

https://www.lieferello.de/out/pictures/m...5-vol-0-75l.jpg

Bei dem damaligen Etikett war noch das vom Wagen so bekannte Wappen zu sehen.

Da haben wir erstmal eine Pulle zum testen mitgenommen.

Sehr guter Tropfen (Noppes hat den auch schon probiert ) und nun gibt es den bei uns standartmäßig

in Weinvorrat.....wenn man auch schon die Wagen dazu hat.

Die anderen Wagen haben in ihrem Design längst nicht so ein aristokratisches Flair...

Danke fürs zeigen ,liebe Grüße

Wolfgang


noppes findet das Top
 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008

zuletzt bearbeitet 29.04.2019 | Top

RE: [Elektrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

#6 von telefonbahner , 08.10.2023 16:46

Hallo zusammen,
hier mal wieder 2 Neuzugänge bei den Weinfasswagen von Elektrotren.
Beide in der Originalverpackung, beide im Bestzustand und beide von der Firma Gonzalez, Byass & Co. LDT.
Einziger Unterschied, der Wagen 801 verfügt über ein Bremserhaus an dem auch die Bahnverwaltung (RN) angeschrieben ist ...










...während der 800 ohne Bremserhaus daher kommt-











Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, papa blech, erikelch und Droge Dampf
klein.uhu, erikelch, tunnelposten, 1borna und Droge Dampf haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


   

Wer hat von wem abgeschrieben???
Wer kennt SAMBA WIDU

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz