Wer hat von wem abgeschrieben???

#1 von noppes , 14.10.2023 11:05

Hallo zusammen,

das Lima und Jouef seit Anfang der 2000er unter einem Dach firmieren dürfte entsprechend bekannt sein. Doch scheinbar hat man auch schon früher als noch eigenständige Firma gerne mal beim anderen sich etwas abgeschaut.

Hier ein schönes Beispiel, worauf mich mein Freund Martin gestoßen hat.

Beide Firmen hatten den schon des Öfteren gezeigten und auch andiskutierten Kühlwagen "Spatenbräu" in ihrem Programm. Die Grundmodelle waren unterschiedlich, jedoch die Bedruckung sehr ähnlich, um nicht zu sagen gleich. Man achte auf den Begriff "Ledegut" anstatt "Ladegut"....

Hier zuerst der Jouef Wagen




Und dieser hier ist der Lima Wagen aus meinem Lima Start Set...




Man kann auch noch weiter gehen und schaut sich den Lima Spur 0 Wagen entsprechend an. Auch hier ist der Schreibfehler vorhanden....



Also, wer hat bei wem abgeschrieben???? Oder doch nur ein Zufall???

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, klein.uhu, Folkwang, Ralf-Michael, juerje, Major Tom und Oldtimerfan87
telefonbahner, konstanz, papa blech, Major Tom und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#2 von telefonbahner , 14.10.2023 11:16

Hallo Norbert,
wenigstens bei der Wagennummer hat mal etwas "nachjustiert"(wie ja Pfuschbeseitigung heutzutage genannt wird).
Was mir aber bei beiden Herstellern aufgefallen ist das man an den Wagenmodellen ordentliche Bierwagentüren angebracht hat und nicht wie bei so vielen Herstellern einfach einen G-Wagen mit Schiebetür durch den Kübel mit weißer Farbe gezogen und dann bedruckt/beklebt hat.

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes, Folkwang, Ralf-Michael, Major Tom und Oldtimerfan87
konstanz und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.225
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#3 von noppes , 14.10.2023 11:20

Hallo Gerd,

da gab es ja mal diese interessante Diskussion zu => Frage zum Jouef Spatenbräu Wagen

Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


telefonbahner hat sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.763
Registriert am: 24.09.2011


RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#4 von Eisenbahner , 14.10.2023 12:17

Hallo Norbert,
dass kam in der älteren Lima Produktion des Öfteren vor, dass man bei anderen Herstellern
nachgeschaut hat.
Der alte Märklin Gusstender, hergestellt von 1950/51, ab 1954 mit Kunststoff Aufbau, ab 1955
bis ca. 1962 als Kunststoff Ersatzteilhaube geliefert, wurde von Lima um ca. 1960 für eine
Pseudo BR 56 in Kunststoff gebaut.
Hinten stand beim Lima Tender die Märklin Ersatzteil Nr. 809 und an der Seite war sogar das
"Märklin Fahrrad" zu erkennen.
Der Aufbau dieser Pseudo 56er von Lima war in Kunststoff ausgeführt und glich dem Märklin
Aufbau der BR 44, G 800, 3027, 3047 bis ins kleinste Detail, es war nur in der Länge des Kessels
ein Kesselschuss weniger.
Die Lok Haube war im leicht kleineren Maßstab produziert worden, der Nietentender in Kunststoff
Ausführung entsprach etwa der 70%igen Größe des alten Märklin Guss Nieten Tenders.
Diese sehr große Ähnlichkeit wurde auch im Forum vor 8 Jahren und im Lima Teil des Forums 2011
besprochen.

Märklin Tender 809 - Déjà-vu?

Märklin Tender 809 - Déjà-vu?

Vor Weihnachten 2011, bei einem Foren Treffen in Nürnberg, sprach ich mit Martin (Martin67) über diesen
Tender, es gab da einige interessante Details zur Kopierung von Lima. Peter (pete) hörte diesem Gespräch
auch sehr interessiert zu. Martin hat das dann auch in seinem Beitrag im Dezember 2011 beschrieben:

Die grosse Lima-Dampflok E680


Gruß in die
Landeshauptstadt
Hans-Gerd



papa blech und Major Tom haben sich bedankt!
 
Eisenbahner
Beiträge: 2.834
Registriert am: 30.03.2008

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#5 von M-Nostalgiker , 14.10.2023 12:22

es ist noch nicht so lange her, da ging es sogar zu Gericht wegen der Abkupferung seitens Piko vom Märklin ICE 3.
Ich habe das nicht verfolgt, aber
anscheinend, und das ist ja meistens wohl so, wurden die Fehler mit kopiert

lügen nützt dann auch nix mehr, denn wie bekannt haben Lügen kurze Beine.


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


papa blech hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.850
Registriert am: 17.09.2012


RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#6 von rolfuwe , 14.10.2023 12:27

Ledegut.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
stimmt doch


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


Folkwang findet das Top
konstanz hat sich bedankt!
 
rolfuwe
Beiträge: 1.084
Registriert am: 24.02.2012


RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#7 von martin67 , 14.10.2023 12:48

Hallo,

Lima dürfte der Urheber des Fehlers sein, die Spatenbräu-Beschriftung taucht hier zum ersten Mal 1967 an einem gerippten Kühlwagen auf.

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


Folgende Mitglieder finden das Top: noppes und Oldtimerfan87
konstanz, noppes und Oldtimerfan87 haben sich bedankt!
 
martin67
Beiträge: 7.352
Registriert am: 17.06.2007


RE: Wer hat von wem abgeschrieben???

#8 von MS 800 , 14.10.2023 13:40

Interessant ist auch, dass, obwohl die beiden Firmen unterschiedliche Wagentypen verkeinert dargestelt haben, die LÜP, Ladefläche, Zuladung, ... exakt gleich sein sollen . Ansonsten würde ich sagen: "Sowas steht halt auf einem Bierwagen drauf."


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.491
Registriert am: 08.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.10.2023 | Top

   

Bestimmung erbeten: LAternen 0 oder HO?
[Electrotren] 3 Weinkesselwagen mit verschiedenen Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz