PIKO "DESIRO"

#1 von juerje , 12.08.2010 19:20

Hallo Leute,

nachdem ich den BRAWA „Talent“ abgeschrieben habe, bin ich auf den „Desiro“ von PIKO ausgewichen.
Hier mein erster Erfahrungsbericht vom Triebwagen in Wechselstromausführung, digital.
Gefahren wurde digital mit der MS2, auf C-Gleisen.
Zug angemeldet mit Adresse und er lief.
Während ich hier schreibe, dreht er seine Einführungsrunden.
Eindrücke:
- Verpackung OK
Der Zug liegt ziemlich eng in seiner Styropor Verpackung, kann aber gut entnommen werden.

- Zurüstteile
Kupplungen vorne und hinten, sowie 2 Dachantennen und 8 Lüfter (korrigiert mich, wenns keine Lüfter sind) mussten angebracht werden.
Die Bohrungen sind alle sehr passgenau. Es muss nichts geklebt werden.

- optischer Eindruck
Vom Gesamteindruck ein wirklich schönes Modell.
Da ich kein „Nietenzähler“ bin, will, kann und werde ich mich nicht über irgendwelche minimalen Kleinigkeiten auslassen, die nicht passen

- erste Fahreindrücke
Als er sich in Bewegung setzte war ein singendes Geräusch zu hören. Fahrtrichtung umgekehrt und da war Dieses nicht zu hören. Mal sehen was passiert, wenn er einige Zeit gelaufen ist.
Siehe da, Das Singen ist weg

Trotzdem gibt es Kritik:
- das Fahrgeräusch auf ungedämmten C-Gleisen ist schon sehr laut (wie soll das erst auf M-Gleisen werden)
Motor (entgegen der Angabe des Herstellers) und der Schleifer geben reichlich Geräusche von sich.
Jeder Schienenstoß ist auch deutlich hörbar.
Die Problematik des Schleifergeräusches ist nichts Neues. Nur warum hier seitens der Hersteller nicht nachgebessert wird, ist mir schleierhaft.
(Das werde ich auch noch auf K-Gleisen testen)
Es könnte auch sein, dass das Gehäuse konstruktionsbedingt die Resonanz verstärkt.
Abgesehen von diesen Nachteilen zieht er sauber seine Runden (jetzt seit ca.15 Minuten).

- Beleuchtung
Finde ich gut gelungen.

- Preis
Knapp 210 Euronen

Mein erstes Fazit:
Dämmt eure Gleise
Ansonsten ein echt schönes Modell


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.315
Registriert am: 24.07.2010


RE: PIKO "DESIRO"

#2 von RainbowSix , 12.08.2010 19:52

Hallo Jürgen,

hast Du mal ein Foto von dem Zug? Wir sind doch alle süchtig nach Bildern, oder?


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: PIKO "DESIRO"

#3 von juerje , 12.08.2010 20:03

Zitat von RainbowSix
Hallo Jürgen,

hast Du mal ein Foto von dem Zug? Wir sind doch alle süchtig nach Bildern, oder?



Ich doch auch

Hab vergessen den letzten Satz ein zu fügen:
"Die Prüfung auf K-Gleisen und meiner M-Gleisanlage (beide analog) hat er noch vor sich (beide Anlagen befinden sich nicht bei mir zu Hause).
Da werden auch ein paar Bilder gemacht."

Meinen Beitrag habe ich in Word vorgeschrieben und die 2te Seite vergessen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.315
Registriert am: 24.07.2010


RE: PIKO "DESIRO"

#4 von RainbowSix , 12.08.2010 21:04

okok, bin schon mal gespannt.


Grüße

Volker


RainbowSix  
RainbowSix
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.07.2009


RE: PIKO "DESIRO"

#5 von juerje , 18.08.2010 22:41

Hallo Leute,
erstmal ein Bild:



Zum Bild in groß: http://www.abload.de/img/img_120561g9.jpg

Die Testfahrten auf K und M-Gleis sind erfolgt.
Leider konnte ich auf der K-Gleisanlage keine kompletten Runden drehen,
da eine Kurve im Industrieradius liegt und der ist definitiv nicht befahrbar
(ist die Anlage meines Vaters).
Beim Hin- und Herfahren zeigte sich aber ein deutlich geringeres Fahrgeräusch, als auf C-Gleisen.

Die Fahrt auf meiner M-Gleisanlage lief dafür recht gut ab.
Das Fahrgeräusch ist ganz anders, als auf C-Gleisen.
Ist eben Metall und da ist der Sound eh anders.
Für mich angenehmer, da durch die Metallgleise das relativ laute Schleifer- und Motorgeräusch nicht so durchkommt.
Mit den guten, alten Gußloks kann er natürlich nicht mithalten.
Der Sound ist doch schon ein anderer

Alle Weichenkombinationen wurden absolut sicher durchfahren:
Bogenweichen, Kreuzweichen, direkter Gegenbogen waren alle kein Problem.
Die großen Weichenlaternen mag er allerdings auch nicht und blieb daran hängen

Die Geschwindigkeit ist fein regelbar und gut abgestimmt.

Fazit:
Der "Desiro" ist sicher nicht der ganz große Wurf.
Aber Fahreigenschaften und Optik können schon überzeugen - mich jedenfalls.
An der Geräuschkulisse sollte seitens PIKO verbessert werden.

Noch ein Bildchen:

Bild in groß: http://www.abload.de/img/img_1201s1k7.jpg
Und noch eins: Neu trifft Alt

Bild in groß: http://www.abload.de/img/img_1202o4by.jpg
Der 3076, einer meiner Lieblingstriebwagen


Gruß
Jürgen

Spielbahnen
https://youtu.be/yR3cLwhpJ0Y


 
juerje
Beiträge: 2.315
Registriert am: 24.07.2010

zuletzt bearbeitet 23.08.2010 | Top

   

Piko Spur N für Deutschland
SZD-Kesselwagen von Piko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz