Richtigstellung RFL Rokal

#1 von mobafan2210 , 30.04.2019 11:16

Hallo Rokalisten.

Zur Zeit gibt es einige Unstimmigkeiten betreffend der
RFL (Total Rokal) und dem Stammtisch der RFL
Dies sind verschiedene Interessengemeinschaften.Möchte dies
mal klarstellen.RFL (Total Rokal) ist die Seite unseres geschätzten,
und leider viel zu früh verstorbenen Rokalfreund Ralf Nolde.
Ralf Nolde hat den Schriftzug < Total Rokal > ins Leben gerufen.
Dann gibt es noch den Stammtisch der RFL.Bitte dies zu unterscheiden.
Es klingt verwirrend,muß ich zugeben.Aber es ist alles einfach zu unter-
scheiden.Die RFL ( Total Rokal ) stellt grundsätzlich im Parkstübchen in
Hinsbeck aus.Der Stammtisch RFL im< Hotel Stadt Lobberich > oder auch schon
mal im < Seniorentreff > neben der Pfarrkirche in Lobberich.Möchte Euch bitten,
dies zu beachten,danke.

Möchte an dieser Stelle noch nachträglich hinzufügen,es besteht keine Konkurenz
zwischen Stammtisch RFL und RFL Total Rokal.

Gruß. Wolfgang (Wolle) Lok-Dok aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Richtigstellung

#2 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2019 11:24

Hallo Wolle,

danke für die Richtigstellung. Auch mir war der Unterschied dieser beiden doch sehr verschiedenen
"Organisationen" aufgrund der ähnlich klingenden Namen/Bezeichnung bisher nicht bekannt, bzw.
ich ging davon aus, das RFL ob nun mit oder ohne Stammtisch ein und dasselbe sind.
Nun kenne ich den Unterschied und die doch sehr wichtigen Unterscheidungsmerkmale.

Gruß Toni



RE: Richtigstellung

#3 von niko0801 , 30.04.2019 12:09

Hallo Rokalfreunde,
wie Wolfgang schon beschriebenhat, gibt es zwei Gruppierungen der Rokalfreunde. Wer die Seite www.rokal-tt.lobberich.de öffnet, sieht auf der linken Seite die beiden Arbeitsgruppen. Einmal den Stammtisch und einmal die Spiel- und Fahrgruppe. Die Spiel- und Fahrgruppe richtet den Tag der Modellbahn jährlich und die Total Rokal alle zwei Jahre aus. Auf der rechten Seite befinden sich die Termine die beide Gruppen betreffen. Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und das Durcheinander ein wenig sortieren.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#4 von aus_Kurhessen , 30.04.2019 12:28

Hallo zusammen,

als Ergänzung zu Wolfgangs Erläuterungen hier noch die entsprechenden Links (RFL steht für ROKAL-Freunde Lobberich):
RFL Total ROKAL
Es gibt auch gute eine Zusammenarbeit mit den RVN (ROKAL-Vrienden Nederland). Nächste Veranstaltungen sind der Tag der Modellbahn am 30.11.2019 und die Total ROKAL am 28./29.03.2020

RFL Stammtisch

Man erkennt es auch an den unterschiedlichen Signets.

Hier noch eine Übersicht über alle Termine.

Edit: P. S. Norbert war schneller.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014

zuletzt bearbeitet 30.04.2019 | Top

RE: Richtigstellung

#5 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2019 12:35

Hallo zusammen,

Zitat von niko0801 im Beitrag #3
Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen und das Durcheinander ein wenig sortieren.


warum Hilfe beim Durcheinander? Ich glaube, der Wolle hat das schon verdammt gut erklärt.
Ich glaube, er hat hier den gordischen Knoten im Forum gelöst. Ein klasse Bericht, mit
einer 1a Richtigstellung. Dem ist m. E. nichts hinzu zu fügen. Danke Wolle!

Gruß Toni


mobafan2210 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 30.04.2019 13:09 | Top

RE: Richtigstellung

#6 von niko0801 , 30.04.2019 14:32

Hallo Toni,
klar hat Wolfgang die Sache gut beschrieben, mein Bericht sollte auch nur als kleiner Wegweiser auf der Rokalseite dienen. Es sind einige Rokaler hier unterwegs, die nicht wissen das es zwei Gruppierungen gibt. Wolfgang und ich arbeiten im Rokalbereich eng zusammen, da weiß der eine was der andere macht.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#7 von Gelöschtes Mitglied , 30.04.2019 14:47

Hallo Norbert,

mein Statement sollte auch keine Kritik an deinem Bericht oder deiner Person sein. Ich finde,
dass deine Hinweise den Bericht von Wolle sogar ganz hervorragend ergänzt hat und sich
nun auch den Rokal-Freunden, welche die genannten Gruppierungen nicht kannten, dank
eurer Berichte nun umfassend informiert sind.
Ich meine, so schließt sich nun die "Wissenslücke" für alle Rokal-Interessierten.

ROKAL - rockt!!!!
Gruß Toni


niko0801 hat sich bedankt!

RE: Richtigstellung

#8 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.05.2019 06:32

Hallo Leute,

auch mir als nicht Rokalisti ist es bekannt das es 2 verschiedene Gruppen der Rokal Freunde gibt und die TOTAL ROKAL habe ich immer mit der Gruppe der Rokal Freunde um Richard Nolde verbunden. Aus dem Grund war ich dann doch etwas verwirrt als ich in der online Ausgabe der Miba unter Events eine TOTAL ROKAL im Hotel Stadt Lobberich gefunden habe, denn diese Veranstaltung war mir nur im Parkstübchen Hinsbeck bekannt.

Vielleicht sollten sich beide Gruppen einmal zusammen setzten und sich darüber einigen wer den Namen TOTAL ROKAL nutzen darf, denn wenn 2 verschiedene Gruppen für ihre Veranstaltung den selben Namen gebrauchen ist die Verwirrung recht groß und das ist für die Sache ROKAL nicht sehr gut.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Richtigstellung

#9 von niko0801 , 01.05.2019 08:21

Hallo Heinz-Dieter,
ich habe gestern bei der MIBA angerufen, dort sagte mir der verantwortliche Mitarbeiter, das jemand diese Annonce aufgegeben hat. Ich habe ihn gebeten, diese wieder heraus zunehmen. Wer der Auftraggeber ist, können wir auch nach einigen Telefonaten nicht sagen. Auf jeden Fall ist die Annonce jetzt gelöscht. Dank eines aufmerksamen Mobafreundes konnten wir schnellstens agieren.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#10 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.05.2019 08:24

Hallo Norbert,

Zitat
Dank eines aufmerksamen Mobafreundes konnten wir schnellstens agieren.



ich weiß und den Hinweis hatte er von mir


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Richtigstellung

#11 von niko0801 , 01.05.2019 08:39

Hallo Heinz-Dieter,
dann möchte ich mich im Namen der RFL Spiel-und Fahrgruppe herzlich bei Dir bedanken. Es ist schon verwunderlich, wenn der genaue Text zur Total Rokal von 2018 verwendet wird und dann die Anschrift der Lokals und eine Telefonnummer des Stammtisches angegeben wird. Das Thema ist noch nicht durch, da wird weiter recherchiert, es kann nicht sein, das auf diese Art und Weise Leute, die unsere Veranstaltungen besuchen, in die Irre geführt werden.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#12 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2019 08:55

Guten Morgen Norbert,

jetzt wo ich deine weiteren Beiträge und den Beitrag vom Chef lese denke ich, dass sich das Thema
Rokal zu einem "Krimi" entwickelt. Ich habe den Eindruck, da sollen "falsche" Anzeigen in bekannten
Moba-Zeitschriften geschaltet werden, um gewisse Leute/Rokal-Vereinigungen alt aussehen zu lassen.
Wenn dem so sein sollte, finde ich das nicht nur verwerflich, sondern schon mehr als grenzwertig
(ich vermeide absichtlich den Ausdruck "kriminell"). Ich hoffe natürlich, dass solche Auswüchse
nicht auf evtl. bestehende Abneigungen der Rokal-Clubs untereinander erwachsen sind.
Ich werde aber den weiteren Verlauf dieses sehr interessanten Themas Rokal weiterhin
aufmerksam verfolgen.
Gruß Toni (und denkt bitte daran, heute ist Tag der Arbeit)



RE: Richtigstellung

#13 von niko0801 , 01.05.2019 09:12

Hallo Toni,
jetzt weißt Du auch warum Wolfgang diesen Thread erstellt hat. Von unserer Seite heißt es leben und leben lassen, sollte sich aber herausstellen, das jemand die Arbeit, die unseres leider verstorbenen guten Freundes Ralf Nolde (gestern Jahrgedächtnis) hier in der Spiel-und Fahrgruppe geleistet hat, zu schädigen, dann wird die Luft für denjenigen sehr sehr dünn.
Gruß Norbert


Power hat sich bedankt!
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 01.05.2019 09:18

Hallo Norbert,

aber bitte vorsichtig sein, denn ich gehe davon aus das Ralf den Namen TOTAL ROKAL nicht hat schützen lassen und so kann natürlich - und das ist nicht negativ gemeint, sondern ist normaler Sprachgebrauch - jeder Hinz und Kunz den Namen benutzen. Natürlich ist das nicht die feine Art sich mit Federn anderer zu schmücken, aber rechtlich zulässig.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Richtigstellung

#15 von niko0801 , 01.05.2019 09:34

Hallo Heinz-Dieter,
der Name Rokal Modelleisenbahn ist ein geschützter Name, wer die Rechte daran hat möchte ich hier nicht erläutern. Es sei soviel gesagt, das wir uns diesbezüglich keine Gedanken machen müssen. Derjenige, der aber diesen Namen mißbraucht schon.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#16 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2019 11:18

Hallo alle zusammen am "Tag der Arbeit",

ich hoffe, dass dieses doch für alle Freunde von Rokal sehr interessante
Thema jetzt nicht schon beendet ist, dass zwar viel geschrieben wurde,
jedoch für viele immer noch nicht ersichtlich ist, um was es hier nun
wirklich geht.
Geht es nun um den Markennamen Rokal? Um die Bezeichnung Rokal Total?
Geht es nun um Vereinigungen mit ähnlichem Namen? Wer oder
was wurde nun zur Veröffentlichung an die Miba gegeben?
Viele Fragen, doch so richtig "Butter bei die Fische" fehlt.
Da ja schon geschrieben wurde, dass ein direkter Zusammenhang der zwei
Rokal-Interessenvereinigungen hinsichtlich der alten Lebensphilosophie "Leben
und leben lassen" ausgeschlossen werden kann hat Norbert einen
Hinweis auf eine "Einzelperson" gegeben, die hier
wohl nicht ganz fair mitspielt. Der geneigte Leser wäre sicherlich dankbar, hier
weitere Informationen zu erhalten, zumal hier auch ein Versprechen (ich vermeide das
Wort Drohung) abgegeben wurde, ein gewisses Verhalten nicht tolerieren zu wollen/können.
Wie geht diese "Geschichte" weiter? Was kommt noch alles ans Tageslicht?
Gruß Toni



RE: Richtigstellung

#17 von niko0801 , 01.05.2019 11:37

Hallo Toni,
wer genau die hier erwähnte Annonce aufgegeben hat ist noch nicht bekannt, aber es gibt Möglichkeiten das herauszufinden, mehr möchte ich zu diesen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wir bleiben auf jeden Fall am Ball. Ich möchte diejenigen mal sehen, die wegen einer falschen Annonce vor einer verschlossenen Türe stehen.
So etwas darf man nicht tollerieren.
Gruß Norbert


mobafan2210 findet das Top
niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Richtigstellung

#18 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2019 11:51

Richtig Norbert,
da stimme ich dir zu. Du wirst dich sicherlich fragen,
warum ich mich laufend in diese interessante Diskussion einmische.
Der Gesprächsverlauf hat bisher über 300 Interessenten gefunden, das Thema
ist also interessant und hat sich nun sicherlich unter den Rokal-Freunden
herum gesprochen. Somit hast du und der Chef wesentlich zur Aufklärung
bei getragen, jedoch -und das hast du auch sehr deutlich gemacht- ist der
Urheber der Falschmeldung nun gewarnt und auch verwarnt. Ich glaube,
du hast wesentlich dazu beigetragen, dass nicht ahnungslose Rokal-Freunde
aufgrund einer Zeitungsente vor verschlossener Tür stehen und sie unverrichteter Dinge
sich auf den Heimweg machen müssen, ohne Rockal-Total in Aktion zu sehen. Ich hoffe,
ihr könnt den Urheber ausfindig machen, da ich befürchte, dass er noch weitere
Aktionen in Vorbereitung hat.

Gruß Toni



RE: Richtigstellung

#19 von mobafan2210 , 01.05.2019 12:46

Hallo Schrankentoni.
Der Urheber ist ausfindig gemacht worden.Habe auch mit
ihm telefoniert.Er wird sich in Zukunft hüten,weiterhin
solche Anzeigen bzw.Hinweise zu veröffentlichen.

Gruß an alle Wolle


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 01.05.2019 | Top

RE: Richtigstellung

#20 von Gelöschtes Mitglied , 01.05.2019 12:55

Hallo Wolle,

Zitat von mobafan2210 im Beitrag #19
Hallo Schrankentoni.


ich heiße zwar Toni mit Vorname, jedoch steht in meiner Geburtsurkunde keine Schranke davor, noch
habe ich eine vor dem Kopf.

Erst einmal Gratulation, dass du/ihr den Urheber dieser üblen Kampagne ausfindig gemacht habt und
nun hoffentlich aus dieser Richtung Ruhe herrscht.

Ich glaube, damit ist der Fall gelöst und der Beitrag kann geschlossen werden.

Ich wünsche allen hier im Forum einen ruhigen und friedlichen Feiertag
Gruß Toni (der Mann an der Schranke)



RE: Richtigstellung

#21 von mobafan2210 , 01.05.2019 13:11

so denke ich auch.Ende im Gelände.


 
mobafan2210
Beiträge: 286
Registriert am: 25.03.2013

zuletzt bearbeitet 02.05.2019 | Top

Richtigstellung der Richtigstellung

#22 von Heinz-Dieter Papenberg , 08.05.2019 13:34

Hallo Leute,

da ich neutral bin, werde ich jetzt eine Richtigstellung der Richtigstellung von Friedhelm Heynen hier einsetzten. Text Friedhelm Heynen

Betr: Foren Rubrik ROKAL, Richtigstellung RFL- ROKAL.
Gegendarstellung und endgültige Klärung, Anzeige MIBA Heft 5/19 unter EVENTS Datum 18.05.19, Falschmeldung.

Nach meiner Rücksprache mit der Redaktion MIBA, wurde mir schriftlich bestätigt, dass der Text dieser Falschanzeige ausschließlich vom Redakteur selbst festgelegt, und von niemand sonst angegeben wurde.
Begründung Redakteur für diese Text: Ich dachte ROKAL- TOTAL wäre jedes Jahr!
Anmerkung von mir: Am 18.05.2019 ist der Stammtisch der ROKAL- Freunde Lobberich um 17:00 Uhr im Hotel Stadt Lobberich in Nettetal Lobberich. Dieser Termin wurde auch nicht von mir der MIBA Redaktion angegeben.
Da im Falschtext vom 18.05.2019 auch fälschlicherweise meine Tel.Nr. angegeben wurde, hat sich der Redakteur der MIBA bei mir schriftlich entschuldigt und mir bestätigt, dass ich diese Falschanzeige nie der MIBA angegeben habe.
Entschuldigungs und Richtigstellungsmail des Redakteurs MIBA liegt Heinz- Dieter Papenberg vor.

Alle bisherigen Behauptungen und Spekulationen unter der Überschrift " Richtigstellung RFL- ROKAL" sind also reine Spekulationen und entbehren jeglicher Grundlage und Wahrheit.
Nach meiner Meinung sollten die Leute, die diese Kommentare und Unwahrheiten verbreiten, vorher die Fakten klären, und danach erst schreiben!

Unterschrift:
Medien- Beauftragter der
ROKAL-Freunde Lobberich- Stammtisch.

Ende.

Friedhelm Heynen

und hier noch die Mail der Miba.

Gesendet: Montag, 06. Mai 2019 um 12:24 Uhr
Von: "K. Fleischer" <fleischer@modelleisenbahner.de>
An: "Friedhelm Heynen" <friedhelmheynen@gmx.de>
Betreff: Re: MIBA Anzeige ROKAL im Heft 5/2019
Sehr geehrter Herr Heynen,

herzlichen Dank für Ihre E-Mail vom 06.05.2018. Wie Sie richtig und
unstrittig scheiben, wurde von mir ein Termin fälschlicherweise in den
Redaktionspool der Verlagsgruppe Bahn GmbH eingepflegt. Bei der Menge
der Termine ist leider nicht auszuschließen, dass sich auch einmal ein
Fehler einschleicht.
Aus diesem Terminpool entnehmen der Modelleisenbahner, die Miba, das
Eisenbahn-Journal und Eisenbahn-Romantik Ihre Terminveröffentlichungen.
Nach einem Anruf eines Kollegen von Ihnen habe ich die Veranstaltung
umgehend gelöscht und bitte um Verzeihung für die Falschmeldung.
Sie dürfen Ihren Hobby-Kollegen versichern, dass Sie keine Schuld an
dieser Terminmeldung haben.

Mit freundlichen Grüßen


Korbinian Fleischer

--
Korbinian Fleischer
Redaktion MODELLEISENBAHNER

VGB/Modelleisenbahner
Am Fohlenhof 9a
D-82256 Fürstenfeldbruck
Tel.: ++49/(0)8141/53481245
Fax: ++49/(0)8141/53481200
Zielbahnhöfe: Maisach oder Fürstenfeldbruck

VGB Verlagsgruppe Bahn GmbH
Am Fohlenhof 9a
82256 Fürstenfeldbruck
Sitz Fürstenfeldbruck, Amtsgericht München HRB 40734
Geschäftsführer: Andreas Schoo, Ernst Rebelein, Horst Wehner

So ich hoffe das diese Angelegenheit jetzt endgültig erledigt ist.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


   

ROKAL: L10008 Güterzug-Packung
ROKAL: Zugpackungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz