ROKAL: L10008 Güterzug-Packung

#1 von Flanders , 21.04.2019 18:42

Hallo ROKAL-Freunde,

anbei ein paar Fotos meiner Güterzug-Packung L10008. Da diese Nummer in der einschlägigen Literatur nicht gelistet ist, handelt es sich wohl um ein recht seltenes Exemplar. Bestätigt wird dies durch den Katalog 21D der ROKAL-Freunde Lobberich. Dies ist der einzige Text- und Bildnachweis den ich zu dieser Zugpackung gefunden habe. In diesem Artikel wird die Packung auf 1950/1951 datiert. Das wundert mich etwas, da nach meinem Wissen die BR71 wohl erst Ende 1951 ausgeliefert wurde. Da auf dem Deckelbild die BR71 noch nicht abgebildet ist, wird die Packung wohl tatsächlich sehr frühen Datums sein. Dafür sprechen auch der glänzend schwarze Lack und der rote Streifen auf den Wasserkästen der Lok, sowie die Trolitul-Räder der Wagen.
Die Zugpackung stammt aus Paris. Der Zustand ist neuwertig. Lediglich der Karton war mit einem gelben Klebeband getapt. Es ließ sich leicht entfernen, aber der Klebstoff hat den Untergrund im Laufe der Jahre leider verfärbt. Sogar die Ersatzkohlen und Ersatzschleifer lagen der Packung noch bei. Eine Anleitung fehlt. Nur im Deckel ist eine Anweisung zur Schienenverbindung eingeklebt.

VG, Frank














ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, *3029*, WernerT3, joerx, PLASTICOL, aus_Kurhessen und tischbahn
frank bertram hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: L10008 Güterzug-Packung

#2 von aus_Kurhessen , 23.04.2019 00:55

Hallo Frank,

das fängt ja schon mal interessant an. Sip Hartmann hat die Packung in seinem Katalog Teil 2 ebenfalls gelistet, allerdings für das Jahr 1953.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: ROKAL: L10008 Güterzug-Packung

#3 von mobafan2210 , 10.05.2019 10:33

Zitat von Flanders im Beitrag #1
Hallo ROKAL-Freunde,

anbei ein paar Fotos meiner Güterzug-Packung L10008. Da diese Nummer in der einschlägigen Literatur nicht gelistet ist, handelt es sich wohl um ein recht seltenes Exemplar. Bestätigt wird dies durch den Katalog 21D der ROKAL-Freunde Lobberich. Dies ist der einzige Text- und Bildnachweis den ich zu dieser Zugpackung gefunden habe. In diesem Artikel wird die Packung auf 1950/1951 datiert. Das wundert mich etwas, da nach meinem Wissen die BR71 wohl erst Ende 1951 ausgeliefert wurde. Da auf dem Deckelbild die BR71 noch nicht abgebildet ist, wird die Packung wohl tatsächlich sehr frühen Datums sein. Dafür sprechen auch der glänzend schwarze Lack und der rote Streifen auf den Wasserkästen der Lok, sowie die Trolitul-Räder der Wagen.
Die Zugpackung stammt aus Paris. Der Zustand ist neuwertig. Lediglich der Karton war mit einem gelben Klebeband getapt. Es ließ sich leicht entfernen, aber der Klebstoff hat den Untergrund im Laufe der Jahre leider verfärbt. Sogar die Ersatzkohlen und Ersatzschleifer lagen der Packung noch bei. Eine Anleitung fehlt. Nur im Deckel ist eine Anweisung zur Schienenverbindung eingeklebt.

VG, Frank

















Hallo Frank.

Die BR 71 kenne ich nur in matter Lackierung.Ich vermute mal,die Lok wurde nachlackiert.
Sie kommt mir zu neu vor,was die Lackierung anbelangt.

Gruß Wolle aus Nettetal


 
mobafan2210
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: L10008 Güterzug-Packung

#4 von Flanders , 10.05.2019 23:27

Hallo Wolle,

nö - denke ich nicht... Ich hege da keinen Zweifel an der Originalität. Das ganze Set ist ja neuwertig erhalten. Aus welchem Grund sollte dann die Lok nachlackiert sein? Ich besitze eine weitere 71'er und einige BR03 die den gleichen, glänzenden Lack haben. Ich habe ja schon in diesem Thread über den Glanzlack berichtet. Es sind meiner Meinung nach nur die ganz frühen Versionen die Glanzlack haben. Hier mal der Aufruf: Wer besitzt noch glänzende 71'er?

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.509
Registriert am: 02.02.2010


RE: ROKAL: L10008 Güterzug-Packung

#5 von mobafan2210 , 10.05.2019 23:54

Zitat von Flanders im Beitrag #4
Hallo Wolle,

nö - denke ich nicht... Ich hege da keinen Zweifel an der Originalität. Das ganze Set ist ja neuwertig erhalten. Aus welchem Grund sollte dann die Lok nachlackiert sein? Ich besitze eine weitere 71'er und einige BR03 die den gleichen, glänzenden Lack haben. Ich habe ja schon in diesem Thread über den Glanzlack berichtet. Es sind meiner Meinung nach nur die ganz frühen Versionen die Glanzlack haben. Hier mal der Aufruf: Wer besitzt noch glänzende 71'er?

VG, Frank


Hallo Frank.

Dann wird es wohl so sein.Auch ich weiß vieles,aber noch lange nicht alles.

Gruß Wolle


 
mobafan2210
Beiträge: 289
Registriert am: 25.03.2013


RE: ROKAL: L10008 Güterzug-Packung

#6 von niko0801 , 12.05.2019 11:45

Hallo Frank,
wer die B 1001 und 1003 von Rokal kennt, weiß das diese mit einem glänzenden Lack ausgeliefert wurden. Bei der BR 71 und der ersten BR 03 waren die Lackierungen auch glänzend. Erst später wurden diese Loks in matter Farbe produziert. Bei den ersten Loks der BR 71 war auch auf dem Wasserkasten die rote Zierlinie aufgebracht, wie sie auch bei der B 1003 zu sehen ist. Später hat man auf den roten Streifen bei der BR 71 verzichtet.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


   

Modellbahndecals
Richtigstellung RFL Rokal

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz