5 Zoll SVT 137 ein Versuch....

#1 von roggalli , 14.05.2019 10:06

Hallo miteinander,

seit einigen Jahren hängt bei mir in der Werkstatt dieses Bild.



und davor auf dem Tisch völlig verstaubt und angerostet ein Gebilde aus Stahl Aluminium und Holz, durch unterschiedliche Schrauben und Muttern zusammengehalten.

dieser Film ist von 2012, also steht das Fahrwerk seit sieben Jahren rum.



jetzt hab ich das eine Teil kurzerhand mal raus auf die Terrasse getragen und abgestaubt.



Der Zahn der Zeit hat genagt und für eine bräunliche Patina gesorgt.


Vom Bau des Rahmens und der Drehgestelle gibt es keine Bilder, damals waren die Knipshandys noch nicht so allgegenwärtig wie heute.
Da die Drehgestelle zum entrosten noch mal auseinander gebaut werden müssen, kann ich die Konstruktion aber später noch mal zeigen.

Zur Geschichte dieses Projektes kurz ein paar Gedanken.
Im Hbf Leipzig steht seit vielen Jahren ein Exemplar dieser Baureihe und ein längerer Aufenthalt zum umsteigen brachte mir die Gelegenheit das Fahrzeug ringsum abzulichten. Die Idee, so was mal zu bauen, kam mir beim Lesen des EK Buches über die fliegenden Züge. Allerdings ist an Zeichnungen und vor allem Maßen nicht viel zu finden. Das einzige Bild mit Anhaltspunkten ist oben zu sehen. Dann gibt es noch die Modelle von Gützold und Kato als Vorlage.

Also los, wer nicht anfängt, wird nicht fertig.
Zuerst wurden die groben Abmessungen ermittelt, das heißt, wie lang, breit und hoch wird das Fahrzeug.
Das muß dann an die grundlegenden Normen bei 5 Zoll Fahrzeugen angepasst werden, der Maßstab ist 11,3 im Regelspurbereich. Als nächstes der Test, ob die Wagen überhaupt die Kurven durchfahren können, ich habe Radien um 5 Meter verbaut. Das fand statt mit improvisierten Rahmen und Drehgestellen aus Dachlatten.
Ergebnis, es funktioniert, wenn der Radstand der Drehgestelle etwas verkürzt wird.
Dann gings los, die Radsätze bestellt, die Teile für die Drehgestelle konstruiert, gezeichnet und zum ausschneiden in Auftrag gegeben.
Beim ortsansässigen Metallhändler hab ich passende U Profile besorgt und den Rahmen zusammen geschraubt.
Das Material für die Querverbinder lag noch rum vom Bau der V180.



Vorn und hinten wurde Holz verwendet um den runden Teil formen.
Hier auch zu sehen, daß im Bereich der Drehgestelle vom U Profil der untere Schenkel entfernt werden mußte, um Platz zu schaffen für die Drehgestelle in den Kurven.



Zwischen der Rahmenverkleidung und dem Holzteil war noch eine Lücke, dafür wurde ein Stück Holz passend angefertigt.



Und eingebaut.



Das ganze wird dann mit Holzkitt gespachtelt.



Jetzt muß das erst mal trocknen, dann wird geschliffen..


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Pico Express Chemnitz und Knolle
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: 5 Zoll SVT 137 ein Versuch....

#2 von Scrat , 14.05.2019 10:42

Hallo Uwe,

da hast Du Dir aber auch ein Teil mit einer "tollen" Kopfform ausgesucht.
Bin gespannt, wie das hinterher aussieht.
Welchen Minimalradius hast Du angepeilt?

Kannst Du den geschlossenen Güterwagen mit Bremserhaus mal näher zeigen?
Sowas steht auch noch auf meiner Bauliste.

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: 5 Zoll SVT 137 ein Versuch....

#3 von roggalli , 15.05.2019 10:04

Hallo Holger,

Ich bin selbst gespannt, wie der Triebwagen dann mal aussieht.
Ne Weile wirds dauern, sowas baut man nicht in drei Tagen, aber damit kennst du Dich ja auch aus.
Den Güterwagen fotografiere ich mal bei Gelegenheit, ist eigentlich nix außergewöhnliches, ein Knupfer-Flachwagen mit einer Sperrholzkiste drüber.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


   

Frage Brennpaste statt Spiritus für Spiritusloks?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz