Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#1 von picomane , 27.06.2019 17:56

Hallo Leute,

Vor eineiger Zeit ist mir dieses Teil über den Weg gelaufen und ich konnte einfach nicht nein sagen . Wer Ihn gefertigt hat ist unbekannt wie beim Kirovkran von Dirk . Er stammt auf jeden Fall aus DDR - Zeiten .









mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Folgende Mitglieder finden das Top: Bastelfritze, telefonbahner, metallmania, hgb und Lutz1964
Bastelfritze, telefonbahner, aus_Kurhessen und tunnelposten haben sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#2 von Bastelfritze , 27.06.2019 18:00

Hallo Bernd!

Auf jeden Fall ein schönes Teil, wenn auch nicht ganz so detailreich wie der Kirowkran, auch vllt nicht so von den Proportionen stimmig, aber dennoch schön und interessant allemal. Danke für's Zeigen!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.255
Registriert am: 12.03.2011


RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#3 von Silbergräber , 27.06.2019 18:19

Ein typisches mittelgroßes Gerät. Soll vermutlich einen SR1300 von FAM (Förderanlagen Magdeburg, despektierlich auch Firlefanz aus Mitteldeutschland genannt) darstellen.

LG

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 300
Registriert am: 17.12.2014


RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#4 von picomane , 27.06.2019 18:25

Hallo Mirko,

Er ist ca. 34 cm breit und ca. 13-14 cm hoch . Wenn man den Maßstabsgerecht bauen würde , wäre er bestimmt doppelt so breit . Also bei den Details bin ich nicht ganz Deiner Meinung , aber letztendlich liegt es immer im Auge des Betrachters und bestimmt seh ich es anders da er in meinem Besitz ist. Er ist komplett aus Blech gefertigt und der gesamte Aufbau lässt sich drehen .

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze hat sich bedankt!
picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 27.06.2019 | Top

RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#5 von Bastelfritze , 27.06.2019 18:44

Freilich Bernd! Aber dann würde man z.B. von den Raupenketten einzelne Glieder erwarten und noch paar Details und so weiter. Wie gesagt, ist ja nichts desto trotz ein interessantes Teil!

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


picomane hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.255
Registriert am: 12.03.2011


RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#6 von Coupefreund ( gelöscht ) , 27.06.2019 20:30

Auch nicht schlecht! Chices Teil!!


picomane hat sich bedankt!
Coupefreund

RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#7 von 5kuppler , 27.06.2019 20:49

Hallo Bernd,
wenn ich Platz hätte, würde ich Dir jetzt ein Angebot machen, dass Du nicht ausschlagen kannst.
Lange habe ich nach sowas Ausschau gehalten, denn ich wollte einen Tagebau darstellen. Letztendlich bin ich bei einem Schaufelradbagger von NZG im Maßstab 1:100 gelandet.
Ergebnis: Will ich das Modell im angemessener Umgebung positionieren, sprengt es doch meine räumlichen Verhältnisse (obwohl das Modell "nur" 35 cm lang ist). Deshalb habe ich umdisponiert.
Aber wenn ich Platz hätte ...

Peter


5kuppler  
5kuppler
Beiträge: 176
Registriert am: 03.10.2016


RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#8 von picomane , 27.06.2019 21:21

Hallo Peter ,

Selbst wenn Du freie Fläche hättest glaube ich nicht das der Bagger den Weg zu Dir findet . Sorry.

Aber trotzdem Danke für Deine Gedanken,

Jetzt wünsch ich Dir eine gute Nacht und schöne Schaufelradbaggerträume.

Gute Nacht
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau

#9 von toy-doc , 27.06.2019 22:19

Moin zusammen!

Es gibt/gab von Revell einen Bausatz in 1:200, also etwa passend für Spur Z, evtl auch für N.
Das Modell ist riesig und kostet(e) um die 80,- bis 100,- €,
je nach Ausführung, denn es gab mindestens 2 verschiedene Varianten.
Vor wenigen Jahren wurde er neu aufgelegt.

Ich zeig hier nur mal einen Link mit Fotos.
Angebote findet Ihr schnell und einfach unter folgendem Suchbegriff:

Revell Schaufelradbagger

https://www.google.com/search?q=revell+s...iw=1266&bih=882


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.923
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2019 | Top

   

Stellwerk Hirschfeld Scheffler 159/443
Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz