Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#1 von Coupefreund ( gelöscht ) , 25.06.2019 08:42

Hallo,
ich habe hier ein sehr fein gearbeitetes Modell eines Krans der VEB Schwermaschinenbau S.M. Kirow in Leipzig aus den frühen 60ern!
Das Modell ist komplett aus Holz, Metall und Messing gebaut. Alle Funktionen des Originals sind auch an dem Modell wiedergegeben. Die Gesamthöhe mit Ausleger beträgt um 55 cm!
Weiß jemand was über den Hersteller? Ich vermute das es sich um ein sozusagen Werbegeschenk der Herstellerfirma handelt!

Einen Link zum Vorbild habe ich schon gefunden: http://www.kran-info.ch/rapid.htm

Viele Grüße,
Dirk


















Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, Power, picomane, rts001 und Bastelfritze
Blech, Bastelfritze und Espewe-Sammler haben sich bedankt!
Coupefreund

RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#2 von Heiligsblechle , 25.06.2019 17:03

Oha das ist ja ein interessanter Kran. So ein Modell auf der Anlage macht sich gut.
An sowas könnte sich mal ein Hersteller machen, nicht immer die Gittermastkräne.

Vielen Dank fürs zeigen, Markus


Heiligsblechle  
Heiligsblechle
Beiträge: 370
Registriert am: 29.04.2013


RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#3 von picomane , 25.06.2019 21:21

Hallo Dirk ,

Tolles Teil , könntest Du noch ein Foto vonder Grundplatte machen von unten ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008


RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#4 von Coupefreund ( gelöscht ) , 26.06.2019 16:52

Hallo Bernd,

hier wie gewünscht!


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze und gs800 haben sich bedankt!
Coupefreund

RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#5 von picomane , 26.06.2019 18:07

Hallo Dirk ,

Dein Kran erinnert mich vom Aufbau her an zwei Hersteller aus der DDR . Da ist meiner Meinung nach etwas Dahmer und etwas Rarrasch drin . Aber meine Tendenz geht eher zu Dahmer, aber noch mehr, um so mehr ich Ihn mir ansehe, zu Schröters Technische Lehrmittel . Ich bin auch der Meinung ich hab sowas oder ähnliches schon mal gesehen eventuell in kleineren Maßstab , aber ich weis nicht mehr wo und wann . Ich werde alt .
Aber vielleicht hat ja noch jemand anderes eine Idee und kann helfen ?

mfg
Bernd


" In Jene lebt sichs bene. "


picomane  
picomane
Beiträge: 1.456
Registriert am: 28.06.2008

zuletzt bearbeitet 26.06.2019 | Top

RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#6 von Bastelfritze , 26.06.2019 21:07

Grüßt euch!

Das Vorbild ist der Turmdrehkran Rapid Typ III des Schwermaschinenbau S.M. Kirow, Leipzig, wie du schon richtig recherchiert hast. Hersteller des Modells sollte meines Erachtens nach Rarrasch sein, bekannter ist der vereinfachte Turmdrehkran "Rapid V3", der mit den drei "Schlingenstützen" als Fußabstützung. Herstellungszeitraum des - meiner Meinung nach Messemodell - ist 1950 - 1957/58, da 1958 der Betrieb in den VEB TAKRAF integriert wurde und da dann das entsprechende andere Logo drauf wäre.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011


RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#7 von Coupefreund ( gelöscht ) , 26.06.2019 22:04

Hallo Mirko,

Rarrasch oder Schröter's waren von der Machart her auch mein erster Gedanke!

Danke dir für die Infos und Gruß,
Dirk


Bastelfritze hat sich bedankt!
Coupefreund

RE: Unbekannter Kirow Kran "Rapid III"

#8 von Bastelfritze , 26.06.2019 22:40

Klar, es kann auch Schröter sein...genauso wäre aber auch Werner Ehlcke, Dresden oder Swart, Plauen/V möglich bzw denkbar, evtl aber auch eine Arbeit einer technischen Hochschule - dafür würde z.B. die Größe sprechen. Auffallend ist eben die Detailgenauigkeit der Klein(st)teile. Daher denke ich es handelt sich um ein Einzelstück.

Oder aber es handelt sich um eine Art Gemeinschaftsprojekt, ich denke da z.B. an die detailreiche Sonderanfertigung des Umspannwerk für den VEB Starkstromanlagenbau Leipzig von 1955, wo TeMos, Swart und Dahmer dran beteiligt waren

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.256
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.06.2019 | Top

   

Unbekannter Schaufelradbagger für Tagebau
Leichsenring 109/1261 Sortiment Häuser im Karton

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz