Unbekannter Kranwagen - evt. DDR ? Geklärt: Rarrasch

#1 von Metall forever , 08.10.2021 21:35

Guten Abend zusammen.
Ich bitte die Spezialisten - speziell für in der ex DDR hergestellte Modell - um Mithilfe.
Diesen Kranwagen stammt aus einem Trödel-Shop in Sachsen. Der Wagen hat ein Metall-Fahrgestell und Radsätze aus Plastik. Der Kranaufbau ist ebenfalls aus Metall, bis auf die hintere Gegengewichts-Attrappe, welche aus lackiertem Holz ist.









An jeder Seite des Krans befindet sich je eine Drehkurbel, a) zur Höhenverstellung des Auslegers und b) zum heben und senken des Kranhakens. Auf der Unterseite des Fahrgestells steht 420. Könnte evt. 4 Mark 20 Pfennig bedeuten.

Kennt jemand von euch den Hersteller ? Danke für eure Hilfe !

Gruß, Michael


Bastelfritze findet das Top
Bastelfritze, Physikus und gs800 haben sich bedankt!
 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012

zuletzt bearbeitet 08.03.2022 | Top

RE: Unbekannter Kranwagen - evt. DDR ?

#2 von aus_Kurhessen , 08.10.2021 21:58

Hallo Michael,

ich bin zwar kein Spezialist aber der Kranwagen dürfte von Rarrasch sein, s. hier (Klick).


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Metall forever hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Unbekannter Kranwagen - evt. DDR ?

#3 von Aloe , 08.10.2021 22:00

Hallo Michael,

das ist ein Rarrasch Kranwagen.

Gruß Ebi


Metall forever und Physikus haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Unbekannter Kranwagen - evt. DDR ?

#4 von Metall forever , 09.10.2021 10:27

Jetzt sehe ich klarer !
Rarrasch hatte ich irgendwie auch im Hinterkopf - und eure Antworten (mit link) zeigen mir mal wieder, wie breit das Angebot der Modellbahnhersteller in der ex DDR gefächert war. Es sind wirklich ganz tolle Modelle dabei !

Gruß, Michael


 
Metall forever
Beiträge: 466
Registriert am: 02.01.2012


Unbekannter Kranwagen - DDR ?

#5 von Berti N. , 28.04.2023 21:51

Zwei unterschiedliche Kranmodelle, eventuell der gleiche Hersteller bei beiden?

20230428_213654.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


20230428_214124.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


20230428_214025.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Berti


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
Berti N.  
Berti N.
Beiträge: 20
Registriert am: 04.04.2023


RE: Unbekannter Kranwagen - DDR ?

#6 von Aloe , 29.04.2023 10:17

Hallo Berti,

die zuvor gezeigten Bilder bezeichnen sehr genau den Hersteller. Es paßt alles zusammen.

Gruß Ebi


Berti N. hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


   

[PIKO] i-Kupplung
[HERR] Abteilwagen 3-achsig in rot

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz