Gummi-Autos...

#1 von Dumper , 11.07.2019 19:06

Die Gummi-Autos wurden hier noch gar nicht richtig vorgestellt...!?
Besonders beliebt waren diese Spielzeugautos in Kindergärten, da nahezu unkaputtbar und wenn man mal im Zorn einem anderen eines an den Kopf geworfen hatte, ist dem (leider) auch nix passiert...

FAUN Muldenkipper von Vinyl-Line (Germany)


FORD Vedette V8 von Tomte (Norwegen)


MB 200 Heckflosse von Galanite (Schweden)


Chevrolet Corvette Stingray von Stelco (Germany)


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, norbi26, RainerL und BlechFuchs
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#2 von Silbergräber , 11.07.2019 20:19

Moin,

den Gummi-Dumper hätte ich auch mal in blau-gelb, siehe hier:
Radlader aus Gummi / Kunststoff
Darum hätte ich als Hersteller stelco angenommen, Vinyl-Line war vielleicht nur eine Produktlinie?

LG

Jörn


Silbergräber  
Silbergräber
Beiträge: 300
Registriert am: 17.12.2014

zuletzt bearbeitet 11.07.2019 | Top

RE: Gummi-Autos...

#3 von dabbelju , 11.07.2019 22:24

Hallo,
von der Nürnberger Messe hatte ich mir mal einige Galanite-Autos mitgenommen, Ende der siebziger Jahre:
einen Mercedes SLC (Typ 107), einen VW Golf, VOLVO Schnauzen-LKW und einen Trecker mit Anhänger sowie einen (maßstäblich nicht dazu passenden) gelben VW-Käfer "Deutsche Bundespost". Die Autos wirkten stilmäßig wie die unverglasten von Wiking, nur im im Maßstab ca. 1:45 bis ca. 1:32.

Ich fand die Idee als Kinderspielzeug für Kindergarten, Wohnung und Sandkasten ausgezeichnet. Gibt es solche Gummi-Autos heute noch? Gute Ideen verschwinden ja oft einfach in der Versenkung.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Gummi-Autos...

#4 von Dumper , 05.08.2019 12:52

Mercedes C 111 von Stelco



RainerL findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#5 von Fedono58 , 05.08.2019 15:57

Hallo,
Renault Floride von Tomte (N):




Gruß
Ferruccio


RainerL findet das Top
 
Fedono58
Beiträge: 2.387
Registriert am: 20.05.2013


RE: Gummi-Autos...

#6 von Bastelfreak , 08.08.2019 19:37

Hallo,

hier mal ein Foto meiner kleinen Gummiauto-Sammlung. Einige sind noch aus meiner Kindheit, die anderen habe ich in den letzten Jahren zusammengesammelt.



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Gummi-Autos...

#7 von Dumper , 13.08.2019 19:05

VW Bulli Pritsche von NP (mit grausamen Radausschnitten hinten...)


RainerL findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#8 von Dumper , 22.08.2019 14:33

Jeep CJ 5 von Vinyl Line


 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#9 von Dumper , 25.08.2019 18:55

Ford Traktor (LKE, Denmark) mit Anhänger (Vinyl-Line, W. Germany) in 1:32



und Phantasie Oldie-Lkw von Vikingplast (Schweden)


RainerL hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#10 von Bastelfreak , 01.09.2019 13:38

Hallo,

hier ein paar Neuzugänge für meine Gummiauto-Sammlung.

Vikingplast Sweden

Jeep ( 102 ) mit Anhänger ( 4238 )
LKW ( 4224 ) mit Anhänger ( 4238 )
2 Kleinwagen ( 116 ), sowie ein zusätzlicher Anhänger



Vinyl-Line W. Germany

Jeep ( Leider ohne Frontscheibe ) und Land Rover
Der Hersteller des Unimog ist mir leider nicht bekannt, auf der Unterseite steht nur " Made in Germany ".



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Enduro_mog findet das Top
Enduro_mog hat sich bedankt!
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Gummi-Autos...

#11 von Bastelfreak , 13.10.2019 18:20

Hallo,

hier meine aktuellen Neuzugänge.

Der gelbe Sportwagen und die rote Corvette sind von Stelco. Der grüne Mercedes Benz 350 SLC ist nicht gemarkt, müßte aber von Galanite, Sweden sein.



Der orange Abschleppwagen ist von Galanite, Sweden, der gelbe Anhänger von NP - Norddeutsche Plastik, und die grüne Planierraupe stammt von LKE, Denmark.



Das linke Feuerwehrauto ist die Nr. 4 von Tomte Laerdal. Es ist eigentlich gelb, wurde aber mal rot bemalt. Das rechte Feuerwehrauto kommt aus Dänemark von LKE.



Viele Grüße

Olaf


Noch Königsfeld - Auch Fertiggelände können schön sein, oder werden!


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und Fedono58
 
Bastelfreak
Beiträge: 223
Registriert am: 25.08.2016


RE: Gummi-Autos...

#12 von Trip , 13.10.2019 18:22

Der gelbe Renner scheint eine Corvette C2 zu sein; der rote ist eine C3.


Trip  
Trip
Beiträge: 55
Registriert am: 18.10.2018


RE: Gummi-Autos...

#13 von Vakuum , 19.10.2019 11:46

Hallo miteinander!


Die Gummiautos gefallen auch mir!

McCormick_1.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)McCormick_2.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

McCormick von Vinyl Line

McCormick_Anhänger.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019


RE: Gummi-Autos...

#14 von kilowatt , 19.10.2019 18:07

Hi,

welch' Erinnerung!

Viele dieser Gummiautos hatte ich als kleiner Stöpsel in den 1960er Jahren.

Die standen fein aufgereiht in einer Thekenschublade bei Spielwaren Peters in Eschweiler, und wenn ich Mama geduldig zum Einkaufen begleitete, durfte ich mir eines aussuchen.

Meine Freunde und ich spielten mit ihnen im Sandkasten (Eigenbau von Papa).

Die Autos rochen so gut, dass ich sie noch heute glaube zu riechen!

Wir nannten sie "Sandautos".

Bilder gibt's nur bewegte, auf einem Normal 8-Film.

Leider rosteten die Achsen, so dass die Räder immer weniger gut drehten. Auch wurden die freistehenden Fenster schnell blind vom kratzigen Sand.

Aber es war klasse, immer wieder neue Straßen und Garagen anzulegen, auf denen die Autos fahren konnten.

Nur der Jeep durfte ins freie Gelände ("off road" würde man heute wohl sagen).

Heute bin ich Stadtplaner von Beruf (aber das ist überhaupt nicht spielerisch, weil so viele mitspielen wollen (Öffentlichkeit, Politiker, Träger öffentlicher Belange) und häufig unterschiedliche Interessen haben.


Viele Grüße

Klaus


Bilder vom Bau unserer Anlage seht ihr hier:

https://www.mobablog.info/bloglist.php?user=452


 
kilowatt
Beiträge: 234
Registriert am: 15.01.2018

zuletzt bearbeitet 21.10.2019 | Top

RE: Gummi-Autos...

#15 von dabbelju , 19.10.2019 18:38

@ #11: der Mercedes SLC ist tasächlich von Galanite.

Ich hatte damals ein paar Gummiautos von Galanite auf der Spielwarenmesse als "Muster" mitgenommen. Mein SLC ist hellblau und sieh nach meinem Geschmack etwas hübscher aus. Ein Volvo-Pritschen-LKW, VW Golf, der Mercedes SLC und ein (maßstäblich nicht dazu passender, größerer) VW-Postkäfer haben bei mir überlebt. Anderes wurde im Lauf der Zeit an Kleinkind-Eltern verschenkt.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Gummi-Autos...

#16 von Dumper , 20.10.2019 18:57

Fordson "Super Major" von Tomte mit Anhänger von NP in 1:43


Vakuum findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#17 von Vakuum , 26.10.2019 19:34

Hallo in die Runde!

Die meisten Gummiautos (in ca. 1/43) sind Abgüsse großer Markenmodelle wie Matchbox, Corgi Toys, etc.

Hier, zwei Beispiele, zunächst der Land Rover von Vinyl Line:

IMG_4068.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Und Tomte Laerdal (N):

IMG_4069.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Im direkten Vergleich (Heckansicht):

IMG_4070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Corgi Toys muss Pate gestanden haben:


IMG_4078.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


Folgende Mitglieder finden das Top: Trip und Henrik Schütz
maibaum hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

RE: Gummi-Autos...

#18 von Dumper , 02.11.2019 20:43

Mercury Cougar von Stelco


Folgende Mitglieder finden das Top: Vakuum und Skl
Skl hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#19 von Vakuum , 30.11.2019 17:52

Hallo allesamt!


Renault R16 von Vinyl Line, von Kinderhänden gesupert:

IMG_4058.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch in diesem Falle hat ein Corgi-Modell Pate gestanden:

IMG_4057.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Herrn Dumper dürfte das Vorbild bekannt vorkommen...


Grüße, Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019


RE: Gummi-Autos...

#20 von Vakuum , 08.12.2019 20:16

Hallo beisammen!


Ferrari 250 Le Mans:

IMG_4207.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4206.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4208.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Eigeninterpretation (Heckprtie) von Vinyl Line.


Grüße, Vakuum


Power hat sich bedankt!
 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019


RE: Gummi-Autos...

#21 von Vakuum , 12.12.2019 22:00

Hallo Leute!


VW Käfer von Vinyl Line:

IMG_4204.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4205.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019


RE: Gummi-Autos...

#22 von Vakuum , 27.12.2019 16:56

Hallo miteinander!


Mercedes 300 SL Cabrio (mit Hardtop) von Tomte (N):

IMG_4246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4247.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Maßstab 1:48, zum Vergleich im Hintergrund ein Modell von Tekno (DK) in 1:43.


Grüße, Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019


RE: Gummi-Autos...

#23 von Dumper , 12.01.2020 16:30

Vinyl-Line McCormick in gelb mit Anhänger in blau...


Vakuum findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#24 von Dumper , 16.02.2020 12:16

Jeep von 'Miniflex' Hong Kong




 
Dumper
Beiträge: 1.374
Registriert am: 16.11.2016


RE: Gummi-Autos...

#25 von Vakuum , 17.02.2020 20:30

[quote=Dumper|p538161]Jeep von 'Miniflex' Hong Kong

Auch schön! Was es alles gibt, den kannte ich noch nicht, den Hersteller auch nicht!


Von mir gibt es heute einen Buggy von Galanite (Schweden):

IMG_4202.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_4203.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße, Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 389
Registriert am: 12.06.2019


   

Vergessene Autos: AMC
Dodge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz