Biaggi Umbau – FS Spitzdachwagen

#1 von altbahn , 27.08.2019 10:38

Hallo Spur 0 Bahner!

Ich möchte hier mein Baubericht teilen.

Spizdachwagen war in viele Ländern ganz verbreitet. Im Italien war es auch ganz berühmt, als Kühlwagen und Obstwagen wurde es sowie im Inland und für Export viel benutzt. Für Spur 0 Blechbahnern sind aber die Möglickeiten leider sehr begrenzt. Gedecketer Güterwagen gibt es in viele Sorten, aber nicht mit Spitzdach. Bleibt alos nur die Selbstbau.

Ich hatte schon lange diese Idee, ein Spitzdachwagen zu machen. Als Grundsatzmodel wollte ich ein Biaggi gedecker Güterwagen benutzen. Ein FS Kühlwagen würde zu meine andere Italiänische Wagen gut passen. Ich habe einige schöne G-Wagen von Biaggi, diese sind aber zu schön zu verbasteln. Endlich habe ich ein passendes Modell gefunden, mit starke Lackschäden und Fehlteile. Perfekt für Umbau.

BG044Xb.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Die Umbau selbst ist relativ einfach. Die Oberseiten der Wagenkasten sollen schräg abgeschnitten werden und ein neues Dach biegen.

BG044Xf.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) BG044Xg.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Wagenkasten vorher… …und nachher

BG044Xh.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Erste Probe mit dem neuen Dach


Danach kommt die mehr aufwendige Arbeit: demontieren, reinigen, sandstrahlen, grundieren, lackieren, beschriften, lackieren, zusammenbauen. Vile mehr Zeit, für ein schönes Wagen aber sehr wichtig.

Die Beschriftung habe ich selbst gefetigt. Es gibt auch ein Kühlwagen von Biaggi, es ist aber nicht so schön beschriftet, wie die normale Güterwagen.

IT034.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IT049b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe die Bildern der gedeckter Güterwagen als Muster benutzt und in einem Zeichenprogramm die neue Beschriftung gezeichnet. Ich habe es für das Kuhlwagen etwas verändert. Die fertige Beschriftung wurde mit einem Laserdrucker auf Decalfolie gebruckt und aufgeklebt.

Beschriftung.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Nach der Endmontage ist das Spitzdachwagen fahrbereit:

BG044d.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BG044e.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BG044g.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Mit andere Biaggi Güterwagen:

BG044h.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BG044i.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
BG044k.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Hoffe, das es war auch für andere interessant und vielleicht werden weiter Spitzdachwagen gebaut.

Viele Grüsse,

Akos


Folgende Mitglieder finden das Top: saxonia, ElwoodJayBlues, Eisenbahn-Manufaktur, pvmann, SNCF231E, telefonbahner, spurnullo, Heiligsblechle, ETS, Knolle, henner.h und papa blech
Blech und Rhombe haben sich bedankt!
altbahn  
altbahn
Beiträge: 64
Registriert am: 12.02.2016


RE: Biaggi Umbau – FS Spitzdachwagen

#2 von ElwoodJayBlues , 27.08.2019 10:43

Tolles Ergebnis, wirklich!

Würde mir auch gefallen!

Vielen Dank für die Bilder.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.098
Registriert am: 10.07.2011


   

erled. Hilfe zu Weichen der "neuen" Spur 1 Märklin
Die Fahrzeuge des Friedrich Schmitz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz