Die italienischen Spitzdachwagen

#1 von Swiss-Tinplater , 30.09.2019 17:41

Hallo Italien-Fans

Wie kürzlich im Kapitel "Sonstiges H0/00" dieses Forums erwähnt, bin ich bekennender Fan der italienischen Spitzdachwagen. Zwar sind in der Spur 0 schöne Fine-Scale-Modelle dieser Wagen erhältlich, die aber nicht zu den alten Blecheisenbahnen passen. So musste ich zur Selbsthilfe greifen um passend zum Hehr-Krokodil und zur Biaggi-Ae 8/14 passende Spitzdachwagen bauen, um einen Gotthard-Güterzug, wie man sie in den 1940er- bis 1960er-Jahren tagtäglich sah, nachbilden zu können. Zusätzlich entstanden 3 Spur 1-Wagen dieses Typs für den Einsatz an Spielertreffen.

Dieser Wagen ist durch Umbau eines ERNO-Wagens entstanden. Er stellt einen älteren Typ mit Holzverkleidung dar.


Ob auch silberfarbene Kühlwagen existiert haben, konnte ich noch nicht herausfinden. Mir hat einfach der Farbton gefallen


Ein normaler Kühlwagen


Gedeckter Güterwagen für Stückguttransporte


Derselbe Typ, aber mit Bremserhaus.


Gelati Motta Kühlwagen in Spur 0 und 1


Gedeckter Güterwagen in Spur 0 und 1


Mit blechernen Grüssen
Swiss-Tinplater


 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.154
Registriert am: 11.02.2010


RE: Die italienischen Spitzdachwagen

#2 von altbahn , 03.10.2019 13:30

Hallo Swiss-Tinplater,

Sehr schöne Wagen! Toll, wir ahtten den gleichen Idee:

Biaggi Umbau – FS Spitzdachwagen

Könntest du vielleicht ein Paar Bildern von der Zugkomposition hochladen? Es soll zusammen sehr schön aussehen. Ich hätte gern mit dem Biaggi Ae :)

Vielen Dank,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 63
Registriert am: 12.02.2016


RE: Die italienischen Spitzdachwagen

#3 von Swiss-Tinplater , 04.10.2019 11:16

Hallo Akos

Bei uns sagt man "Wir haben einen Schneider in den Himmel gehoben.", d.h. wir hatten dieselbe Idee, Du mit einem Biaggi-Wagen, ich mit einem ERNO-Wagen.
Ein Foto meines Eigenbauzuges mit der Biaggi-Ae 8/14 habe noch nicht gemacht.

Hier dafür ein Bild eines kompletten Biaggi-Zuges mit der Ae 8/14.


Beim Einsatz in einem Altersheim habe ich meinen Zug hinter einer Märklin CS geknipst.


Ein gedeckter F wird zum Entladen an die Rampe geschoben.


Zwei meiner FS-Kühlwagen in Spur 1 anlässlich eines Spieltreffens im Kloster Scheyern.


Bei Gelegenheit werde ich Fotos mit der Ae 8/14 und den acht Spitzdachwagen machen.

Beste Grüsse
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: Puko55, Knolle, ETS, henner.h, pezim, papa blech, kablech, barilla73, ElwoodJayBlues, spurnullo und Skl
traction-m, altbahn, ElwoodJayBlues und Blech haben sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.154
Registriert am: 11.02.2010


RE: Die italienischen Spitzdachwagen

#4 von altbahn , 05.10.2019 21:33

Hallo Swiss-Tinplater,

Vielen Dank für die Bildern! Alle sehr interessant für mich. Ich habe Biaggi auch gern und es ist nicht zu oft zu sehen. Die Ladeszene ist wrklich toll!

Viele Grüsse,

Akos


altbahn  
altbahn
Beiträge: 63
Registriert am: 12.02.2016


RE: Die italienischen Spitzdachwagen

#5 von telefonbahner , 07.10.2019 10:36

Hallo zusammen,
ich höre lieber auf noch weiter zu graben nach den Spitzdachwagen.
Jetzt ist noch einer von Märklin aufgetaucht...



Gruß Ede und Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Skl und papa blech
 
telefonbahner
Beiträge: 16.418
Registriert am: 20.02.2010


RE: Die italienischen Spitzdachwagen

#6 von Swiss-Tinplater , 18.10.2019 23:25

Hallo

Anlässlich der Plattform der Kleinserie in Bauma vom vergangenen Wochenende mit rund 100 Ausstellern, konnte ich am Stand von Claudio Pesolillo diese beiden Spur 0 Spitzdachkühlwagen fotografieren. Obwohl es sich um neue Modelle im Fine Scale Standard handelt, möchte ich sie den FAM-Lesern nicht vorenthalten, da es sich um sehenswerten, absolut perfekten Modellbau handelt. Wie man der Beschriftung entnehmen kann, ist das untere Exemplar ein an die Fährboot-Gesellschaft vermieteter Wagen, der ein etwas kleineres Lichtraumprofil aufweist.





Schönes Wochenende
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner und papa blech
telefonbahner hat sich bedankt!
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.154
Registriert am: 11.02.2010


RE: Die italienischen Spitzdachwagen

#7 von SAH , 19.10.2019 00:44

Gut4en Abend Swiss-Tinplater,

bei dieser schönen Auswahl an Spitzdachwagen, kann man als H0-Märklinbahner nur Staunen, Bewundern ---und (ein wenig) neidisch --- werden.

Herzlichen Dank für die Präsentation!

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.514
Registriert am: 19.06.2007


   

Neue Peilstangen an der Stoßstange
JEP! Auch schön.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz