Faller N 2161 Bahnübergang mit Stellwerk

#1 von timmi68 , 30.01.2020 11:14

Hallo zusammen,

in meinem Fundus habe ich noch diesen Faller Spur-N Bahnübergang gefunden:



Vielleicht hat ja jemand das Ding in "gebaut" und im Einsatz?

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


PLASTICOL findet das Top
tug_baer hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.535
Registriert am: 13.11.2013


RE: Faller N 2161 Bahnübergang mit Stellwerk

#2 von tug_baer , 22.01.2024 21:43

Moin ins Forum,

nachdem dieser Bausatz nun auch in meiner Sammlung gelandet ist und hier ein "gebautes Modell" noch fehlt,

mache ich mich mal ans Werk:

Hier zunächste die Einzelteile:

fa_2161_IMGP5834.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller 2161: Einzelteile

Interessant ist der auch für Spur N vorgesehene Fadenzug für den Schrankenantrieb des "Bruders" 2160, ob der wohl je funktioniert hat???.
Das Stellwerk (rund 10 Jahre nach dem Start des N - Programmes erst die zweite Bauform) musste ja groß genug sein für den Antriebsblock.

Fortsetzung folgt.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


Lucky Lutz und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021


RE: Faller N 2161 Bahnübergang mit Stellwerk

#3 von tug_baer , 24.01.2024 06:18

Moin ins Forum,

ein paar Bastelstündchen später:

fa_2161_IMGP5844.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Faller 2161 : "Vorderseite"

fa_2161_IMGP5845.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
dito, Rückseite

Wem fällt ein kleiner Unterschied zwischen den Bildern auf?

fa_2161_IMGP5850.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
und mit Fleischmann piccolo Gleis und Mtx V 100

Die Blinklichter sind leider nicht funktionsfähig (da lasse ich mir noch etwas einfallen)
und im Bausatz liegen keine Fahrwegteile bei (das war damals sicher wegen der verschiedenen Gleissysteme nicht so einfach).
Die Gestaltung der Grundplatte (für den Fadenantrieb der beschrankten Version) hebt die Gleise um 1,7 mm an.

Damit genug für heute.

Gruß Gerrit


soweit nichts abweichendes angegeben ist, stammen alle Bilder in meinen Posts aus eigener Cam,
weitere Bilder gerne im DSO - HiFo unter gleichem Nick


aus_Kurhessen findet das Top
Pitt400, Lucky Lutz und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
tug_baer
Beiträge: 630
Registriert am: 14.04.2021

zuletzt bearbeitet 24.01.2024 | Top

RE: Faller N 2161 Bahnübergang mit Stellwerk

#4 von Einmotorer , 24.01.2024 08:28

Hallo, Gerrit!
Schöner Bericht, danke dafür. Ich würde komplett andere Blinklichter nehmen, weil die originalen viel zu groß sind. Sie sind ja fast so hoch wie die V 100. Das zerstört das ganze Ensemble.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


 
Einmotorer
Beiträge: 2.382
Registriert am: 10.01.2015


   

Faller Bahnübergang B - 172
Faller Hobby Serie für Spur N : Wann ging es los?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz