Matchbox

#1 von Willoughby , 26.11.2009 11:26

...ein Relikt aus meiner Kindheit und damals wie heute H0-tauglich:




 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.11.2009 12:32

hallo,

also wirklich ein Osterei vor Weihnachten

*duckrennundganzschnellwech *

Gruß

Heinz-Dieter Papenberg


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.770
Registriert am: 28.05.2007


RE: Matchbox

#3 von Jerry ( gelöscht ) , 26.11.2009 12:40

Heinz-Dieter, Du hast nur Weihnachten im Kopf ...

*renntnochschneller*



Grüße

Jerry


Jerry

RE: Matchbox

#4 von Willoughby , 26.11.2009 14:08

...tztz trotz Brille nicht erkannt???

Ist eine Eichel!


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox

#5 von Willoughby , 08.12.2009 22:05

...der paßt auch noch:



 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox

#6 von martin67 , 08.12.2009 22:24

Hallo,

den alten Foden hatte ich auch mal (und viele andere Laster von Matchbox). Lange ist´s her! In meinen Kinderaugen wirkten die britischen Lorries sehr exotisch, ich kannte nur Magirus, Mercedes, MAN, Krupp, Henschel usw.

Scammell, Foden, Leyland, Scania, Volvo, die waren mir zu jener Zeit noch nie aufgefallen.

Heute hab ich wieder eine kleine Sammlung britischer Laster in 1/76. Aber heute kenne ich auch die Vorbilder und das Land, aus dem sie kamen!

Schöne Grüsse,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Matchbox

#7 von Willoughby , 08.12.2009 22:37

...mit einem Bedford kann ich auch dienen:




Kenne derartige Fahrzeuge aus meiner Kindheit nicht nur von Matchbox, sondern zum Teil auch im Original, dann allerdings zumeist in einer Militärversion. In Dortmund, wo ich eigentlich herkomme, gab es eine große britische Garnison mit umfangreicher eigener Logistik und daher britischen Fahrzeugen.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox

#8 von martin67 , 08.12.2009 22:50

Hallo,

ein paar Fragmente meiner Kindheit habe ich noch gefunden. Einen Ford und einen GMC. Beide liegen in meiner Bastekiste und warten auf eine glänzende Zukunft (übrigens seit fast 20 Jahren).



Das war´s aber dann auch schon aus dem Hause Lesney!

Schönen Gruss,

Martin


Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite


 
martin67
Beiträge: 7.350
Registriert am: 17.06.2007


RE: Matchbox

#9 von Willoughby , 10.12.2009 12:12

...den habe ich auch noch:




Beladen war er mal ursprünglich entweder mit doppel T-Trägern oder Röhren, es gab da beide Varianten. Das schöne dabei war, daß die Röhren an einer Seite einen Flansch hatten und man sie daher zu einer Pipeline zusammenstecken konnte. Die Träger hatten dagegen an ihren Enden Schlitze, daher stand einem mehr oder weniger sicheren Gerüstbau auch nichts im Wege. Das Fahrzeug selbst stammt eher aus den frühen 70ern, denn der Aufbau ist nicht mehr nur aus einem Stück gespritzt, der Kühler ist eingesetzt, außerdem ist jetzt auch das Führerhaus verglast.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


RE: Matchbox

#10 von pepinster , 11.12.2009 01:12

Hallo zusammen,

hier im Forum gabs schonmal was zu Matchbox (ziemlich am Anfang des Themas Standmodelle)

Aber obwohl einige Lastwagen und Baumaschinen so einigermaßen zu H0 passten, auf die Anlage kamen früher doch eher die Wiking und Lego Autos.



Trotz heftigem Spielbetrieb drinnen und draussen sehen einige Matchboxer noch ganz fit aus (alle mindestens 40 Jahre alt, der Röhrenlaster vielleicht ausgenommen, so ziemlich mein letztes Matchboxauto, soweit ich mich erinnern kann).

Gruss von
Axel


Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180


 
pepinster
Beiträge: 3.921
Registriert am: 30.05.2007


RE: Matchbox

#11 von Willoughby , 11.12.2009 11:04

..naja, es gab auch Ausnahmen. Bis auf den Tanklaster hatten wir alle von Dir gezeigten Modelle auf der Anlage im Einsatz.


 
Willoughby
Beiträge: 1.332
Registriert am: 07.08.2008


   

Aus aktuellem Anlass: Ein kleines Ford Diorama..
ein Stück meiner Kindheit ist wieder da

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz