Graubele: vorläufige Liste aller Modelle für die Modelleisenbahn

#1 von Jofan 800 , 10.02.2020 20:39

Hallo zusammen,

letztens habe ich eine Menge angeblicher Graubele Objekte in ebay gesehen. Allerdings schien mir die Zuordnung zweifelhaft. Da schien eher der Wunsch des Noch-Besitzers als irgentwelche Fakten die Zuordnung zu bestimmen. Also habe ich sämtliche mir zur Verfügung stehenden Kataloge vorgenommen und mal eine Objektliste entwickelt. Laut Recherchen hier im Forum soll Graubele nur bis 1956 solche Bausätze vertrieben haben. Der letzte mir im Orginal vorliegende Katalog ist aber der 14E vom Herbst 1957. Da hier nur noch 13 Modelle angeboten wurden (in Katalog 9E waren es noch 27) gehe ich davon aus das dies die Auslaufmodelle waren und dies der letzte Katalog war. In den Kästchen habe ich die Modelle notiert die ich im ältesten bzw. jüngsten mir vorliegendem Katalog gefunden habe.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind alle Nummern zwischen 3400 und 3485 belegt. Deshalb gehe ich davon aus, das die Liste schon ziemlich vollständig ist. Ein Modell mit der Bausatznr. 3471, dass es theoretisch geben müsste habe ich leider nicht gefunden. Für die Mittelalterliche Burg 3459, den Haltepunkt Oberndorf3465 und die beiden letzten Modelle Landbahnhof Neuhausen 3483 und den Verladebau für Kies oder Kohle 3485 habe ich keine Bauplannr. gefunden. Die vier Bahnsteige sind anscheinend nie als Bausatz sondern nur als Bauplan verkauft worden.



Es gibt mehr Modelle als ich ursprünglich angenommen hatte. Aber andererseits ist das ein immer noch sehr übersichliches abgeschlossenes Sammelgebiet. Vielleicht hilft die Liste ja auch anderen und schützt ein wenig vor Fehlkäufen.

Viele Grüße,
Joachim


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, timmi68, mitropa, metallmania, Märklin Spezialist, KaHaBe und lutzdampf
gs800, aus_Kurhessen, 459MG, michi69 und Ralf-Michael haben sich bedankt!
Jofan 800  
Jofan 800
Beiträge: 935
Registriert am: 14.03.2014

zuletzt bearbeitet 10.02.2020 | Top

   

[Graubele] 3447 Almhütte
Alter Bahnhof und Schuppen [Eigenbau]

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz