[Gelöst] Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#1 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2020 16:16

Moin liebe Fleischmann Experten,
ich habe zwei Drehscheiben, eine 6052 und eine 6152 (Profi-Gleis), beides keine C-Varianten.
Bei der 6152 verklemmt sich manchmal irgendwo die Antriebs-Mechanik. Der Motor läuft, die Relais-Spule zieht an. Aber das Problem ist: Unterhalb der Antriebseinheit verläuft ja dieser metallene Riegel, der vom Relais angezogen wird und gleichzeitig den Motor-Kontakt schließt und das große Antriebs-Zahnrad entriegelt. Und dieser Riegel (oder ein damit verbundenes mechanisches Element) verklemmt irgendwo. Wenn ich den kleinen grauen Hebel dann in die Außen-Richtung drücke, löst sich die Verklemmung und die Drehbühne läuft bis zum nächsten Einrastpunkt durch.
Kennt jemand von Euch das Problem und weiß, wie ich das beheben kann? Auch Tipps für unorthodoxe Workarounds sind willkommen. Hauptsache, ich bekomme das Teil halbwegs zuverlässig zum laufen.
Viele Grüße,
Bernd


zuletzt bearbeitet 05.03.2020 01:02 | Top

RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#2 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2020 17:09

Moin nochmal.
Kleiner Foto-Nachtrag:
In dieser Position klemmt die Mechanik fest:



Der ROTE PFEIL zeigt auf das Relais. Man sieht an der schwarzen Metallplatte, dass diese weder ganz angezogen, noch ganz losgelassen ist. Dementsprechend ist der Motorkontakt auch ganz knapp noch nicht geschlossen in der festgeklemmten Position.
Beim gelben Kringel sieht man, dass der Riegel in der Mitte klemmt. Er berührt noch nicht die kurze Hebelseite des grauen Hebels, aber er ist auch nicht ganz in Relais-Richtung durchgezogen.
Der BLAUE PFEIL zeigt in Außen-Richtung. Wenn ich den grauen Hebel in diese Richtung bewege, fluppst die Mechanik über die mechanische Verklemmung und der Motor läuft bis zum nächsten Rastpunkt durch. Danach funktioniert die Mechanik wieder normal bis ... das Spiel von vorn beginnt.
Was kann das sein?
(edit:) Ist das ein bekanntes Problem oder ein Einzelfall?
Lieben Gruß,
Bernti


zuletzt bearbeitet 03.03.2020 17:20 | Top

RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#3 von Hatschi , 03.03.2020 18:22

Hallo Bernd,

Zwei Möglichkeiten fallen mir ein:
1. Die Zahnräder und die Umgebung sehen aus, als wenn sie mit Öl o.ä geschmiert sind. Baue mal die Antriebseinheit aus und reinige sie. Vielleicht ist die graue Schubstange nicht leichtgängig genug, um von der Kraft des Relais bewegt zu werden.
Verharztes Öl kann ein Grund sein.
2. Die Kontakte des Motors können sich verbogen haben und wenn das Relais schon weit genug die Schubstange angezogen hat, so dass es sich eigentlich schon drehen könnte, sind die Kontakte noch nicht geschlossen.

Viel Erfolg
Ralf


Hatschi  
Hatschi
Beiträge: 6
Registriert am: 01.02.2020


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.03.2020 18:28

Hallo Ralf,
danke, das sind gute Hinweise. Ich werde mal alles zerlegen und säubern.

Zitat von Hatschi im Beitrag #3
wenn das Relais schon weit genug die Schubstange angezogen hat, so dass es sich eigentlich schon drehen könnte, sind die Kontakte noch nicht geschlossen.

Die Verklemmung tritt nicht so sehr beim Bewegungs-Start auf, sondern beim Einrasten. Man hört es irgendwie schon am Klicken: Jetzt ist es wieder verklemmt. (edit:) Kann man schwer beschreiben. Es klickt dann irgendwie "unsauber" (/ edit)

Lieben Gruß,
Bernti


zuletzt bearbeitet 03.03.2020 18:43 | Top

RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#5 von adlerdampf , 03.03.2020 19:25

Hallo Bernti,

schau Dir mal die Motorkontakte genau an. Das sind die Laschen, die mit je einer Schraube am Antrieb geschraubt sind. Wenn die nicht richtig öffnen, dann läuft der Motor ein kleines Stück weiter als er soll. Somit wird dann auch das große Antriebszahnrad minimal weiter gedreht. Somit wird dann der Riegel verklemmt. Aber Vorsicht bei diesen Kontakten. Da kann man problemlos einige Zeit investieren bis die richtig ausgerichtet sind.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#6 von rolfuwe , 03.03.2020 19:30

Ich habe die Drehschiebe ~25 Jahre, mit dem 2. Satz Kohlen. Bei mir war es öfters der Motorkontakt. Reinigen u. Justieren. Wenn man gerade dabei ist, kann man natürlich gleich die große Wartung machen (Reinigen, Schmieren von Motor+Getriebe).


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.077
Registriert am: 24.02.2012


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#7 von Gelöschtes Mitglied , 05.03.2020 00:57

Hallo und Danke!
Ein kleines Erfolgsfeedback an @Hatschi @adlerdampf und @rolfuwe,
genau die Mischung war es: Einmal zerlegen, sauber machen und vor allem: Den Relais-Kontakt (Motor-Kontakt / Schließer-Kontakt / wie auch immer man ihn nennen möchte) justieren. Habe den Kontakt so eingestellt, dass er gerade ganz knapp schließt, wenn der Elektromagnet den Schieber anzieht. Sprich: ich habe den Abstand zwischen den Kontakt-Plättchen erhöht. Wenn jetzt die Schubstange in Außen-Richtung zurück federt (also im Zahnradviertel einrastet), ist der Kontakt sofort unterbrochen und der Motor läuft nicht noch nach. Ich denke, das war letztlich das entscheidende Ding; dieser Sekundenbruchteil scheint entscheidend zu sein.
Also nochmal ein dickes fettes Dankeschön. Die Drehscheibe läuft wieder TOP. :)
Viele Grüße,
Bernd


norbertt findet das Top

RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#8 von T3-Fan , 26.12.2022 14:08

Ist ja schon ein bisschen älter, das Thema, aber immer noch wieder aktuell.
Darum teile ich hier gerne meine jüngsten Erfahrungen damit:

Die an und für sich sehr schöne Fleischmann-Drehscheibe hat bekanntermaßen das unerfreuliche Problem, dass ihr Entriegelungsmechanismus zum Klemmen neigt. Sie macht dann nur leise „klack“ oder knurrt ein bisschen, aber läuft nicht an, so dass man von Hand an den Hebel zum Entriegeln greifen und hier nachhelfen muss.
Nach genauer Beobachtung, was dort eigentlich passiert, bin ich zu folgendem Schluss gekommen: der Antrieb der Drehbühne läuft nach seiner Abschaltung durch den eingebauten Kontakt am Verriegelungsstift noch deutlich nach, so dass der bereits in seine Vertiefung gefallene Verriegelungsstift nun mit Kraft seitlich an der Wandung festgepresst wird. Damit steigt der Widerstand, den der kleine Elektromagnet zum Wieder-Entriegeln aufbringen muss, deutlich an und übersteigt dabei gerne mal dessen Möglichkeiten.

Einfach nur die Betriebsspannung der Drehscheibe verringern, damit die Bühne langsamer dreht und damit der Motor weniger nachläuft, hat leider nicht zum gewünschten Effekt geführt. Vermutlich ist dabei im gleichen Maße die Kraft des Entriegelungsmagneten gesunken, so dass dieser seine Arbeit auch unter den neuen Bedingungen nicht vernünftig verrichten kann.

Dieser Theorie folgend müsste lediglich am Entriegelungsmagneten die volle Spannung anliegen, am Drehbühnenmotor aber eine kleinere, damit einerseits die Drehbühne langsamer läuft und damit nicht so deutlich nachläuft, andererseits aber der Entriegelungsmagnet nicht an Kraft verliert.

Wir (in meinem Verein: Eisenbahnfreunde-vaale.de) sind das Problem dann über eine kleine Schaltung mit zwei Zenerdioden 9,1V (z.B. BZX85/9,1V oder ZPD 9,1V) und einen 100 Ω-Widerstand angegangen:

Diese Bauteile müssen unter der Drehbühne so montiert werden:
IMG_20221019_221511.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Da sich herausgestellt hat, dass die Anschlüsse nicht bei allen Fleischmann-Drehscheiben identisch angeordnet sind, muss man hierbei darauf achten, dass
1. beide Anschlüsse von der Magnetspule weiterhin ohne andere Bauteile dazwischen an die Schleifkontakte führen (im Bild gut zu sehen: gelbes Kabel oben und schwarzes Kabel).

2. der am schwarzen Kabel ursprünglich mit angelötete Anschluss der Drosselspule (dieser Anschluss führt zum Motor) davon getrennt wird und mit einem eigenen, zusätzlichen Kabel (im Bild: unteres, gelb-rosa-geringeltes Kabel) zu der kleinen Schaltung führt

3. die Schaltung, wie im Bild gut zu sehen, mit dem Ausgang des Widerstandes am einen Spulenanschluss (dem, der ursprünglich der gemeinsame von Spule und Motor war!) und dem Ausgang hinter den beiden Zener-Dioden am zweiten Motoranschluss mit angeschlossen wird.

Die beiden Zener-Dioden sind in der Mitte einfach nur relativ kurz abgeschnitten und dann zusammengelötet worden. Dabei auf die Polarität achten!

Das Ganze ist beim Löten ein bisschen Fummelei – wer gut mit Stäbchen essen kann, ist hier klar im Vorteil, weil man eigentlich mehr Finger zum Festhalten braucht, als man normalerweise wirklich sicher beherrscht. Sonst mit Pinzette oder spitzen Zangen und mehreren Leuten arbeiten… ;-)

Das Resultat ist überzeugend: die Bühne läuft gar nicht einmal sooo viel langsamer als vorher, den Unterschied hat man schnell vergessen. Aber die Entriegelung klappt nun immer zuverlässig, wir hatten seitdem den Handhebel kein einziges Mal mehr in Betrieb.


Folgende Mitglieder finden das Top: norbertt, hjs2600 und ET188
RailFun und Jochen2023 haben sich bedankt!
T3-Fan  
T3-Fan
Beiträge: 3
Registriert am: 26.12.2022


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#9 von Startset1000 , 26.12.2022 16:32

Hallo allerseits,

nur mal so eine Idee: Ich hatte mal ein Baubuch von Fischertechnik, wo als Lösung für das Nachlaufen des Motors vorgeschlagen wurde, statt eines Ausschalters einen Umschalter zu benutzten, der den Motor in ausgeschaltetem Zustand kurzschließt. Dadurch wird die Bewegungsenergie des Ankers als Kurzschlussstrom abgeleitet und der Motor bleibt fast sofort stehen. Ich habe aber keine Idee, wie man das bei der Drehscheibe realisieren könnte, zumal ich das neuere Modell noch nie zerlegt habe.

Gruß
Harald


Werner-KS hat sich bedankt!
 
Startset1000
Beiträge: 595
Registriert am: 26.03.2013


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#10 von Jochen2023 , 19.01.2023 10:13

Hallöle, habe die von T3-Fan beschriebene Modifizierung vorgenommen. Funktioniert prima. Die Drehscheibe bleibt nur noch selten hängen. Danke nochmal :-)


Jochen2023  
Jochen2023
Beiträge: 1
Registriert am: 14.01.2023


RE: Fleischmann Drehscheibe 6052 / 6152 : Getriebe-Einheit klemmt / blockiert

#11 von ET188 , 14.01.2024 02:02

Zitat von T3-Fan im Beitrag #8
Ist ja schon ein bisschen älter, das Thema, aber immer noch wieder aktuell.
Darum teile ich hier gerne meine jüngsten Erfahrungen damit:

.....Die beiden Zener-Dioden sind in der Mitte einfach nur relativ kurz abgeschnitten und dann zusammengelötet worden. Dabei auf die Polarität achten!
..



Sehe ich das richtig, dass die beiden Zener-Dioden gegenläufig in Reihe liegen?

VG Jens


ET188  
ET188
Beiträge: 3
Registriert am: 24.01.2022


   

Haftreifen E132
Problem mit Fleischmann Drehscheibe 6152C

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz